Cover-Bild Glücksklee
  • Ersterscheinung: 01.02.2012
Holly Greene

Glücksklee

Sabine Schulte (Übersetzer)

Vier Frauen, vier Schicksale. Ein Roman über Liebe und Freundschaft. Im beschaulichen Lakeview kennt jeder jeden. Und alle kommen sie zu Ella, um sich Rat in Liebes- und Lebensfragen zu holen. Ihr Café ist der Dreh- und Angelpunktdes kleinen irischen Dorfs. Eines Tages findet Ella ein Bündel vor ihrer Tür. Ein lebendes Baby! Ella ist schockiert. Könnte das Neugeborene von Nina sein, die sich vor kurzem von ihrem Freund getrennt hat? Oder von Ruth, der erfolgreichen Schauspielerin auf dem Sprung zur großen Karriere? Oder von Jess, deren Mann keine Kinder will? Eines jedenfalls ist klar: Am Ende dieses Sommers wird für alle vier Frauen nichts mehr so sein, wie es vorher war . . .

• Dieses Buch befindet sich bei PeWe in einem Regal.
  • PeWe hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Lakeview ist ein kleines, idyllisches Dörfchen auf dem Land mit wenigen Einwohnern. Ruth, eine ehemalige Bewohnerin von Lakeview, ist mittlerweile eine berühmte Schauspielerin in Hollywood geworden und kehrt für ein paar Wochen zurück in ihren Heimatort. Doch ganz ungetrübt ist ihre Wiedersehensfreude nicht, denn ein One Night Stand mit einem Kollegen sorgt für Aufruhr in den Medien, zudem stellt Ruth wenig später fest, dass sie schwanger ist. Und dann trifft sie auch noch ihre einstige große Liebe Charlie wieder, der sie heute verachtet.

Die lebenslustige verheiratete Jess würde dagegen gerne an Ruth Stelle sein, denn ihre besten Freundinnen, die in Lakeview leben, sind bereits Mütter und schließen Jess bei ihren Unternehmungen immer mehr aus. Doch Brian, Jess Mann glaubt, Jess plötzlicher Kinderwunsch hätte nur damit zu tun, dass Jess ihren Freundinnen imponieren wolle.

Dagegen hat Trish keinerlei Kinderwünsche- die Journalistin hat jedoch eine verbotene Affäre. Als sie Ruth wieder trifft, ist sie hin und hergerissen, ob sie Ruth Geheimnisse in der Öffentlichkeit preisgeben soll…

Eine weitere Rückkehrerin, die sich nach Jahren mal wieder in Lakeview sehen lässt, ist Nina. Und auch sie hat einen guten Grund bei ihrem Vater unterzukommen. Nachdem sie sich von Steve, ihrem Freund getrennt hat, weil dieser ihr verschwieg, dass er bereits ein verheirateter Familienvater ist, ist sie nun schwanger. Nun steht sie praktisch allein da, denn ihre Mutter ist auf Reisen und Ninas Vater, der sie kaum beachtet, scheint ihr auch keine große Hilfe zu sein. Doch dann trifft sie in Ellas Cafe die anderen Frauen…

Zunächst einmal muss ich leider sagen, dass der Klappentext einen falschen Inhalt wiedergibt, denn die Sache mit dem ausgesetzten Baby ist ein Geschehnis, das bereits in der Vergangenheit stattfand- keine der Frauen, die im Mittelpunkt der Geschichte stehen, haben vor ihr Kind auszusetzen! Und die Schauspielerin heißt auch nicht Eva, wie es auf dem Klappentext vermerkt wurde, sondern Ruth!

„Glücksklee“ ist als eine Art Episodenroman zu betrachten- dabei stellt die Autorin dem Leser zunächst gleich mehrere Hauptakteurinnen vor und setzt sie über die momentane Lebenssituation jeder einzelnen ins Bild. Jeder der Frauen steht vor einer wichtigen Entscheidung in ihrem Leben und muss sich entscheiden, was sie wirklich vom Leben erwartet. Holly Greene alias Melissa Hill gelingt es dabei, jedes der einzelnen Frauenschicksale glaubwürdig darzustellen und obwohl es durchaus einige traurige und berührende Momente in diesem Roman gibt die mich zu Tränen rührten, geht es dennoch nie schwülstig oder kitschig darin zu. Alle Protagonistinnen dieser Geschichte sind interessante und vor allem vielschichtige Persönlichkeiten in die man sich dank der tiefgründigen Beschreibung der Autorin gut hineinversetzen kann. Dazu verströmt „Glücksklee“ jede Menge an dörflichem Charme. Lakeview ist so bildhaft beschrieben, dass man fast das Gefühl bekommt, man wäre für eine kurze Zeit selbst ein Bewohner des beschaulichen Örtchens. Aber auch Romantiker kommen auf ihre Kosten- sowohl Ruth als auch Jess Liebesgeschichten werden wunderschön erzählt und gehen ans Herz, wobei mir Ninas und Ruths Werdegang eigentlich am besten gefallen hat.

Kurz gefasst: Ein rundum gelungener, einfühlsamer Frauenroman über Freundschaft und Selbstfindung!

Veröffentlicht am 18.02.2022

Es gibt nicht nur einen Weg

"Glücksklee" (2010) ist ein Roman von Holly Greene, der die Geschichte von vier Freundinnen in einem kleinen irischen Dorf erzählt.

Zum Inhalt:
Nina kehrt nach dem Scheitern ihrer Beziehung in das kleine ...

Zum Inhalt:
Nina kehrt nach dem Scheitern ihrer Beziehung in das kleine irische Dorf Lakeview zurück, in dem sie aufgewachsen ist. Dort trifft sie alte Bekannte wie Trish, die sie aus der Schulzeit kennt,
und die Lakeview nie verlassen hat und Ruth, die in Hollywood Karriere als Schauspielerin gemacht hat, aber nun vor der Klatschpresse zurück in ihre Heimat flüchtet. Nicht nur mit Trish und Ruth entsteht eine Freundschaft, sondern auch mit ihrer neuen Bekannten Jess, die oft aus Dublin zu Besuch in Lakeview ist. Gemeinsam stellen sich die Freundinnen unterschiedlichen Problemen in der Liebe, Beziehung und Familie und jede findet einen für sich passenden Weg.

Persönliche Einschätzung:
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm lesbar. Das Geschehen wird aus der Erzähler-Perspektive beschrieben jeweils aus Sicht der gerade im Mittelpunkt stehenden Protagonistin, was kapitelweise wechselt. So bekommt man einen guten Einblick in das Leben und die Gefühle der Protagonistinnen und kann die Geschichte gut miterleben.
Die Geschichte zeigt durch die unterschiedlichen Erfahrungen und Entscheidungen der Freundinnen, dass es nicht nur einen Weg gibt, um mit Liebe, Beziehung und Familie umzugehen, und jeder für sich selbst den passenden finden muss.

Der Klappentext stimmt nicht wirklich mit dem Inhalt überein. Die erwähnte Eva heißt eigentlich Ruth und das Baby wurde in der Vergangenheit gefunden und hat mit den Freundinnen auf ganz andere Weise zu tun. Hier sollte man wirklich sorgfältiger sein.

Mir hat die Geschichte um die vier Freundinnen gut gefallen, weil sie zeigt, dass anders nicht unbedingt schlecht ist und jeder einen eigenen Weg zum Glück finden muss.

Fazit: Ein schöner leichter Roman, der einfühlsam von Freundschaft, Liebe und Glück erzählt.