Cover-Bild Albert muss nach Hause
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 14.07.2016
Homer Hickam

Albert muss nach Hause

Die irgendwie wahre Geschichte eines Mannes, seiner Frau und ihres Alligators.
Michael-Che Koch (Sprecher)

"Ich oder der Alligator!"

Keinen Tag länger will Homer Hickam der Ältere sein Badezimmer mit einem bissigen Reptil namens Albert teilen. Als der Bergwerksarbeiter seiner Frau ein Ultimatum stellt, muss Elsie lange überlegen. Schließlich ist ein Leben ohne Alligator doch sinnlos. Wie alles hier in Coalwood, West Virginia. Die ganze trostlose Stadt liegt unter einer schwarzen Staubschicht begraben. Und selbst vor ihrer Ehe hat die Große Depression keinen Halt gemacht. Trotzdem fällt Elsie die Entscheidung - unter einer Bedingung: Sie müssen Albert nach Hause bringen. Zurück nach Florida. In einem alten Buick. Mit Alligator auf dem Rücksitz ...

Ein Hörbuch über verpasste Chancen, eine große Liebe und über das absurd-schöne Glück, in Gesellschaft eines grinsenden Alligators zu reisen.

Mit hinreißendem Humor gelesen von Michael-Che Koch.

Veröffentlicht am 17.03.2018

Ich oder der Alligator!

In diesem Hörbuch, von Homer Hickham, geht es um Homer und Elsie. Und ihren Alligator Albert.

Homer hat sich bereits früher in der Schule in Elsie verliebt und für ihn war immer klar: "Die werde ich heiraten". Elsie jedoch liebte damals Buddy Epsten, einen gut aussehenden jungen Mann, der nach Hollywood ging um dort ein berühmter Schauspieler zu werden. Und so ließ er Elsie allein in dem Bergbau Städtchen und Homer bekam die Chance Elsie zu ehelichen.
Zur Hochzeit bekam Elsie ein Geschenk von Buddy. Ein Alligatorbaby namens Albert!
Als Albert groß ist, die beiden bereits einige Jahre verheiratet sind, klaut Albert Homers Hose und das ganze Städtchen lacht über den armen Mann, der nichts weiter möchte, als in Ruhe mit seiner Elsie zu leben und nicht immer an Elsies wahre und erste Liebe erinnert zu werden, durch einen wild gewordenen Schoßalligator.
Somit stellt er sie vor die Wahl: "Ich oder der Alligator!"
Elsies Wahl fällt ihr nicht leicht, doch unter der Bedingung, dass er mit ihr Albert nach Hause bringt, beginnt für die beiden eine absolut irre Reise mit vielen Menschen, verschieden Jobs um das Reisegeld zusammen zu bekommen und und und

Homer Hickham hat hier eine total verrückte und sehr liebevolle Geschichte zu Papier gebracht.
Der Hörer muss häufig schmunzeln, lachen aber auch mal weinen, denn der Autor weiß, wie er den Hörer an die Geschichte fesseln kann!
Die Geschichte ist sowohl philosophisch, lebensbejahend, aber definitiv auch eine Hommage an die Liebe zweier Menschen, die sich erst nach einer Hochzeit wirklich kennen und lieben lernen.

Ich kann dieses Hörbuch, mit diesem tollen Sprecher, jedem empfehlen, der momentan in einer Winterdepression steckt und aus der wieder raus möchte :) Aber auch jedem Menschen, der gerne etwas andere Hörbücher hört! Viel Spaß

Veröffentlicht am 02.10.2016

Ein Amüsement der besonderen Art

Cover
Erhabene Schrift, Oldtimer, nur der Alligator passt wohl nicht in’s Auto. Wie im wahren Leben.
Das ...

Cover
Das Cover trifft das Thema des Buches

Inhalt
Noch vor Beginn der Geschichte ist ein Wort zu den Protagonisten zu finden, der das Interesse weckt und das Geheimnis andeutet. Worum geht es eigentlich?
Das Inhaltsverzeichnis ist schon etwas aussagekräftiger. Für jedes Kapitel wird kurz umrissen, worum es geht und doch: Auch dieses ergibt sich lediglich andeutungsweise, analog der Beschreibung der Hauptpersonen. Ehrlich gesagt, erfährt der Leser nicht viel und doch genug. Beispielsweise, dass es nach der Danksagung am Ende des Buches Fotografien gibt. ‚Wovon denn‘, fragt sich der Rezensent und blättert vor.
Interessant.

Die Vorgeschichte ist aus der Sicht des Autors geschrieben und erweckt durchaus den Eindruck, diese Geschichte könnte tatsächlich erzählt worden sein. Passend zum Titel „Und es ist fast genauso gewesen.“
Schnell ist das Umfeld erzählt und schon ‚klatscht das Fett in die Pfanne‘.
Das Bild entsteht sofort, nicht wahr?
Und auch wenn die Geschichte von einem Reptil erstaunlich weitergeht, so ist sie doch unterhaltsam geschrieben. Manch ein Statement könnte tatsächlich aus dem Munde einer Partnerin stammen und dem Manne ein vergnügliches Nachdenken bescheren. Genauso, wie die verzweifelte Antwort des Protagonisten an derlei Stellen: „Was redest du denn da?“, oder die Stelle, an der sein Schweigen mehr sagt als tausend Worte und ‚Mann‘ seinen Stolz herunterschluckt.

Zielgruppe
Aus meiner Sicht ist es ein Buch für Jedermann, -frau, Kind und Jugendliche.

Stil
Das Buch ist aus der dritten Person heraus erzählt und eingefasst in die personale Erzählperspektive. Dies passt zum Buch, es passt zur Geschichte wie der leichte Humor, der zwischen den Zeilen hervorblitzt und die Story ausleuchtet.

Verständlichkeit
Rückblicke sind gut in die jeweiligen Handlungen hineingewoben, sodass sie nicht als störendes Beiwerk daherkommen, sondern unterhaltend das jeweilige Kapitel ergänzen.

Umfang
527 Seiten und zwei Bilder. So ist es wohl doch eine wahre Geschichte, die vollständig aber nicht zu ausschweifend erzählt ist.

Qualität
Das Werk ist gebunden und hätte das richtige Gewicht problemlos eine Mücke zu erschlagen: Trotz 739 Gramm wäre man beim Erschlagen schnell genug und verblättert durch das eingebundene Stoffbändchen nicht die Seite, einzig, es wäre zu schade für derlei Aktionen. Die Durchscheinbarkeit (Opazität) entspricht dem Standard, sodass sowohl angenehmes Lesevergnügen als auch Umblättern möglich sind.

Fazit
Wenn der Klappentext aussagt, diese Reise ‚führt sie weiter, als sie es sich hätten träumen lassen‘, so mag der Leser gespannt sein und einfach nur das Geheimnis genießen.

Unterhaltung pur und noch viel mehr!