Cover-Bild Skin - Das Lied der Kendra
  • Ersterscheinung: 25.04.2016
Ilka Tampke

Skin - Das Lied der Kendra

Barbara Ostrop (Übersetzer)

Niemand weiß, woher sie kommt. Niemand weiß, zu wem sie gehört. Und doch ist sie ihrer aller Rettung.

Eine Tierhaut zu tragen bedeutet für den Stamm der Caer Cad alles: Sie steht für den Glauben der Menschen, für ihre Vorfahren, für ihr Land. Nur die vierzehnjährige Waise Ailia hat niemanden, der ihr eine Haut hätte vererben können, und ist damit eine Außenseiterin – bis sie durch eine geheimnisvolle Begegnung auf den Weg geführt wird, der ihr seit jeher vorherbestimmt ist. Sie soll zur Kendra werden, zur größten Wissenshüterin des alten Glaubens. Für Ailia beginnt eine Reise in eine ihr unbekannte Welt, wo sie nicht nur ihrer großen Liebe begegnet, sondern ihr Land auch vor einer großen Gefahr retten muss …

Veröffentlicht am 30.05.2019

Preise:
Hardcover: 19,99 €
eBook: 15,99 €
Inhalt des Buches:
Ailia ist ein vierzehnjähriges Weisen Mädchen. Sie ist in der Küche der Stammeskönigin, bei ihrer Ziehmutter, aufgewachsen. Doch da sie ihre richtige Mutter nicht kennt, kennt sie auch ihre Haut nicht. Sie hat dar durch viele Einschränkungen und darf auch nicht lernen. Jetzt soll ausgerechnet sie zur Kendra werden, zur Hüterin des größten Wissens. Das ist aber nicht alles, denn der Stamm wird auch noch von den Römern bedroht, die ihr Imperium erweitern wollen. Es sieht ganz so aus als ob Ailia die einzige Hoffnung für ihren Stamm ist.

Die Hauptcharaktere:
Ailia ist 14 Jahre alt. Sie lebt mit ihren zwei Arbeitsschwestern in der Küche der Stammeskönigin von Caer Cad. Die Köchin, von allen Kochmutter genannt, hat sie als Ziehtochter bei sich aufgenommen, denn Ailia ist eine Weise. Sie kennt weder ihre Eltern, noch ihre Haut (was so viel wie ein Totem ist) und das ist ein sehr großes Problem. Denn dar durch muss sie mit sehr vielen Einschränkungen leben. So darf sie auch nicht lernen, obwohl sie sehr wissbegierig ist und gerne so viel wie möglich lernen und wissen möchte. Sie ist ein sehr liebenswerter Charakter und sie stellt sich immer wieder die alles entscheidende Frage: „welche Haut besitze ich? „Vielleicht wird dieses Rätsel ja in diesem Buch aufgeklärt.

Dies ist ein wirklich tolles Buch. Es ist mal etwas Anderes als ich sonst lese, denn hier steht die Liebesgeschichte nicht so sehr im Vordergrund (aber dennoch gibt es eine, die auch eine wichtige Rolle spielt). Ich bin durch das Cover auf dieses Buch aufmerksam geworden. Das Zeichen mit den Fischen erinnert mich an ein altes Medaillon und durch den Namen habe ich mir schon gedacht, dass es um irgendwelche alten Stämme geht. In die Handlung muss man sich erst etwas rein finden, da dieser Stamm eine ganz andere Lebens- und Glaubens Weise als wir haben. Es ist sehr interessant das Leben des Stammes kennen zu lernen. Ich mag den Schreibstil der Autorin. Man konnte sich relativ stell in das Buch hineinlesen. Sie hat die Stämme in ihrem Buch wahrlich zum Leben erwachen lassen. Besonders an dem Buch mag ich gerade das Kennenlernen der neuen Kultur (hat man wahrscheinlich schon gemerkt) dieser Stamm lebt im völligen Einklang mit der Natur.

Fazit:
Ein wahrlich schönes Buch, das das Abenteuer eines Mädchens erzählt, das mit einer großen Aufgabe beauftragt wurde. Das Buch ist nach relativ kurzen einlesen gut zu verstehen und sie bringt uns eine völlig fremde Kultur näher. Dies ist ein Buch das sich wirklich zu lesen lohnt und ich hoffe wirklich, dass es noch einen zweiten Band davon geben wird.

Bewertung:
Insgesamt gebe ich diesem Buch 10 von 10 Federn

– Kriegsfeder

Unser Blog: https://paradiseofbooksdot.wordpress.com/

Veröffentlicht am 15.09.2016

Endlich mal wieder ein guter Epos-Start!

Tampke schafft es in Skin eine wunderbare Welt zu erschaffen, die den Leser gefangen hält. Es gibt viele spannende Wendungen und es ist ein guter Mix aus historische Begebenheit (Orte und Geschehnisse der römischen Invasion orientieren sich an der Historie) und Fantasy den man geboten bekommt. Die Figur Ailia ist für mich rundum perfekt – ich kann mich sofort in sie hineinfühlen und war während des ganzen Buches auf ihre Entscheidungen und ihre Entwicklung gespannt. Was ich hier einfach gut finde ist, dass Tampke seiner Protagonistin Fehler (zum Teil echt schwerwiegende) und Eigennutz zugesteht! Endlich mal eine Romanfigur die nicht vor Perfektion und übermenschlichen Kräften strotzt. Toll und erfrischend wie ich finde. Auch die restlichen Figuren sind eckig und haben ihre Fehler. Ich bin definitiv gespannt auf die Fortsetzung!!! Ich kann es jedem Fanatsyfan und Nichtfantasyfan ans Herz legen