Cover-Bild Kleine Pille, große Folgen
  • Ersterscheinung: 01.10.2018
Isabel Morelli

Kleine Pille, große Folgen

Wie Hormone dich krank machen - Regenerieren und hormonfrei verhüten
Seit über 50 Jahren gehört die "Pille" zu den meistverwendeten Methoden der Schwangerschaftsverhütung. Genauso lange schon wird allerdings auch über die unangenehmen oder gar gesundheitsschädlichen Nebenwirkungen der hormonellen Verhütung diskutiert. Frauen jeden Alters klagen über Stimmungsschwankungen, Depressionen, Panikattacken, Gewichtszunahme oder Haarausfall - sie wurden nicht darüber informiert, was das Verhütungsmittel genau mit ihrem Körper macht, wie es den natürlichen Hormonhaushalt durcheinanderbringt und Schilddrüse, Leber oder Darm beeinflussen kann. Daher ist der Wunsch, auf die Pille zu verzichten, mehr als verständlich.

In ihrem erfolgreichen Blog Generation-Pille.com hat Isabel Morelli schon zahlreichen Frauen weiterhelfen können, die Probleme mit ihrer hormonellen Verhütung hatten. Ihr Ratgeber "Kleine Pille, große Folgen" beleuchtet anhand aktueller Studienergebnisse und spannender Erfahrungsberichte ausführlich die bewegte Diskussion um die umstrittene Verhütungsmethode. Isabel Morelli klärt Ihre Fragen und macht Ihnen Mut, sich sanfteren Alternativen zuzuwenden:

- Pillen-Know-how: Was geschieht bei der hormonellen Verhütung im weiblichen Körper und mit meinem Zyklus? Welche Nebenwirkungen können auftreten und warum? Und wieso hat mir das vorher keiner gesagt?!
- Pille adieu: Wie gehe ich beim Absetzen vor? Und wie kann ich meinem Körper helfen zu regenerieren?
- Liebesleben nach der Pille: Wie kann ich in Zukunft sicher und hormonfrei verhüten?

Ein Buch für alle Frauen, die endlich selbst Verantwortung für ihre Gesundheit übernehmen wollen.

Veröffentlicht am 14.08.2019

Hormone im Körper

Neugierig machte mich der Titel des Buches. Denn nachdem ich auch so einige Leiden und Krankheiten nach dem Absetzen der Pille bei mir feststellen und durchmachen musste, interessierte es mich sehr was die Autorin Isabel Morelli dazu schreibt.

In mir war schon lange der Verdacht aufgekommen das die Beschwerden durch die Hormone aus der Pille hervorgebracht wurden. Was soll ich sagen? Dieses äußerst informative Buch bestätigte nun meine Annahme. Jede Frau die für sich entscheidet die Pille abzusetzen, sollte sich nicht wieder zur Einnahme überreden lassen. Der Körper braucht seine Zeit mit dem Abbau der Hormone. Dies wird sehr ausführlich im Buch beschrieben.
Für mich war der geschichtliche Rückblick wie alles mit der Pille begann sehr interessant. Ich erfuhr so Einiges von dem ich nichts wusste. Hingegen hat mich das Kapitel über die Frauenärzte ziemlich erschrocken. Wir meinen uns an kompetente Ärzte der Frauenmedizin zu wenden, derweil wird nur der grobe Umriss des Frauenkörpers studiert.
Für mich ist Isabel Morellis Buch sehr aussagekräftig und bringt hoffentlich einige Mädchen und Frauen dazu, besser auf ihren Körper zu hören.

Veröffentlicht am 23.07.2019

Wenn ich die Pille nicht schon abgesetzt hätte, würde ich es sofort tun!

Die Pille wird geschluckt wie Smarties! Das ist nicht nur ein Spruch, sondern passiert tatsächlich genauso. Gefühlt jede Frau wirft sich die Pille ohne große Bedenken jeden Tag ein, ohne zu hinterfragen, ob das so sinnvoll ist. Doch Isabel Morelli macht genau das - sie stellt die Selbstverständlichkeit der Verhütung mit "Pille" in Frage.

In diesem Buch geht es um die Pille und ihre Folgen. Beginnend bei der Geschichte der Pilleneinführung, über die Grundzüge des Zykluswissens bis hin zur Folgen, Problemen und Risiken durch die Pille. Außerdem erfährt der Leser was der Verhütungsmarkt gerade alternativ im Angebot hat. Aber der Reihe nach…
Isabel Morelli kennt sich mit der Pille aus, sie hat sie schließlich wie viele Frauen jahrelang genommen. Die Probleme fingen erst nach dem Absetzten an: ein "hormoneller Totalschaden", wie sie ihre Odyssee durch alle Krankheiten und Ärzte nennt. Jahrelange gesundheitliche Probleme musste sie ertragen. Umso wichtiger ist es, dass dieses Buch gehört wird. Eigentlich sollte jedes Mädchen, jede Frau, (jeder Mann) und vor allem jeder Gynäkologe dieses Buch lesen.

Warum ist gerade dieses Buch so toll? Isabel Morelli weiß einerseits wovon sie spricht und gibt diese Informationen ungeschönt aber auch ohne Übertreibung weiter. Andererseits ist das Buch ein regelrechter Rundumblick für die Welt der hormonellen Verhütung (mit der Pille) - sie liefert das ganze Paket. Die Leserin versteht, was die Pille in den 60ern bedeutet hat, wo die Probleme liegen, warum die Pille dennoch von so vielen Frauen genommen wird und warum heute niemand mehr die Pille nehmen muss. Dabei ist sie natürlich sehr direkt und in den meisten Fällen gegen die Pille. Trotzdem erklärt sie, warum die Pille auch Vorteile hat.

Insgesamt ist das Buch total verständlich, lehrreich und dabei sogar unterhaltsam. Wenn ich die Pille nicht schon abgesetzt hätte, würde ich es sofort tun! Ich finde es großartig, dass Isabel Morelli sich dafür einsetzt über die Hormon-Verhütung aufzuklären, vor allem Alternativen liefert und damit den Nerv der Zeit absolut trifft. Im Moment gibt es wieder eine sehr große Pillenmüdigkeit - umso besser, wenn jemand da ist, der einen dabei an die Hand nimmt.

Fazit: Dieses Buch ist für alle Frauen (und Männer), die die mit Hormonen verhüten oder auch nicht. Jede Frau sollte wissen, was die kleinen weißen "Smarties" mit einem anstellen und warum frau sie heute nicht mehr nötig hat.