Cover-Bild Die Gärten von Heligan - Spuren des Aufbruchs
Teil 1 der Serie "Die verlorenen Gärten"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 27.08.2021
Inez Corbi

Die Gärten von Heligan - Spuren des Aufbruchs

. Ungekürzt.
Anke Stoppa (Sprecher)

Die Londonerin Lexi sieht erwartungsvoll ihrem neuen Job entgegen: der Planung der großen Jubiläumsfeier in den verwunschenen "Lost Gardens of Heligan" in Cornwall. Bei ihren Recherchen kommt sie der rätselhaften Geschichte der Waisen Damaris und Allie auf die Spur, die im Jahre 1781 auf dem Landgut ihres Cousins Henry Tremayne aufwachsen. Dieser träumt davon, einen großen Garten anzulegen - ein Traum, den er mit der pflanzenkundigen Damaris teilt. Henrys Ehefrau missfällt die enge Verbindung der beiden, dabei hat Damaris sich längst in einen anderen verliebt - den geheimnisvollen Wildhüter Julian. Doch die Dämonen seiner Vergangenheit drohen ihr Glück zu gefährden ...

Veröffentlicht am 28.06.2022

Schicksalsträchtige (Liebes-) Geschichte

Lexi hat London wegen einer toxischen Beziehung verlassen und flüchtet als freiwillige Helferin in die Gärten von Heligan. Dort deckt sie Stück für Stück eine schicksalsträchtige (Liebes-) Geschichte auf.

Das ...

Das Setting der „Lost Gardens of Heligan” ist lebendig und greifbar beschrieben, so dass ich mich in die riesige Gartenanlage träumen konnte. Lexi und ihre Arbeit in den Gärten bildet den Rahmen für die Geschichte in der Vergangenheit, die 1781 auf dem Landgut von Heligan spielt. Den größten Raum nimmt die Geschichte von Damaris und Alllie ein, die dort mit ihrem Cousin Henry Tremayne leben. Henry legte den Grundstein für den heutigen Garten und der Leser darf unter anderem die Entstehungsgeschichte begleiten. Es ist eine so tragische wie auch schöne Geschichte mit liebenswerten und überaus gütigen Figuren.

Einzig mit der Sprecherin konnte ich nicht warm werden. Eine extrem langsame Sprechweise (leider konnte ich über Spotify die Geschwindigkeit nicht erhöhen), teilweise hat sie sich für mich wie ein Roboter angehört, mit einer seltsamen Betonung der letzten Silbe. Deshalb ein Stern Abzug und so schade.

Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, am Ende gibt es aber einen Teaser für Teil zwei, auf den ich mich sehr freue, werde definitiv das Buch lesen und nicht mehr hören .