Cover-Bild Dan-Sha-Ri: Überflüssiges loswerden, das Leben aufräumen
Hideko Yamashita

Dan-Sha-Ri: Überflüssiges loswerden, das Leben aufräumen

Die japanische Erfolgsmethode
Monika Lubitz (Übersetzer)

Richtig aufräumen, ausmisten und endlich Raum für das Wesentliche schaffen: für das eigene Leben. Mit der japanischen Erfolgsmethode Dan-Sha-Ri wird konsequent entsorgt, was man nicht mehr braucht oder noch nie gebraucht hat. In drei einfachen Schritten lernt man, neben materiellem auch seelischen Ballast loszulassen und die Beziehung zu allem, was man besitzt, grundlegend zu hinterfragen. Ein Prozess, der nicht nur das eigene Zuhause deutlich schöner macht, sondern Herz und Seele aufatmen lässt und den Weg ebnet in ein leichtes, befreites Leben.

Ausstattung: 4 Seiten Farbteil

Veröffentlicht am 27.09.2020

Leider enttäuschend!

Ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut, weil ich in letzter Zeit versuche etwas organisierter zu werden. Der Klappentext von Dan-Sha-Ri hatte mich direkt angesprochen und ich habe gehofft, dass mir das Buch beim aufräumen, organisieren und ausmisten hilft. Was leider nicht sonderlich der Fall war. Je mehr ich gelesen habe, desto komischer kam mir das Buch vor und ich habe schnell bemerkt, dass dieses Buch leider ziemlich Überflüssig für mich ist.
Hideko Yamashita hat einen Ansatz der aus drei Elementen besteht und zwar aus den Begriffen des Titels:
DAN- Verzichten auf die Sachen die wir nicht (auf)brauchen können.
SHA- das Entsorgen von nicht benutzten Gegenständen (wegwerfen, verschenken, verkaufen).
RI- DAN & SHA lernen und die Fehler nicht wiederholen die man davor gemacht hat.
Was mich leider sehr gestört hat an diesem Buch war der Schreibstil der Autorin, ich bin einfach bis zum Ende nicht richtig reingekommen. Außerdem hat sich die Autorin ständig wiederholt,die Sätze wurden wortwörtlich wiederholt oder umgeschrieben. So das ich am Ende das Gefühl hatte, dass dieses ganze Buch eigentlich in drei Sätzen hätte beendet werden können. Es gab sehr wenig praktische Tipps und wenn doch, waren sie mir leider schon bekannt.
Ihre Dan-Sha-Ri Kurse wurden zum Beispiel ständig erwähnt, bis es mir wirklich aus den Ohren raus hing. Ich hatte zeitweise auch das Gefühl, dass sie nur Werbung für diese Kurse machen wollte.
Ich kann euch das Buch leider gar nicht empfehlen.