Cover-Bild Der Herzschlag der Steine
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.12.2018
Isabel Morland

Der Herzschlag der Steine

Der große Frauen-Roman von Isabel Morland über die Rückkehr auf eine wilde Hebriden-Insel und eine großartige Liebes-Geschichte mit einem Hauch von Mystik.
Als Ailsa nach vielen Jahren auf ihre kleine Insel auf den Äußeren Hebriden zurückkehrt, will sie eigentlich nur das Haus ihrer verstorbenen Mutter verkaufen. Nichts scheint sie mehr mit ihrer Heimat zu verbinden, und mit ihrer Vergangenheit hat sie längst abgeschlossen und in Toronto ein neues Leben angefangen. Doch der Zauber der Insel und die grandiose Natur ziehen sie bald wieder in ihren Bann, und als sie ihrer alten Liebe erneut begegnet, muss sie sich eingestehen, dass die Bindungen an ihr Zuhause stärker sind als gedacht.
Doch wird es ihr gelingen, alte Wunden zu heilen? Und für welchen der beiden Männer aus ihrer Vergangenheit, die immer noch um sie werben, soll sie sich entscheiden?

Veröffentlicht am 06.03.2019

Schottland - Eine Liebe für's Leben

Schottland: traumhafte Landschaftsbeschreibungen, Einführungen in Bräuche und Ritualen, Protagonisten die einen ans Herz wachsen und eine hinreißende Liebesgeschichte.
So beschreibe ich in kurzen Worten ...

So beschreibe ich in kurzen Worten das Buch.
Der Schreibstil der Autorin ist herrlich, locker, leicht und mit ganz viel Gefühl. Man kann sich in jede Situation reinversetzen und selbst die jahrelange Feindschaft kann man am Ende zu verstehen.
Die Erklärung und Ausführung des Aberglaubens mit den Elstern fand ich äußerst interessant. „Eine für Unglück……Sieben für ein Geheimnis, das nie ans Licht kommt….“ Seitdem sehe ich die Tiere mit anderen Augen.
Gerade diese mystischen Szenen , waren toll. Auch wenn ich manchmal eine Gänsehaut bekam, als die alte Frau diese Vorahnungen flüsterte.
Aber auch der Humor kommt nicht zu kurz. Schweine, die Kunststücke erlernen, ein Schaf als Haustier ( was lieber ein Hund wäre) und ein mystisches stures Pony, was mehr spürt als man denkt.
Am Ende des Buches weiß man eins: Niemand kann sich dem Mystischen Schottland entziehen.

Veröffentlicht am 19.02.2019

Zum Träumen...für alle Schottlandfans

Zur Geschichte:

Zur Geschichte:

„Der Herzschlag der Steine“ von Isabel Morland ist ein faszinierender Roman. Mot ihrem tollen ausführlichen und bildlichen Beschreibungen hat mich die Autorin mit auf eine Reise ins äußerste Schottland genommen. Man kann die Szenen regelrecht in Kopfkino vor sich ablaufen sehen.

Neben der gut beschriebenen Landschaft und Atmosphäre erhalten auch die Charaktere Einzigartigkeit. Mit viel Liebe wird den Bewohnern der Hebriden Leben eingehaucht. Man lernt jeden Einzelnen mit seinen Eigenheiten genauestens kennen. So fiebert man gerne mit.
Da wären die selbstbewusste und ideenreiche Ailsa, der rauhe Blair und der unternehmerische und liebenswerte Grayson. Und natürlich noch viele mehr, die ihr beim Lesen am besten selbst kennen lernt...

Wer Liebesgeschichten mag, kommt hier auf seine Kosten. Mir war dieser Teil zwar etwas zu vorhersehbar; dennoch passte er gut ins Buch.

Noch interessanter als die Liebesgeschichte fand ich den mystischen Teil. Ein Schottland-Roman ohne einen Steinkreis währe wohl kein wahrer schottischer Roman. Die Geschichte um den Steinkreis von Callanish hätte sich für mich ruhig etwas länger ziehen können. Dieser Teil kommt hauptsächlich gegen Ende noch ins Spiel. Toll wäre hier wohl eine Fortsetzung...

Fazit:
Ein toller Roman für alle Schottland-Freunde und diejenigen, die noch dahin müssen. Man kommt absolut ins Träumen ;)