Cover-Bild Dreh den Schubkarren um!
Band der Reihe "Evolvere / Die Entfaltung aus dem Existierenden"
  • Verlag: Positiv Factory
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 05.2018
Hörner Dieter M.

Dreh den Schubkarren um!

Wahre Geschichten und lebensbejahende Botschaften für ein leichtes und glückliches Leben
Ein Lebens-Leicht und Mut Mach Buch. Mit wahren Geschichten. Leicht und verständlich geschrieben.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Amüsante und kurzweilige Erzählungen mit lebensbejahenden Botschaften

Kundenrezension aus Deutschland 🇩🇪 am 10. Mai 2023

Kundenrezension aus Deutschland 🇩🇪 am 10. Mai 2023
Dieter Hörner begleitet seit über 40 Jahren Menschen als Impulsgeber im Bereich der Persönlichkeitsentfaltung. Dazu bietet er zahlreiche Seminare an, von denen ich leider noch keines besuchen konnte.
Aber ich halte nun den ersten Teil seiner Trilogie „Dreh den Schubkarren um“ in Händen, den ich euch heute vorstellen möchte.
In 18 Kapiteln erzählt er wunderbar unterhaltsame Schubkarren-Geschichten, die alle ein Botschaft für uns bereit halten. Illustriert mit herrlichen Bildern von Herrmann Knauer und einem herzlichen Vorwort von Martina Schewior.
Der Schubkarrenmann steht dabei für jeden einzelnen von uns, der Schubkarren steht in den kurzweiligen Erzählungen für unsere Werte, Gewohnheiten, unsere Lebenserfahrungen. Er ist also unser ständiger Begleiter bildet das ab, was unsere Persönlichkeit ausmacht.
Der Schubkarreninhalt steht hingegen für all die Dinge, die uns aktuell beschäftigen. Schöne Dinge, unerledigte oder lästige Dinge, die uns andere oder wir uns selbst hineingelegt haben.
Mancher Inhalt schiebt sich leicht, anderes ist eine Last. Manches lässt uns straucheln oder bringt den Schubkarren zum Umstürzen, aber manchmal hilft uns auch jemand beim Schieben. Die Erzählungen regen zum Nachdenken an und unterstützen uns, mutig zu sein. Wie mache ich meine Schubkarren leichter, was kann ich über Bord werfen, woran ist es Wert zu arbeiten, damit ich meinen Schubkarren wieder mit Elan, Freude und Selbstliebe durchs Leben schieben kann.
Mich hat vor allem die Botschaft über die Verantwortung zum Nachdenken gebracht: Auch bei Dingen, die ohne unsere Verantwortung in unserem Schubkarren landen, sollten wir handeln, als ob wir verantwortlich sind. Nur so behalten wir unsere Entscheidungskraft und die Macht über unser Tun. Das ist eine der Botschaften, die ich mir mitnehme.
Andere Leser finden sicher in anderen Erzählungen und den darin enthaltenen Botschaften eine Bereicherung und Anregung für ihr Leben.
Und das ist es auch, was der Autor mit diesem Buch bezweckt - das Leben einiger Menschen etwas leichter zu machen, indem er Impulse gibt, um sich nicht länger als unbedingt notwendig mit einem vollgepackten Schubkarren abzumühen.