Cover-Bild Von Drachenfrau und Zauberbaum
Helmut Wittmann

Von Drachenfrau und Zauberbaum

Das große österreichische Märchenbuch
Anna Vidyaykina (Illustrator)

Von der Prinzessin auf der gläsernen Brücke und dem Zwerg Hahnengiggerl, bis zur liebreizenden Frau des Walddrachens und dem himmelhohen Zauberbaum: Die bunte Vielfalt alpenländischer Märchen wird in dieser Sammlung lebendig.

Darin gibts auch einige besondere Raritäten zu entdecken: Das Märchen »Von drei und einem Rätsel« hat Helmut Wittmann frisch in einer alten Sammlung ausgegraben. Auch Märchen von Minderheiten wie den Roma und Sinti, sowie den burgenländischen Kroaten gehören dazu.

Natürlich sind auch österreichische »Klassiker« wie das Frauenmärchen »Vom Zistl im Körbl«, das Zaubermärchen »Vom Hansl Quagg-Quagg« und »Von der hüpfenden Schlafhaube« drin zu finden.

Auf Antrag von Helmut Wittmann hat die UNESCO das Märchenerzählen in Österreich in das Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Ein immaterieller Schatz des schöpferischen Denkens sind auch diese Volksmärchen mit ihrer bildreichen Sprache und ihrer freundlichen Weisheit.

Tipps:
DAS österreichische Märchenbuch
Ein Buch zum Lesen und Vorlesen für die ganze Familie
Zauberhafte Illustrationen
Edle Ausstattung

Veröffentlicht am 03.02.2021

Märchen aus der Alpenregion

Das Buch "Von Drachenfrau und Zauberbaum" beinhaltet eine umfangreiche Sammlung alpenländischer Märchen. Unterteilt ist es in folgende Rubriken:

Wenn sich Weisheit und Witz die Hand geben
Von ganz schön ...

Wenn sich Weisheit und Witz die Hand geben
Von ganz schön starken Frauen
Vom kleinen Volk in den Bergen
Von Drachen und anderen Ungeheuern
Zum Gruseln und Fürchten
Was wäre das Leben ohne seinen Zauber?

Zu jeder Rubrik gibt es eine einleitende Seite. Diese Seiten sowie einige Märchen wurden durch Anna Vidyaykina mit Aquarellzeichnungen verschönert.

Aus meiner Kindheit kenne ich vor allem die Märchen der Gebrüder Grimm oder von Hans Christian Andersen. In diesem Buch konnten wir daher für uns neue Märchen entdecken. Es hat uns Spaß gemacht, in die Märchenwelt einzutauchen. Das Buch bietet mit den 49 Märchen eine große Abwechslung.

Mit seinem Cover im Prägedruck und dem Lesebändchen, macht das Buch auch äußerlich einen guten Eindruck. Von uns gibt es daher 5 von 5 Sternen.