Cover-Bild Die Herzchirurgin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Jack Jordan

Die Herzchirurgin

Thriller | Wer mordet besser als eine Ärztin?
Sigrun Zühlke (Übersetzer)

Würdest du morden, um dein Kind zu retten?
Hippokratischer Eid oder Mutterliebe: Im rasanten Thriller »Die Herzchirurgin« wird Ärztin Anna Jones vor eine unmögliche Wahl gestellt.

Was wiegt schwerer: Der Eid einer Ärztin, ihren Patienten niemals zu schaden – oder der Instinkt einer Mutter, ihr Kind zu beschützen, koste es, was es wolle?

Als die erfolgreiche Herzchirurgin Anna Jones eines Abends nach Hause kommt, ist ihre Babysitterin tot, ihr kleiner Sohn verschwunden. Die Entführer stellen Anna vor die Wahl: Entweder lässt sie den beliebten Politiker Ahmed Shabir, der als der nächste Premierminister gehandelt wird, in zwei Tagen auf ihrem OP-Tisch sterben; oder ihr Sohn wird sein Leben verlieren.

Verzweifelt beginnt Anna zu ahnen, dass sie in Wahrheit überhaupt keine Wahl hat …

Auch Krankenschwester Margot steht vor einem Dilemma. Sie hat enorme Schulden, beklaut die eigenen Kollegen. Kurz vor ihrer Entlarvung macht sie eine ungeheuerliche Beobachtung, die ihr Leben an den Abgrund rückt.

Explosiv und hochdramatisch baut der britische Autor Jack Jordan seinen Thriller rund um ein unlösbares moralisches Dilemma auf: »›Die Herzchirurgin‹ hat mich vollkommen in den Bann gezogen ... Was für ein erschreckender Trip!« Bestseller-Autorin Gilly Macmillan

Veröffentlicht am 22.02.2024

Starker Thriller mit einer taffen Protagonistin

Als die erfolgreiche Herzchirurgin Anna Jones nach einem anstrengenden Arbeitstag nach Hause kommt, ist ihr Sohn entführt und die Babysitterin tot. Anna wird vor die Wahl gestellt: entweder sie tötet den Politiker Ahmed Shabir auf dem OP-Tisch in zwei Tagen oder ihr Sohn stirbt.

Kann die Liebe zum eigenen Kind das Leben eines Unschuldigen rechtfertigen?

Fazit:

Dieser Thriller ist so unglaublich rasant und spannend. Nie hätte ich gedacht, dass diese Story so weitreichend und skandalös ist. Die Protagonistin Anna ist auf ihre Art kühl, aber auch sympathisch.

Die Krankenschwester Margot und Detective Rachel spielen in dem Buch auch wichtige Rollen und haben ihre eigenen starken Charakterzüge durch ihre Vergangenheit, was total fesselnd und glaubwürdig ist. Insgesamt ein sehr durchdachtes Buch mit unerwarteten Szenen und Handlungen. Mein absolutes Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Gänsehaut vom Scheitel bis zur Sohle

Ein dunkelrotes Cover, ganz oben in weiß der Name des Autors Jack Jordan, darunter in einem Blutstropfen DIE HERZCHIRURGIN - und wenn man es jetzt noch nicht glaubt, erfährt man nun, dass es sich um einen Thriller handelt.

Anne ist eine renommierte Herzchirurgin an einem Krankenhaus. Als sie nach einem arbeitsreichen Tag nach Hause kommt, steht ein Möbelwagen vor ihrem Haus, in dem sie alleine mit ihrem kleinen Jungen Zack wohnt. Von Zack und auch von der Nachbarin, die mormalerweise auf ihn aufpasst, findet sie keine Spur. Dafür erfährt sie von fremden Männern, dass der Patient, den sie am nächsten Morgen operieren muss, nicht überleben darf. Das Haus wird von vielen Kameras vollständig überwacht, jeder falsche Kontakt nach außen zieht den Tod ihres Sohnes nach sich. Sie muss ab sofort Zacks Vater und alle anderen Menschen überzeugend belügen. Als die Nachbarin tot aufgefunden wird, zieht dies das Interesse der Polizei auf sie. Hochkonzentriert muss sie ihre Lügen ausbalancieren, denn natürlich darf die Polizei nichts von der Entführung ihres Sohnes erfahren. Letztendlich muss sie jedoch immer noch darauf hoffen, dass sich die Verbrecher auch an ihr Wort halten. Doch nach der verlangten OP wird alles noch viel schlimmer.

Jack Jordan lässt seine Protagonisten jeweils in der Ich-Form berichten, dadurch können wir insbesondere deren Gefühle besser miterleben.
Da ist die Chirurgin Anna, die Krankenschwester Margot, Detektiv-Inspector Rachel, sie alle (er)leben dieses Drama, in dem es um Leben und Tod geht. Sie alle haben auch schon ihre Höhen und Tiefen erlebt, in denen es bis um das eigene Leben ging.

Der Autor Jack Jordan hat eine sehr lebendige Art, uns mit diesen Thriller durch seinen flüssigen Schreibstil bis zum Ende zu fesseln. Mit dem Ende konnte man wirklich nicht rechnen und ich möchte mit keinem der Handelnden tauschen.

Verlegt wurde der Roman bei Droemer, 2. Auflag im Februar 2023. Er umfasst 368 Seiten. Von mir kann er nur empfohlen werden.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Leseempfehlung für Spannungsliebende

Dieses Buch hat es nicht nur geschafft, mich von der ersten bis zur letzten Zeile ununterbrochen zu fesseln, sondern auch, mich mit einem moralischen Dilemma zu beschäftigen: Würde ich das Leben eines beliebten Politikers aktiv beenden, um das meines Lieblingsmenschen zu retten? Mit diesem Zwiespalt lernen wir die Protagonistin Anna kennen, deren Erzählerspektive durch die der Krankenschwester Margot und der Ermittlerin ergänzt wird. Die wechselnden Sichtweisen der drei Charaktere, welche jeweils ganz eigene Ziele verfolgen, hat für besonders viel Spannung innerhalb des Thrillers gesorgt, welche durch schockierende Plottwists untermauert wurde. Besonders das Ende hat mich sprachlos zurückgelassen, sodass ich nicht anders kann, als eine große Leseempfehlung für "Die Herzchirurgin" auszusprechen!

Veröffentlicht am 02.05.2023

Krass

18/23 Die Herzchirurgin- Jack Jordan

Dr. Anna Jones hat nur zwei Möglichkeiten: entweder sie tötet einen Politiker, ohne dass dies auffällt während sie ihn operiert, oder ihr entführter Sohn wird ermordet.
Allein ...

18/23 Die Herzchirurgin- Jack Jordan

Allein die Vorstellung bereitet mir eine Gänsehaut.
Als hätte Anna nicht genug Probleme mischt auch noch eine Polizistin, DI Rachel Conaty mit, die selber ein traumatisches Erlebnis erlebt hat. Den Verlauf dieser Prontagonistin habe ich so nicht erwartet! Möchte aber nicht spoilern.
Ebenso macht ihr eine Krankenschwester das Leben zusätzlich schwerer.
Ich hab total mitleid mit Anna gehabt, ihre Entscheidung war klar, der weitere Verlauf dessen aber gaaaar nicht. Hat mich wirklich überrascht! Am heftigsten erstaunt war ich über das Ende. Ich möchte das so nicht🤭! Auch hier würde ich liebend gern weiter ins Detail gehen aber das spoilert.. Ich sag nur soviel.. Als ich das Buch durch hatte, musste ich mehrfach schlucken und hatte eine Gänsehaut vom feinsten.
Wer redebedarf darüber hat, schreibt mir gern, dann kann man drüber "sprechen" und diskutieren.
Von mir gibt's 🔪🔪🔪🔪🔪/5 volle Punktzahl
Insta: readbysteffi

Veröffentlicht am 16.04.2023

Die Entscheidung über Leben oder Tod

Die Herzchirurgin Anna Jones ist eine Koryphäe in ihrem Beruf und hat eine wichtige, doch geheime Operation an einem Politiker vor sich. Doch kurz bevor diese OP stattfinden soll wird sie zuhause von einigen Männern überrascht, die dabei sind, ihr komplettes Haus zu verwanzen und mit versteckten Kameras auszustatten. Sie bekommt zwei Handys ausgehändigt mit den Worten, dass der Politiker Ahmed Shabir bei der Operation zu sterben hat, oder sie wird ihren Sohn nicht lebend wieder sehen. Ihre rund um die Uhr Überwachung läßt keinen Spielraum, um irgendeine Hilfe zu suchen.

Das Buch wird aus drei Perspektiven erzählt: die Chirurgin Anna Jones, die Krankenschwester Maggot und die Detective Inspector Rachel Conaty. Als Leser hat man Einblicke in die verschiedenen Situationen der Protagonisten und deren Probleme. Es ist spannend mit überraschenden Wendungen geschrieben, so dass es mir schwer fiel, es aus der Hand zu legen.

Von mir bekommt dieses Buch 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung