Cover-Bild Flieg, kleiner Vogel. Лети, маленька пташечко. Spielerisch Deutsch lernen
  • Verlag: Nova MD
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 14.10.2022
Ingo Blum

Flieg, kleiner Vogel. Лети, маленька пташечко. Spielerisch Deutsch lernen

Kinderbuch ab 3 Jahren mit einer süßen Tiergeschichte auf Deutsch und Ukrainisch. Geeignet für Kita, Grundschule und zu Hause!
Liubov Gorbova (Illustrator)

Nur Mut! Ein bilinguales Bilderbuch über Freundschaft und Höhenangst

Was macht ein kleiner Vogel, der sich vorm Fliegen fürchtet und ausgelacht wird? Sich neue Freunde suchen! Doch vom Löwen bis zum Fisch, niemand glaubt, ein guter Spielgefährte für einen Vogel sein zu können. Wird er doch noch Freunde finden und seine Flugangst überwinden?

Dieses liebevoll gestaltete Kinderbuch eröffnet nicht nur Möglichkeiten, über Ängste zu sprechen. Die niedliche Tiergeschichte wird auch noch zweisprachig erzählt – auf jeden ukrainischen Absatz folgt die deutsche Version. Gemeinsam mit Lehrenden oder Eltern lernen Kinder ab drei Jahren so nicht nur, dass Angst zu haben und zu überwinden zum Leben gehört. Ganz nebenbei wird so auch noch der Sprachgebrauch in zwei Sprachen geübt!

- Eine Geschichte über Angst, Freundschaft und gegenseitige Unterstützung
- Kinderbuch Ukrainisch-Deutsch: Warmherzig illustriertes zweisprachiges Bilderbuch
- Zum Vorlesen zuhause oder im Kindergarten, zum miteinander Lesen in der Schule
- Hilft ukrainischen Kindern, in Deutschland anzukommen
- Deutsch lernen (oder Ukrainisch) mit einem Tier-Abenteuer

Bilinguale Bücher für Kinder: Spielerisch Fremdsprachen üben

Der Kleine Leute Verlag unterstützt mit bilingualen Bilderbüchern in verschiedenen Sprachkombinationen den frühen Fremdsprachenerwerb. Ob in der bilingualen Kita, im Deutsch-Unterricht in der Grundschule oder bei der Vorlesestunde zu Hause: Die Geschichte des kleinen Vogels, der sich nicht zu fliegen traut, wirkt auf Ukrainisch ebenso spannend wie auf Deutsch. Der direkte Vergleich zwischen beiden Sprachen hilft, wenn ein Wort noch nicht so geläufig ist.
Nach dem Vorlesen ergeben sich ganz von selbst Gespräche über Ängste und Unsicherheiten: Wer hat noch Höhenangst? Oder fürchtet sich vielleicht vor etwas, was anderen leicht fällt? Und was sollten Freunde in so einer Situation tun? Eine süße Tiergeschichte für Kinder ab 3, die hilft, den richtigen Umgang mit Ängsten zu lernen - und das gleich in zwei Sprachen!

• Dieses Buch befindet sich bei KerstinC in einem Regal.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Ein kleiner Vogel überwindet seine Ängste

Auf dem Cover sieht man zwei kleine Vögel. Der eine steht im Gras und schaut Richtung Himmel, wo der zweite Vogel munter fliegt. In der oberen Ecke sind zwei Flaggen zu sehen, die stellvertretend für die zwei Sprachen des bilingualen Kinderbuches stehen. Der Titel des Buches prangt dreifarbig in deutsch mittig auf dem Cover, darunter findet sich etwas kleiner der Titel auf ukrainisch.

Flieg, kleiner Vogel von Ingo Blum ist im Kleine Leute Verlag erschienen. Das bilinguale Kinderbuch gibt es in verschiedenen Ausführungen. Meine Ausgabe ist deutsch-ukrainisch, des weiteren gibt es noch die Ausgaben: deutsch, deutsch-englisch, deutsch-französisch und deutsch-spanisch. Das Buch dient zum spielerischen Spracherwerb der deutschen Sprache bzw. auch der entsprechenden Fremdsprache.

Die Geschichte eignet sich für Kinder von 2 bis 7 Jahren. Die einzelnen Seiten wurden sehr schön von Liubor Gorbova gestaltet. Jede Seite für sich zeigt eine schön gemalte Landschaft mit dem kleinen Vogel auf der Suche nach einem Freund, der nicht in die Lüfte fliegt, denn der kleine Vogel hat Angst vorm Fliegen. Die entsprechenden Texte sind jeweils in beiden Sprachen abgebildet. Zuerst kann man die Zeilen auf ukrainisch lesen und danach den gleichen Text auf deutsch. So trägt das Buch für klein und groß zur Erweiterung des entsprechenden Wortschatzes bei. Anzumerken sei hier, dass man jeweilige Alphabet dafür lesen können muss. Ich selbst lerne seit einer Weile russisch und hatte meine wahre Freude beim Lesen, da ich ein wenig verstehen konnte. Wobei ukrainisch und russisch zwei verschiedene Sprachen sind, es aber durchaus Ähnlichkeiten gibt.

Auf der Rückseite des Buches steh sehr schön geschrieben: „Dieses niedliche und unterhaltsame Buch ist ein Muss für Kinder, Eltern und Lehrer, um Kindern den Umgang mit Ängsten beizubringen.“ In diesem Fall ist es die Höhenangst vom kleinen Vogel. Ich habe dem nichts hinzuzufügen. Ich finde das Buch einfach nur süß und liebe die Illustrationen.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.