Cover-Bild Gentleman über Bord
  • Ersterscheinung: 02.06.2023
Herbert Clyde Lewis

Gentleman über Bord

Klaus Bonn (Übersetzer)

Ein wohlsituierter New Yorker Geschäftsmann stürzt urplötzlich in eine mentale Krise. Um zu gesunden, so spürt er, muss er seinen von grauem Erfolg geprägten Alltag hinter sich lassen, und kurzerhand tritt er eine Schiffsreise an. Kaum auf See, stellt sich die erhoffte Erleichterung tatsächlich ein, doch dann … macht er einen einzigen falschen Schritt und landet mitten im Pazifik, während sein Schiff sich immer weiter von ihm entfernt. Was denkt ein Mensch in solch einer Situation? Woraus schöpft er Hoffnung? Und wie blickt er nun auf sein Leben, dessen er vor Kurzem noch so überdrüssig war?
Mit »Gentleman über Bord« gelang Herbert Clyde Lewis ein tiefgründiges, genial komponiertes Meisterwerk, das fast ein Jahrhundert lang weitgehend unbeachtet blieb und in der vorzüglichen Übersetzung von Klaus Bonn jetzt endlich auf Deutsch vorliegt.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Besonders, packend und nachdenklich stimmend

Eine paar Wochen Auszeit vom stressigen Alltag bzw. eine Erholungsreise soll es werden, als der Börsenmakler Henry Preston Standish ohne seine Familie den großen Frachter besteigt. Doch nach einigen wenigen Tagen finden die ruhigen und besinnlichen Tage ein jähes Ende als er eines frühen Morgens unbeobachtet in den Pazifik stürzt.
Die Geschichte um den über Bord gehenden Gentleman ist definitiv eine ganz einzigartige. Nur in Ansätzen wird man sich dessen bewusst, dass es sich um beinahe hundert Jahre altes Werk handelt, denn letztendlich wird die Erzählung sehr auf das Wesentliche reduziert. Ich fand es unglaublich faszinierend, den Gedankengängen von Standish zu folgen: Zuversicht, Hoffen, Bangen, Resignation, Verzweiflung – als Leser durchläuft man zusammen mit ihm alle möglichen Gefühlszustände.
Die Beschreibung des Verlags als „tiefgründiges, genial komponiertes Meisterwerk“ kann ich auf jeden Fall bestätigen und die Übersetzung ins Deutsche ist sprachlich mehr als gelungen. Allen, die Lust auf eine ganz besondere, packende und gleichzeitig nachdenklich stimmende Geschichte haben, kann ich den Roman voll und ganz empfehlen.