Cover-Bild Wochenende im Pferdechaos
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.01.2007
Ina Ruschinski

Wochenende im Pferdechaos

Eigentlich wollte Paula an diesem verlängerten Wochenende nur ihre beste Freundin Kim besuchen. Doch auf der Suche nach einem Reitstall, in dem Kim, die im Rollstuhl sitzt, reiten lernen kann, stürzen die beiden Freundinnen sofort wieder in ein Pferdeabenteuer. Sie werden von der berühmten Dressurreiterin Marianne Winterberg eingeladen, die trotz Gehbehinderung Welterfolge auf Turnieren feiern konnte. Es gelingt Paula, ein entlaufenes Pony einzufangen, und zu guter Letzt finden die Mädchen einen traumhaften Ponyhof mit gut geschulten Ponys und einer netten Reitlehrerin. Der Haken ist nur: Der Hof soll geschlossen werden! Aber damit wollen sich Kim und Paula nicht abfinden. Es muss doch eine Lösung geben, damit der Ponyhof erhalten bleibt!

Veröffentlicht am 26.01.2023

Ein Wochenende in der Stadt

An einem Wochenende darf Paula ihre Freundin Kim Zuhause besuchen. In der Stadt fürchtet die, das Wochenende nichts mit Pferden zu tun zu haben, aber das Gegenteil ist der Fall. Kim sucht einen Stall, in dem sie endlich Reitstunden nehmen kann, nachdem nun schon so viele Reitschulen sie abgelehnt haben, da sie im Rollstuhl sitzt. Die Ereignisse überschlagen sich, als die Mädchen eine berühmte ehemalige Reiterin kennenlernen dürfen. Mit ihrer Hilfe schaffen sie einiges, was sie nicht für möglich gehalten hätten.
Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen. Ich finde es toll, dass Kim zwar sehr dringend reiten lernen möchte, sich aber trotzdem den Stall und die Haltung der Pferde anschauen möchte, bevor sie zusagt. Es war toll, die Mädchen mal in einer anderen Umgebung zu begleiten. Trotzdem ist es schade, dass die Reihe nun abgeschlossen ist. Ich habe Paula und Kim inzwischen schon in mein Herz geschlossen.