Cover-Bild Rotlicht, Blaulicht und Henrike
  • Ersterscheinung: 10.06.2020
Ingrid Weißmann

Rotlicht, Blaulicht und Henrike

1970 auf Hamburgs sündiger Meile – ein Krimi
1970 im Hamburger Vergnügungsviertel Sankt Pauli. Hier gibt es alles, was Jung und Alt Spaß macht: Tanz und angesagte Musik, urige Kneipen, käufliche Liebe auf der Straße und in Clubs. Nur ein paar Schritte bis zum Hafen und zum Heiligengeistfeld mit seinen großen Volksfesten. Und wo Licht ist, ist auch Schatten – Rotlicht und Blaulicht. Auf der Davidwache mühen sich die Polizisten, Ordnung und Sitte im gesetzlichen Rahmen zu halten. Nicht selten nehmen die »Bullen« ihre Kolleginnen bei ihren Einsätzen mit. Sie sollen deeskalierend wirken und besonders im Milieu der Prostituierten mit weiblichem Einfühlungsvermögen hinter die Schliche der Zuhälter kommen. Henrike ist eine junge Polizistin, die bei solch einem Einsatz über ihren Aufgabenbereich hinauswächst ... – Autorin Ingrid Weißmann ist selbst Polizistin in der Davidwache gewesen, das gibt ihrem Milieu-Krimi einen authentischen Touch.

Veröffentlicht am 08.12.2020

Sankt Pauli 1970

Die Schilderungen der Stadt und der Menschen in der zeit 1970 halte ich für glaubwürdig.Manche Haltungen und Wortwendungen von damals unterscheiden sich deutlich von heute. Natürlich wird es keine Rückkehr in diese Zeit geben.

Der eigentliche Plot ist dem alltäglichen Verpflichtet. Man erfährt, wie die ehemaligen Krankenschwester Henrike als Polizistin nach Hamburg kommt und da ihren beruflichen und privaten Anschluß findet. Das geht ein wenig zu glatt für meinen Geschmack, aber okay.
Henrike stösst gleich zu Anfang auf ein 14jähriges Mädchen, das zur Prostitution gezwungen wurde. Kinder und Jugendliche im Milieu werden ein wichtiges Thema für Henrike.

Ingrid Weißmann schreibt relativ betulich, die Action reißerischer zeitgenössischer Thriller ist nicht ihr Ding. Für meinen Geschmack war der Roman zu harmlos.