Cover-Bild Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht die Piraten
Teil 4 der Serie "Drache-Kokosnuss-Sachbuchreihe"
  • Verlag: cbj audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 09.12.2019
Ingo Siegner

Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht die Piraten

Philipp Schepmann (Sprecher), Alfred Dieler (Illustrator)

Feuerdrache Kokosnuss: Unterwegs auf allen Meeren!In welchem Jahrhundert fuhren Piratenschiffe über die Weltmeere? Warum wurde man Seeräuber? Was wollten die Piraten auf ihren Kaperfahrten erbeuten? Wie verteilte man die Schätze? Der kleine Drache Kokosnuss, Oskar und Matilda besuchen wieder einmal den Schlimmen Jim und Pieter Backbord, um mehr über das aufregende Piratenleben zu erfahren.Die wichtigsten Fakten sammelt Matilda für die kleinen und großen Zuhörer mit vielen anschaulichen Bildern im Booklet. Für Spaß beim Lernen sorgen mitreißende (Piraten-)Songs zum Mitsingen. Inszenierte Lesung mit Musik/Ungekürzte Lesung mit Philipp Schepmannca. 1h 13min

Veröffentlicht am 06.10.2020

Ein spannendes Sach-Hörbuch und viele Infos über Piraten, deren Leben und Abenteuer mit lustigen Piraten-Liedern.

"Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht die Piraten" ist das vierte Sachabenteuer mit Kokosnuss und seinen Freunden Matilda und Oskar.

Die drei treffen auf ihren alten Freund Pieter ...

Die drei treffen auf ihren alten Freund Pieter Backbord und finden bei ihrem Abenteuer Antworten auf viele Fragen:

- Seit wann gibt es Piraten? Wie und wo haben die Piraten gelebt?

- Bestand ihr Leben tatsächlich nur aus Abenteuern?

- Wie wird man Kapitän der Piraten?

- Wie wurde ein Schiff geentert und wie anschließend die Beute aufgeteilt?

- Was haben sie in ihrer Freizeit gemacht? Wie sah der Alltag aus? Gab es Kinder an Bord?

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre

Cover/Booklet:

Das Cover ist ansprechend gestaltet und durch einen orangefarbenen Balken am seitlichen Rand als "Sachhörbuch" sofort zu erkennen.

Der CD liegt ein kleines Booklet bei. In "Matildas Notizbuch" findet man nicht nur die Titelliste sondern auch die Texte zum Mitsingen der Piratenlieder und verschiedene farbenfrohe Zeichnungen.

Mein Eindruck:

Das Hörbuch ist lehrreich und informativ und trotzdem spannend. Es beinhaltet eine ausgewogene Mischung aus Sachwissen und Abenteuergeschichte.

Es führt spielerisch durch die Vielzahl an Infos (Altersempfehlung ab 5 Jahre) und während des Hörens kann man immer wieder in Matildas Notizbuch blättern.
Das Abenteuer nicht aber zu informationsgeladen, das Leben der Piraten ist sehr anschaulich und trotzdem altersgerecht beschrieben.

Interessant ist insbesondere die Geschichte der ersten Piraten im Alten Ägypten oder Griechenland. Auch der Einblick in die Hierarchie der Piraten lehrreich und lustig zugleich. Hierzu gibt es auch ein passendes Lied.

Insgesamt drei Piratenlieder lockern das Abenteuer auf und sind witzig und unterhaltsam, auch wenn uns nicht alle gleich gut gefallen.

Wir freuen uns auf weitere spannende Sachbuch-Abenteuer mit Kokosnuss, Oskar und Matilda!

Fazit:

Ein spannendes und gleichzeitig lehrreiches Abenteuer dank zahlreicher Informationen.

Eine gelungene Mischung aus Sachbuch und Geschichte, kurzweilig gestaltet und ergänzt durch tolle Piraten-Lieder und ein passendes Booklet mit vielen farbenfrohen Illustrationen.

...
Rezensiertes Hör-Buch: "Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht die Piraten" aus dem Jahr 2019