Cover-Bild Diese ganze Scheiße mit der Zeit
  • ISBN: 9783833872099
Hubertus Meyer-Burckhardt

Diese ganze Scheiße mit der Zeit

Meine Entdeckung des Jetzt
Zeit ist nicht, was wir messen - Zeit ist, was wir leben
Alles zu schnell, alles zu viel – jeden Tag hetzen wir durch unser Leben. Nie genug Zeit für die wichtigen Dinge des Lebens und immer darauf erpicht, so viel Zeit wie möglich einzusparen. Aber was machen wir mit der gewonnen Zeit? Wieso ist "schnell" sexy und "langsam" so erotisch wie Fußpilz? Ständig sind wir unzufrieden mit der Zeit, meist vergeht sie zu schnell, dann langweilen wir uns wieder und die Zeit gibt uns das Gefühl stehen zu bleiben. Aber wie verhält es sich mit der Einstellung zur Zeit, wenn man plötzlich merkt, dass sie auch bald ablaufen könnte?
Wir müssen lernen, die Zeit zu leben
Durch einen deutlichen Wink des Schicksals verändert Hubertus Meyer-Burckhardt seine Einstellung zur Zeit gravierend. Er lässt ein Leben Revue passieren und stellt fest, dass er schon immer ein besonderes, fast erotisches Verhältnis zu Zeit hatte und sie schon immer eine dominierende Rolle in seinem Leben spielte. Die ihm verbleibende Zeit, möchte er nun so gewinnbringend wie möglich nutzen. Er nimmt Sie deshalb mit auf seine ganz persönliche Zeit-Reise, dort lernen Sie eine andere Geschwindigkeit kennen: langsamer!
Ildikó von Kürthy:

"Hinter dem deutlichen Titel, dem brachialen Stoßseufzer über diese ganze Scheiße mit der Zeit, verbirgt sich ein feinsinniges und warmherziges Buch über die Abschiede, Einsichten und Zukunftspläne eines Mannes, der das Leben liebt, auch dann, ja besonders dann, wenn es in die Jahre kommt. Hubertus Meyer-Burckhardt ist ein großer Lebens-Freund, sein kluger Text ist Spaziergang und Zeitreise, ein wunderbares Schlendern durch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft."

Veröffentlicht am 04.01.2020

Zeit ist immer relativ...

Hubertus Meyer-Burkhardt lädt mit seinem Buch Die Ganze Schieße mit der Zeit“ den Elser ein, einen Blick auf sein Leben, seine Zeit und den Umgang mit der Diagnose Krebs zu werfen und somit ein Gefühl zu bekommen, was Zeit für den Moderator bedeutet und regt den Leser dazu an, ebensolche Gedankengänge über das eigene Leben, die eigene Zeit in Angriff zu nehmen.
Da Zeit, insbesondere Lebenszeit, ein relativer Begriff ist, setzt sich Meyer-Burkhardt mit dem Erlebten und den Erinnerungen auseinander. Vieles, was er damals für richtig und gut befunden hat, ist in der Nachbetrachtung zwar zum erlebten Zeitpunkt ok, aber mit dem Wissen von heute würde er manches doch anders machen. Der Begriff Zeit , gelebte Zeit, bekommt nach dem Erhalt der Diagnose eine ganz andere Bedeutung und Meyer-Burkhardt merkt, dass er nun die Gelegenheit hat, endlich sein Lebe zu entschleunigen, nicht mehr auf der Überholspur zu leben und das zu tun, was ihm gut tut, woraus er für sich positive Wirkung und Erinnerungen ziehen kann.
Der Blick zurück beinhaltet auch viele Begegnungen mit bekannten und berühmten Persönlichkeiten aus Film, Fernsehen und Politik, die seinen Weg säumen, bereichern und mit denen er eine gute Freundschaft pflegt.
Doch über allem steht immer die Frage: Was mache ich mit der Zeit, die bleibt? Viele philosophische Zitate bereichern dieses Buch, geben dem Leser einen Wink in die Richtung, wie der Autor tickt und man erfährt vieles aus seinem Seelen- & Gefühlsleben. Meyer-Burkhardt ist ein Mensch, der gelernt hat, an richtigen Stellen loszulassen, sich zu verabschieden und frei für neue Eindrücken zu sein….denn alles hat seine Zeit.

Ein interessanter Einblick in das Leben eines Mannes, der viel erreicht hat, aber noch viel vor sich hat, wenn ihm die Uhr des Lebens noch viele Stunden schenkt…

Veröffentlicht am 07.11.2019

Das jetzt leben

Hubertus Meyer-Burckhardt ist sehr bekannt durch die Moderation der NDR Talkshow. Sein letzter Roman Meine Tage mit Fabienne überzeugte mich nicht so ganz, aber dieses neue Buch schon. Der 63jährige Autor schreibt auch anlässlich seiner Krebserkrankung viel über seine Kindheit und Jugend, erste schauspielerische Ambitionen etc.
Er ist in Kassel aufgewachsen, wehrte sich früh gegen den schlagenden und trinkenden Vater. Die Werte, Musik und Filme der späten sechziger Jahre war seine Welt. Es folgte die bekannte Karriere in verschiedenen Bereichen des Entertainment, z.B. Filme produzieren und Talkshows zu moderieren.

Das ist überwiegend interessant und gut zugänglich gelesen.
Mir gefällt auch, wie der Autor zahlreiche Zitate einsetzt, um verschiedenen Themen auf die Spur zu kommen.

Hubertus Meyer-Burckhardt bleibt Optimist und kämpft gegen seine Erkrankung. Dieses Buch werte ich als Teil seines Kampfes und als Mittel, damit an die Öffentlichkeit zu gehen.