Cover-Bild Heimat – Wo das Herz zu Hause ist
Ilka Peemöller

Heimat – Wo das Herz zu Hause ist

35 Prominente erzählen ihre ganz persönliche Geschichte
High von Heimat

Heimat – was steckt hinter diesem Sehnsuchtsbegriff? Ist es ein Ort oder ein Gefühl? Jeder Mensch hat seine eigene Heimatgeschichte. Sie hat mit Identität, Vertrautheit, Zugehörigkeit und Geborgenheit zu tun. In ganz persönlichen Geschichten erzählen 35 Persönlichkeiten, darunter Udo Lindenberg, Wotan Wilke Möhring, Barbara Becker und Maite Kelly, was »Heimat« für sie bedeutet. Emotional, ehrlich und unterhaltsam schildern sie ihre Erinnerungen und Erlebnisse. Jeder Einzelne ist Teil unserer Gesellschaft. Der Gedanke, der sie alle eint: Wir sind bunt, wir sind viele – und hier sind wir Zuhause!

Veröffentlicht am 20.11.2019

Was ist Heimat?

"Heimat – Wo das Herz zu Hause ist" beinhaltet individuelle Geschichten über die Definition von Heimat. 35 Prominente kommen zu Wort und erzählen, was für sie Heimat bedeutet. Ilka Peemöller ist die Autorin des Buches, das im Oktober 2019 erschien.

Das Cover finde ich sehr gelungen. Sowohl die Vor- als auch die Rückseite sind ansprechend gestaltet. Auf beiden Seiten befinden sich Fotos der Promis und machen Lust auf den Inhalt. Ich selbst finde die Thematik "Was ist Heimat" sehr spannend. Schließlich ist es nicht für jeden mit einem Ort verbunden, sondern oft auch mit Menschen, Gerüchen und Erlebnissen. Ich finde die Mischung der befragten Prominenten gut gewählt, denn es kommen verschiedene Altersklassen, Berufsgruppen, Nationalitäten und Erfahrungen zum Einsatz.

Die Geschichten sind durchaus interessant und spannend zu lesen. Die Vielfalt und Abwechslung macht das Buch besonders und sorgt dafür, dass man nur so über die Seiten fliegt. Emotional und amüsant, beides ist in den Erzählungen möglich. Die Fotografien der Prominenten gefielen mir auch auf Anhieb. Durch das Buch bekommt man noch einmal verschiedene Blickwinkel zum Thema "Heimat" geliefert. Empfehlenswertes Buch!