Cover-Bild Die Krimi-Formel: Analyse-Tool und Schreibratgeber für Spielfilm, Serie und Roman
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 19.10.2020
  • ISBN: 9783751971775
J.C. Mohring

Sie wollen mit dem Schreiben Geld verdienen? Dann sollten Sie sich auf jeden Fall näher mit dem Genre Krimi befassen. Was macht einen guten Krimi aus? Und wie werden Sie als Autor im Genre Krimi erfolgreich? Sie erhöhen Ihre Chancen immens, wenn Sie die Regeln dieses Genres kennen. Dieses Buch liefert Ihnen wichtige Grundlagen dazu, sowie zu Krimi-Szenen und Kriminal-Plots. Es ist Ihnen vielleicht schon aufgefallen: Es gibt grundlegende Krimi-Szenen, die sich in allen Krimis immerzu wiederholen. All diese Szenen sowie die übergeordneten Plots werden Sie kennenlernen. Sie finden viele Tipps und Methoden zur Gestaltung. Mit diesem Buch erhalten Sie das praktische Handwerkszeug, um einen perfekten Krimi zu schreiben.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Wie man kreativ fiktiv Mord und Totschlag begeht!

Ein wertvolles Buch, daß dem Autor/ in unschätzbare Tipps gibt, wie man konstruktiv wirklich spannende Krimis schreibt-man lernt nie aus!🔫

J. C. Mohring ist sehr zuverlässig beim Veröffentlichen jedes ...

J. C. Mohring ist sehr zuverlässig beim Veröffentlichen jedes neuen Buches. Man weiß, daß man von ihm hohe Qualität erwarten kann und wird nicht enttäuscht. Er erläutert den wesentlichen Unterschied zwischen Thrillern und Krimis. Dieser Ratgeber behandelt "nur" die Konstruktion von Krimis, nicht Thrillern. Wer also zu letztem tendiert als Autor, sollte nicht zu diesem Buch greifen, weil es dazu andere Sachliteratur gibt.

Man lernt viel Neues und auch Faszinierendes dazu. Ich hätte nicht gedacht, daß alle erfolgreichen Krimis, egal ob Buch, Spielfilm oder Serie nach demselben Grundgerüst verfahren und alle ähnlich im Aufbau sind. Apropos Aufbau: Wie ist dieses Buch unterteilt?

Nach der Einleitung erfährt man die Basics eines Krimis, unter anderem positive und negative Ziele, Logik, Dilemmata, Spannung, Figuren, Erzählperspektive usw. Differenziert schlüsselt der Autor das auf in einer verständlichen Sprache und authentisch praxisbezogen.

Danach erfährt man alles über die Superplots, Subplots und der Szene mit vielen Beispielen aus Filmen und Referenzbüchern zu den einzelnen Segmenten. Ein Superplot ist zum Beispiel, daß ein aufrechter, unbestechlicher Cop feststellt, daß viele seiner Kollegen korrupt sind und dann einer gegen mehrere steht. Nach J. C. Mohrings Stand der Dinge gibt es momentan 28 Superplots und das ist noch lange nicht das letzte Wort. Ein Superplot kann ein Subplot werden, aber nicht umgekehrt. Szenen alleine besitzen nicht das Potential zum Superplot. Beispiele aus Serien gibt es ebenso. Verbotene Liebe unter Kollegen ist beispielsweise ein Subplot. 32 insgesamt werden thematisiert.

47 Krimiszenen sind in der chronologischen Reihenfolge gelistet, wie sie meist auch im Krimi ablaufen. Vom Streit über die Tat, Entdeckung der Leiche, Ermittlung usw. Es gibt Hinweise, wie man einen Krimi dynamisch gestaltet, so daß er glaubwürdig ist, die Protagonisten Tiefe und Relevanz bekommen, Spannung und Wendungen enthalten sind, ja, wie der Leser / in überzeugt wird.

Das eigentliche Skelett wird analysiert, das aus 3 Akten und 12 Teilen besteht und erstaunlich viele Bestseller folgen diesem Schema. Natürlich braucht man sich nicht sklavisch daran zu halten, Variationen sind selbstredend immer möglich, aber das ist schon sehr hilfreich, derlei Werkzeuge in die Hand zu bekommen. Anhand von 21 Bridges mit dem leider kürzlich verstorbenen Chadwick Boseman ( Black Panther ) wird das genau erklärt.

Ein rundherum gelungenes Buch, nicht trocken und akademisch abstrakt, sondern sehr tauglich als Instrument sich selbst zu orientieren, zu verbessern und dazuzulernen. Ja, man lernt nie aus! Deswegen: lernt von den Besten, zu denen J. C. Mohring definitiv gehört. Man kommt sehr leicht hinein und liest fasziniert Seite um Seite, während das Cerebrum begierig die Informationen durch den Strohhalm der Augen einsaugt. Superb!

Veröffentlicht am 01.11.2020

Perfekter Ratgeber für alle zukünftigen Krimiautoren

Das Buch ist perfekt für diejenigen, die sich für Krimis interessieren und selbst Krimis schreiben wollen Der Autor stellt nicht nur seine Erfahrung in diesem Themengebiet dar, sondern zeigt auch Beispiele von Krimis und Filmen bzw. Serien auf, wie man die Plotline perfekt gestalten kann und was man lieber vermeiden sollte.
Mir persönlich hilft das Buch beim schreiben sehr weiter und ist auch weiterhin ein sehr gutes Nachschlagewerk wenn ich mal nicht weiter weiß.