Cover-Bild Das Staunen bewahren
  • Ersterscheinung: 19.09.2022
Heribert Haberhausen

Das Staunen bewahren

Weihnachtsgeschichten für heute
Rund 60 kurze Geschichten, in denen sich in kleinen Begebenheiten das Große der Weihnacht zeigt: Sie erzählen von der Schaukel, die zum Bild für das Leben wird, weil sie in allem Auf und Ab uns auch dann hält, wenn wir ganz unten sind. Von Belkize Berisha, genannt Beli, die Wege gefunden hat, das ganze Jahr über weihnachtlich zu leben. Von dem Brief, mit dem Thomas Alva Edison ausgerechnet zu Weihnachten von der Schule flog und ohne den er nie zum weltberühmten Erfinder geworden wäre. Von Schwester Barbara, die während der Corona-Pandemie zeigte, was Barmherzigkeit bedeutet. Vom englischen Dorf Congresbury, das sich zu den Festtagen etwas Besonderes vorgenommen hatte. Vom Brief eines Vaters aus dem Gefängnis an seinen Sohn. Vom spendierten Kaffee für einen Schwarzfahrer aus Kassel und von anderen ganz besonderen Geschenken – und davon, was das alles mit Weihnachten zu tun hat, wie Weihnachten uns inspirieren kann und warum unser Leben ohne Weihnachten nicht dasselbe wäre.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Mir klingt ein Lied in Ohren uralter Zaubermacht: Es ward das Licht geboren! Es schwand die längste Nacht! - Ernst Rauscher

"Das Staunen bewahren" beschenkt die Lesenden mit 60 Kurzgeschichten, die das Hoffnungslicht und die Weihnachtsbotschaft in sich tragen. Sie erzählen von kleinen Wundern und berührenden Ereignissen, die tiefe Spuren hinterlassen.

Es sind Menschen wie Schwester Barbara, die gerade an Weihnachten inmitten der Corona-Pandemie zu einem echten Weihnachtsengel geworden ist, Thomas Alva Edison, der ohne den festen Glauben seiner Mutter an sein Können nie zum Erfinder der Glühlampe geworden wäre oder Vera Weingarten, die erst durch die sprichwörtliche Hölle gehen musste, um bei sich selbst anzukommen.

Es sind kleine Geschenke, die wir mit jeder Geschichte auspacken dürfen und die den Kern der christlichen Weihnachtbotschaft in sich tragen. Sie nehmen uns die Dunkelheit und spenden ein warmes Licht, spenden uns Hoffnung und Zuversicht, bauen Brücken zur Versöhnung und schenken und ein Lächeln, rühren zu Tränen, lassen uns in uns hineinhorchen und versetzen uns in Staunen.

Ein ganz besonderes Büchlein, das in unserer gegenwärtigen Lebenssituation ein Hoffnungslicht entzündet und sich wie eine liebevolle Umarmung anfühlt.