Cover-Bild Die Frau des Messerers
  • Ersterscheinung: 02.10.2023
Herta Krondorfer

Die Frau des Messerers

Mittelalterroman
Nach einem Brandanschlag auf den Steyrer Pfarrhof gerät ihr Mann ins Visier der Inquisition und wird zu einem Verhör beordert. Doch dort kommt er nie an. Gerüchte machen die Runde, die Jakob sowie Kati schwer belasten. Damit sie ihren guten Ruf wiederherstellen kann, muss sie ihre Schüchternheit überwinden. Zusammen mit dem Wundarzt Ulrich macht sie sich auf die Suche nach der Wahrheit.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Meister Fuchs

Buchtitel: Die Frau des Messerers
Autor/in: Herta Krondorfer
Verlag: Buchschmiede
ISBN: 9783991526100
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 02.10.2023

"Um ihrem lieblosen Elternhaus zu entkommen, ...

Buchtitel: Die Frau des Messerers
Autor/in: Herta Krondorfer
Verlag: Buchschmiede
ISBN: 9783991526100
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 02.10.2023

"Um ihrem lieblosen Elternhaus zu entkommen, heiratet Eva Katrina, von allen nur Kati genannt, den wesentlich älteren Witwer und einflussreichen Messerer Jakob Fuchs und übernimmt ihre neue Aufgabe als Gattin, die sich als schwieriger erweist, als sie erwartet hat.
Ein Roman über Neid und Missgunst, Liebe, Glaube und Hass in Steyr des späten 14. Jahrhunderts."

Zuerst möchte ich mich bei der Autorin bedanken, welche mir eines ihrer Werke einmal wieder zur Verfügung gestellt hat. Ich hatte ja schon zwei ihrer Bücher gelesen und hatte mich riesig darüber gefreut, auch dieses lesen zu dürfen.
Was mir direkt besonders gefallen hat, war das Cover. Ich habe mich sofort in die Farben verliebt, außerdem habe ich mich direkt ins Mittelalter versetzt gefühlt, welches das Buch ja quasi aufgreift.
Das führt uns auch schon zum Inhalt, welcher mich ebenfalls begeistert hat. Doch wo fangen wir hier am besten an? Was einem beim Lesen natürlich auf Anhieb auffällt, ist die Atmosphäre. Diese ist einerseits locker und zu einem Roman passend, doch irgendwie hatte es für mich einen leicht düsteren Unterton, welcher perfekt zum Spätmittelalter gepasst hat. Dieser Unterton wird einmal lauter und einmal leiser, je nachdem in welcher Szene man sich gerade befindet. Vor allem nach der Mitte des Buches, nimmt das Düstere weiter Fahrt auf. Denn auch Spannung mischt sich dazu, wodurch man vom angenehmen Roman für Zwischendurch, noch zu einem kleinen großen Krimi geführt wird. Vor allem letzterer macht das Lesen besonders aufregend und sorgte bei mir für einen gewissen Nervenkitzel. Doch, was mein Österreicherherz vor allem höher schlagen hat lassen, war der Handlungsort, den die Autorin gewählt hat - Steyr. Nicht, nur, dass man auf eine Zeitreise geschickt wird und gemeinsam mit Kati einen Fall aufklärt, man bekommt als ÖsterreicherIn auch ein Stück Heimat geschenkt. Das hat mich persönlich einfach besonders berührt und zum Lesen animiert. Besonders die detaillierten Beschreibungen haben das Ganze absolut rund gemacht, genauso wie die Wechsel in den beiden Perspektiven - Kati und Meister Fuchs.
Doch kommen wir einmal zu den Protagonisten des Buches. Vor allem Kati steht hierbei im Vordergrund. Sie ist die Heldin dieses Werkes und ich finde ihre Charakterzüge und ihre generelle Beschreibung einfach nur gelungen. Über das Buch hinweg durchlebt Kati einen regelrechten Wandel, den man selbst beinahe spüren und greifen kann. Alles an ihren Handlungen und Gefühlen war für mich mehr als nur nachvollziehbar und hat auf mich nahezu echt gewirkt. Generell hat es die Autorin in meinen Augen geschafft alle Protagonisten ziemlich authentisch wirken zu lassen, doch besonders Kati. Sie habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Auch Meister Fuchs ist gut getroffen und in meinen Augen muss man ihn nur mögen, auch wenn er seine Fehler hat, welche seiner Person die notwendigen Ecken und Kanten verleihen.
Der Schreibstil des Buches war diesmal ein wenig anders und, um ehrlich zu sein, kann man ihn kaum mit dem der übrigen Bücher der Autorin vergleichen. Denn hier wurde der Schreibstil nahezu perfekt an den Zeitraum, in dem das Ganze spielt, und den Ort angepasst. In den Fußnoten fand man außerdem Erklärungen für manche Begriffe, welche für viele LeserInnen bestimmt nicht so gängig sind.

Fazit:
Alles in allem ist es von meiner Seite aus gesehen wieder einmal ein tolles Werk von Herta Krondorfer. Sie hat sich einmal wieder übertroffen. Von mir gibt es also an der Stelle eine glatte Leseempfehlung - natürlich besonders für LeserInnen, die sich für das Mittelalter und etwas Spannung interessieren!