Cover-Bild Die Märchentante, der Sultan, mein Harem und ich
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 19.10.2015
Helge Timmerberg

Die Märchentante, der Sultan, mein Harem und ich

Lose Seiten eines Märchens, genannt »Die Perlenkarawane«: Seit einer Berliner Winternacht vor über dreißig Jahren ist Helge Timmerberg davon fasziniert - und von der Frau, die es aufschrieb: Elsa Sophia von Kamphoevener. Als Mann verkleidet hatte sie an türkischen Lagerfeuern Erzählungen gesammelt. Mit großer Wucht und Sinn für Komik schildert Timmerberg, wie die Märchenbaronin ihm Türen, Herzen und Geldbörsen öffnete. Die Suche nach der Kunst des Geschichtenerzählens führt ihn auf eine jahrzehntelange Reise; nach Kairo, Istanbul, Ägypten und Marrakesch, in die Basare, Kaffeehäuser und in seinen ganz eigenen Harem.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Die Märchentante, der Sultan, mein Harem und ich

Dank einer Leserunde durfte ich "Die Märchentante, der Sultan, mein Harem und ich" von Helge Timmerberg lesen.

Schon lange hatte ich mit der Bewertung von einem Buch nicht mehr so sehr zu kämpfen wie mit diesem. Und auch jetzt fällt es mir schwer die richtigen Worte zu finden, geschweige den eine vernünftige Zusammenfassung der Handlung zu schreiben.

Eigentlich ist das Buch mit den darin enthaltenen - für mich stellenweisen sehr skurrilen - Erzählungen und Ereignissen ein Gesamterlebnis. Und wenn ich mir andere Bewertungen so anschaue, dann hat der Autor die meisten Leser mit nehmen können auf seine literatische Reise, ich habe den Reisebus und den Anschluss wohl irgendwie verpasst =(

Von mir gibt es 3 Bewertungssterne, weil das Buch und ich einfach nicht richtig zueinander gefunden haben.