Cover-Bild Das Jahr der Gier
Band 3 der Reihe "Ein Fall für Melia und Vincent-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 08.03.2022
Horst Eckert

Thriller
Die Jagd nach Erfolg kennt keine Grenzen. Und keine Gnade +++ Nominiert für den Crime Cologne Award

Veröffentlicht am 08.03.2022

Toller Thriller

Das Jahr der Gier
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde mitlesen und danke dem Heyne Verlag für das Leseexemplar.

Das Jahr der Gier
Herausgeber ist ‎ Heyne Verlag; Originalausgabe Edition (14. März 2022) und hat 432 Seiten.
Kurzinhalt: Der britische Journalist Oscar Ravani wird in Düsseldorf auf offener Straße mit dem Messer angegriffen. Ein rassistisch motiviertes Attentat? Kriminalrätin Melia Adan und Hauptkommissar Vincent Veih wollen die Aussagen noch einmal unter die Lupe nehmen. Doch ein vermeintlicher Zeuge ist plötzlich unauffindbar. Ravani selbst schweigt. Mit seinen Recherchen zu einem großen Finanzdienstleister könnte er sich allerdings Feinde gemacht haben. Die Firma gilt als deutsches Vorzeigeunternehmen mit engen Kontakten zur Politik. Wie viel an dieser Erfolgsstory ist echt? Für ihre Ermittlungen begeben sich Vincent und Melia in eine finstere Parallelwelt von ungeahnten Ausmaßen.
Meine Meinung: Wiedermal alles gut recherchiert, es wurde in gewohnter Weise wieder der Schreibstil angewendet. Es zog sich ein roter Faden durch das Buch und am Ende sind alle Fäden stark miteinander verwoben worden. Der dritte Fall nun für das Team um Vincent und Melia und die anderen. Ich vermisse sie jetzt schon, auch, dass Vincent und Melia sich nun endlich ganz nah am Ende des Buches gekommen sind, finde ich toll. Nur, was mir die neue Nachbarin von Vincent sagen soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Die Idee mit dem Worldcard Imperium ist ganz gut angelehnt an den Wirecard Problem. Es wird aufgezeigt, dass es eigentlich immer nur um mehr Macht und mehr Geld geht, leider. Sehr gefreut habe ich mich über Brigitte, die wieder ein, zwei Kapitel in dem Buch hatte und dass sie ihrer Einstellung treu geblieben ist. Und es wurden auch ein paar Sätze über die aktuelle Wohnungsnot geschrieben, welche ja auch sehr aktuell ist. Auch Zeinab wurde kurz erwähnt, die Melias Mutter ist. Melia ist auch wieder sehr schnell in die Fangärme der reichen gekommen, denn schnell wurde über ihren Vater Drohungen von den Mächtigen ausgesprochen, aber Melia lässt sich ja nicht unterkriegen. Sie lässt auch nicht von dem Fall ab, als ihr Onkel nur knapp einem Attentat entgangen ist.
Alles in allem, wieder ein sehr stimmiger Thriller, der mit der Wirtschaft zu tun hat und in dem heutzutage mehr verstrickt sind, als man glauben kann. Es kommen alle neueren Themen auf den Tisch, die uns so umtreiben heutzutage. Auch Pegasus wurde erwähnt, dieses neue Abhörsystem, da macht man sich natürlich auch Gedanken, was man damit alles anstellen kann.
Mein Fazit: Der Thriller ist sehr spannend mit einem rasanten Ende. Leider bleibt es bei diesem Thema nicht aus, dass auch das Kopfkino ständig am Rattern ist. Denn es macht auch sehr nachdenklich, was eigentlich alles möglich ist und was sein könnte. Ich vergebe 5 tolle Sterne und kann den Thriller jedem empfehlen, den muss man gelesen haben. Und ich warte schon sehnsüchtig auf den nächsten Fall von Vincent und Melia, ich bin schon ein richtiger Fan.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Das Buch zum Skandal

Ein britischer Journalist afrikanischer Herkunft wird mitten in der Düsseldorfer Altstadt überfallen und schwer verletzt. Man vermutet einen rassistischen Hintergrund.
Eine junge Frau wird brutal ermordet. ...

Eine junge Frau wird brutal ermordet. Man findet ihre Leiche am Stadtrand. Zunächst deutet alles auf ein Sexualdelikt hin.

Schnell aber wird den Ermittlern Melia und Vincent klar, dass das vermeintliche Tatmotiv in beiden Fällen nur vorgetäuscht ist. Allerdings sehen die Kriminalbeamten noch keinen Zusammenhang zwischen den beiden Taten.

Anders die Leser*innen von „Das Jahr der Gier“: Ihnen wird schon früh klar, dass es um etwas Anderes geht:

Das männliche Opfer ist Finanzjournalist, die junge Frau arbeitet bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.

In Singapur entdecken Mitarbeiter des global tätigen deutschen Finanzdienstleisters Worldcard erhebliche Ungereimtheiten in den Konzernzahlen zum Asiengeschäft: Es geht um Untreue und Scheingeschäfte.

Es bedarf keiner all zu großen Fantasie, um zu bemerken, dass die Worldcard-Story auf der realen Wirecard-Pleite fußt, dem spektakulärsten Finanzskandal in der bundesdeutschen Nachkriegsgeschichte.

Die Parallelen sind unübersehbar:
Die Bundeskanzlerin macht - im Buch wie in der Realität - in China Werbung für den vermeintlich neuen Stern am deutschen Finanzmarkthimmel, und die Finanzaufsichtsbehörde BaFin verfolgt die investigativen Journalisten der Financial Times, statt deren mehr als deutlichen Hinweisen auf die kriminellen Konzern-Machenschaften nachzugehen.

Der Worldcard-Skandal nimmt seinen Lauf. Immer dreister werden Scheingeschäfte, Geldwäsche und Börsenmanipulationen. Die gewaltige Finanzblase wird immer dicker, aber sie platzt noch nicht.

Dabei gibt es unübersehbare Anzeichen, dass da etwas gewaltig faul ist. Robin Chan, WC-Mitarbeiter in Singapur, entdeckt Manipulationen und meldet sie an die Konzernzentrale nach München. Aber er wird kaltgestellt. COO Marek Weiß, der Hauptverdächtige höchstselbst, übernimmt die „Untersuchungen“.

Obwohl sie „von oben“ nach Kräften bei ihren Ermittlungen behindert werden, gelingt es ein den wackeren Kriminalisten um Melia und Vincent mit Hilfe des britischen Journalisten, die Worldcard-Blase schließlich doch noch zum Platzen zu bringen.

Es kommt zu einem fulminanten Showdorn in den bayerischen Voralpen. . .

Der Wirecard-Skandal hat dem Ansehen des Finanzplatzes Deutschland international enorm geschadet. Für unseren Krimiautor Horst Eckert war er ein großes Geschenk, das er dankbar angenommen hat. Wem ein solcher Skandal vor die Füße fällt, der braucht hat sich keinen Romanstoff ausdenken.

Die Basis war also gelegt. Darum herum hat Eckert einen feinen Krimi gesponnen. „Das Jahr der Gier“ bietet Spannung pur, man mag das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Ein Muss für alle Fans des Genres Polit-Thriller.