Cover-Bild Brot & Bier
  • Ersterscheinung: 20.05.2020
Ilse Fischer

Brot & Bier

Tradition mit Genuss
Alexandra Picker (Herausgeber & Übersetzer)

Zum Wohl: Rezepte rund um Bier und Brot

Zuerst entdeckten die Menschen den Anbau von Getreide. Doch was folgte dann als Nächstes - Brot backen oder Bier brauen? Die Antwort auf diese Frage ist unklar. Fest steht, dass Brot und Bier seit Jahrtausenden zu den wichtigsten Lebens- und Genussmitteln der Menschheit zählen.

Dieses Buch kombiniert beides: Vor dem Hintergrund des immer wieder stattfindenden Brot-Festtags auf dem Stiegl-Gut Wildshut haben Ilse Fischer und Alexandra Picker Brot- und Bierrezepte namhafter Köche und Bäcker zusammengetragen.

- Weniger ist oft mehr: Mit drei oder vier Zutaten köstliches Brot selber backen

- Rezepte für Sauerteigbrot und Tipps, wie das Anfüttern der hauseigenen Mutterhefe gelingt

- Rezepte zum und mit Bier: Wie sich das beliebte Getränk sogar in süßen Desserts von seiner besten Seite präsentiert

- Vom klassischen Bauernbrot bis zur italienischen Focaccia: ein Streifzug durch beliebte Brotsorten zum Selberbacken

- »Brot und Spiele« im alten Rom und die Verehrung der Göttin Demeter: eine kurze Geschichte des Brots Backen, kochen, trinken

Kulinarischer Genuss mit Brot und Bier Brot selber backen ist wieder modern

Suchen Sie sich aus Brotrezepten von Helmut Gragger, Claudio Del Principe, »Tom the Baker« Thomas Schmitt, Rudi Pichler und vielen weiteren Ihre persönlichen Lieblinge aus und vervollständigen Sie das Menü mit köstlichen Rezeptideen aus der Stiegl-Brauwelt, von Didi Maier und Andreas Döllerer.

Dazu darf natürlich ein kühles, süffiges Bier nicht fehlen!

Veröffentlicht am 12.06.2020

Unser tägliches Brot...

Was gibt es schöneres, als dass der Duft von frisch gebackenem Brot durch die Wohnung zieht und an längts vergangene Tage erinnert. Damals als Kind bei der Großmutter in der Küche, das Mehl auf der Nasenspitze und dieses heimelige Gefühl, geborgen und geliebt zu sein.
Immer mehr Menschen besinnen sich auf genau diese Erinnerungen, kehren zurück zur Tradition den Selbstbrotbackens und verbinden so Brauchtum und Moderne.
Dieses kleine Büchlein ist ein hilfreicher Ideen- & Ratgeber, zeigt wie man mit wenigen guten Zutaten ein wundervoll duftendes Brot selbst backen kann und so auch zurück zu den eigenen Wurzeln findet.
Kleine Geschichten um die Historie von Brot und Bier runden das Ganze ab und wirken wie ein Schmankerl zu den wirklich schmackhaften Brot-Rezepten.
Vom Einfachen nur das Beste lautet die Devise und genau diese Einfachheit ist es, die mich begeistert. Eine resche Kruste, ein schmackhafter Brotteig und dazu etwas Butter und frischer Schnittlauch- mehr braucht es nicht, um im siebten (Brot-)Himmel zu sein.
Schritt für Schritt wird hier das Ansetzen einen Vorteiges erklärt, dann kommen die Zutaten für die unterschiedlichen Brote dazu und das Ergebnis kann sich sehen lassen – vom leckeren Europabrot über das mediterrane Olivenbrot, das sich hervorragend zu Grillgut als Beilage eignet, vom Bauernkrüsterl über ein Landbrot, das wunderbar zu Haumacher Wurst als Geschmackträger passt, das Bierstangerl oder ein Ciabatta – allesamt lassen sie sich mit Liebe und ein bisschen „Handarbeit“ in ein wundervolles Genussmittel zubereiten.
Ergänzt wird alles noch durch Rezepte, die Bier und Brot als schmackhafte Komponente vereinen – fertig ist der Genuss für Gaumen und Sinne.
Ein absolut empfehlenswertes Buch, dass in keinen Haushalt fehlen sollte !

Veröffentlicht am 18.06.2020

hatte nicht nur quantitativ etwas mehr erwartet

Die beiden Autorinnen geben in kurzen Episoden Einblicke in die Geschichte von Brot und Bier sowie Rezepte weiter.

Vom Ansetzen des Anstellteiges samt Füttern kann man lesen, 19 verschiedene Brotrezepte mit Nutzung des Anstellteiges oder frischer Hefe sowie eines für Butterkuchen nachlesen und -nacharbeiten. In manches Backwerk wird Bier hineingegeben. Es finden sich beispielsweise Rezapte für ein Olivenbrot, ein Pizzabodenbrot, Grissinis, Hopfenbrot, Bierbrot, Französiches Landbrot, Kartoffel-Petrusbrot oder Bierstangerln.

Im Anschluß gibt es noch sieben weitere Rezepte, wohl aus Gaststuben, unter anderem für Weiße Suppe, Gebeizte Forelle, Spare Ribs oder Birne Helene.

Ich muß gestehen, dass die Rezepte für jemanden, der sich für das Brotbacken interessiert, wahrscheinlich wenig aufregend sind. Auch die Rezepte aus den Gasthäusern kommen eher etwas altbacken daher und bieten nicht allzuviel Neues. Außerdem hätte ich mich auf Grund des Titels schon über ein paar Bierbraurezepte gefreut. Aber vielleicht finden andere mehr Interessantes in diesem Büchlein mit ca. 120 Seiten. Ich hätte, wenn ich ehrlich bin, nicht nur quantitativ etwas mehr erwartet - mich haut das kleinformatige Büchlein leider in keinster Weise um.