Cover-Bild Die Herzchirurgin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Jack Jordan

Die Herzchirurgin

Thriller | Wer mordet besser als eine Ärztin?
Sigrun Zühlke (Übersetzer)

Würdest du morden, um dein Kind zu retten?
Hippokratischer Eid oder Mutterliebe: Im rasanten Thriller »Die Herzchirurgin« wird Ärztin Anna Jones vor eine unmögliche Wahl gestellt.
Was wiegt schwerer: Der Eid einer Ärztin, ihren Patienten niemals zu schaden – oder der Instinkt einer Mutter, ihr Kind zu beschützen, koste es, was es wolle?
Als die erfolgreiche Herzchirurgin Anna Jones eines Abends nach Hause kommt, ist ihre Babysitterin tot, ihr kleiner Sohn verschwunden. Die Entführer stellen Anna vor die Wahl: Entweder lässt sie den beliebten Politiker Ahmed Shabir, der als der nächste Premierminister gehandelt wird, in zwei Tagen auf ihrem OP-Tisch sterben; oder ihr Sohn wird sein Leben verlieren.
Verzweifelt beginnt Anna zu ahnen, dass sie in Wahrheit überhaupt keine Wahl hat …
Auch Krankenschwester Margot steht vor einem Dilemma. Sie hat enorme Schulden, beklaut die eigenen Kollegen. Kurz vor ihrer Entlarvung macht sie eine ungeheuerliche Beobachtung, die ihr Leben an den Abgrund rückt.
Explosiv und hochdramatisch baut der britische Autor Jack Jordan seinen Thriller rund um ein unlösbares moralisches Dilemma auf: »›Die Herzchirurgin‹ hat mich vollkommen in den Bann gezogen ... Was für ein erschreckender Trip!« Bestseller-Autorin Gilly Macmillan

Veröffentlicht am 17.05.2023

Wie würdest du dich entscheiden?

Am Morgen lief das Leben der Ärztin Anna noch normal, am Abend befindet sie sich in einem Albtraum. Warum trifft es ausgerechnet sie?
Ihr bleiben nur zwei Optionen und keine davon ist erstrebenswert. ...

Ihr bleiben nur zwei Optionen und keine davon ist erstrebenswert. So oder so wird einer sterben.

Ein aufregender Thriller mit viel Frauenpower, der so ganz anders verläuft als ich es erwartet habe. Man könnte meinen Annas Entscheidung steht fest und sie hat keine Wahl. aber ganz so einfach ist das nicht.
Eine Rolle dabei spielt auch Margot, die Krankenschwester, Erpresserin, Diebin. Keine sympathische Figur, aber eine interessante.
Die Dritte im Bunde ist die Ermittlerin Rachel Conaty, die diesen Fall auf jeden Fall lösen und Annas Kind retten will.

Der Autor hat das alles gut miteinander verwoben, Dank der verschiedenen Erzählstränge bekommt man einen Blick von allen Seiten. In der zweiten Hälfte nahm die Geschichte richtig Fahrt auf und die Spannung stieg rasant an. Dadurch, dass mich keine der Frauen in ihren Bann ziehen konnte, sah ich alles als stiller Beobachter. Das war wirklich aufregend!

Veröffentlicht am 28.03.2023

sehr gut geschrieben!

Herzchirurgin Anna Jones soll den beliebten Politiker Ahmed Shabir operieren, als eines Abends ihr kleiner Sohn entführt wird und die Erpresser von Anna verlangen Shabir bei der Operation zu töten und es wie einen Unfall aussehen zu lassen.. Weigert sie sich, stirbt ihr Sohn.
Krankenschwester Margot hat derweil enorme Schulden und beklaut die eigenen Kollegen. Auch sie ist bei der Operation des Politikers anwesend und macht eine bedeutende Entdeckung.

Der Schreibstil dieses Thrillers konnte mich von Beginn an packen und in seinen Bann ziehen! Sehr mitreißend und schockierend ist der Leser von Anfang an mitten im Geschehen. Das Tempo wird zusätzlich durch die kurzen Kapitel mit den Cliffhangern am Ende gesteigert, sodass man das Buch kaum noch aus der Hand legen kann! Kapitelweise wechselnd wird aus Sicht von Anna, Margot und einer Komissarin berichtet, was für Abwechslung gesorgt hat.

Zudem ist das Thema der Geschichte sehr interessant und war für mich ein neuer Ansatz, den ich vorher so noch nicht gelesen habe. Morde im Krankenhaus sind deshalb so spannend, da man an diesem Ort sehr hilflos ist und dem Personal vertrauen muss und ausgeliefert ist. Wie Anna mit ihrer Wahl umgeht, wird nachvollziehbar beschrieben und ich fand die Gedanken von ihr auch authentisch dargestellt.

Ab der Mitte entwickelt sich das Buch ganz anders als ich dies erwartet hatte und ich war zunächst skeprisch ob und wie das alles zusammen passen würde. Das Ende war dann aber der absolute Hammer! Ich hatte mit dem Ausgang gar nicht gerechnet und war wirklich baff und sprachlos!

Ich bin von diesem Thriller wirklich begeistert, da er die meisten Klischees eines Thrillers, bei der sich eine Protagonistin zwischen zwei Wegen entscheiden muss, weggelassen hat und stattdessen ganz eigene und abgründige Wege gegangen ist. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter und gebe die volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 24.02.2023

Tiefe Abgründe

Die Herzchirurgin Anna kommt nach einem anstrengenden Arbeitstag nach Hause, wo nichts mehr ist, wie es war. Ihr Sohn sollte von der Nachbarin abgeholt werden, doch beide sind verschwunden und in ihrem Haus sind Männer, die Überwachungskameras anbringen. Anna wird von einem der Männer angesprochen, sie hätten ihren Sohn und die Nachbarin, wenn Anna die nächste Herz-OP an einem hochrangigen Politiker manipuliere und diesen sterben lasse, so bekäme sie ihren Sohn zurück. Sie darf sich keinem mitteilen und wird nun stetig überwacht.
Anna ist in der Zwickmühle, durch ihren Eid als Ärztin kann sie den Patienten nicht sterben lassen, doch das Leben ihres Sohnes hängt von ihrer Entscheidung ab.

Das Buch ist in viele teilweise recht kurze Kapitel unterteilt. Jedes Kapitel wird aus der Sicht eines anderen Hauptcharakteren erzählt. Zu diesen Charakteren gehören die Herzchirurgin Anna, die OP-Schwester Margot und die Ermittlerin Rachel. Beim ersten Durchblättern hatte ich Bedenken, dass ich den Überblick über die einzelnen Bereiche behalte, doch diese Sorge erwies sich als unnötig.
Durch die Kennzeichnung von handelndem Charakter und der Zeitangabe, war der Thriller sehr gut und vor allem verständlich zu lesen.
Der Schreibstil ist flüssig und ansprechend gehalten, zudem gibt es an mehreren Stellen so viel Tempo, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte.
Die bildliche Beschreibung gab ihr Übriges dazu bei, dass ich das Gefühl hatte, mitten in der Geschichte zu sein.
Die Handlung selber ist nachvollziehbar , allerdings an wenigen Stellen etwas unrealistisch, was ein fiktiver Thriller in meinen Augen auch sein darf. Ich selber habe mich sehr wohlgefühlt.
Die Auflösung des Falles ist mit vielen falschen Fährten bestückt, so dass ich selber gefesselt war und immer tiefer in die menschlichen Abgründe gerutscht bin.

Ich hoffe, dass noch weitere Thriller des Autors kommen werden, denn der vorliegende Thriller hat mich bestens unterhalten.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Was würdest du tun?

Wie weit würdest du gehen, um dein Kind zu retten? Genau vor der Frage steht Anna plötzlich. Als sie Abends nach Hause kommt, sind fremde Männer in ihrem Haus, ihr Sohn ist verschwunden und die Nachbarin, die auf ihn aufpasst, ist tot. Die Männer verlangen, dass sie den Politiker Ahmed Shabir bei seiner Herzoperation sterben lässt, sonst stirbt ihr Sohn.

Krankenschwester Margot weiß nicht mehr weiter, sie hat enorme Schulden und beklaut fast täglich ihre Kollegen. Dieses Geld ist aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Dann macht sie eine Entdeckung, wendet sich jetzt für sie alles zum besseren?

Detektiv Inspektor Rachel Conaty ist die Ermittlerin im Mordfall um die ermordete Nachbarin und sie beißt sich an Anna fest. Irgendetwas stimmt ihrer Meinung nach nicht. Doch keiner glaubt ihr.

Das Buch startet gleich absolut spannend und hat mich beim Lesen in einen Zog gezogen. Annas Gefühlslage und ihre innere Zerrissenheit sind spürbar. Sie ist eigentlich kein Mensch, den man unbedingt mag, sie wirkt nach außen sehr gefühlskalt und rational, doch der Autor lässt uns hier tief in ihr innerstes blicken. Auch Margot ist nicht gerade eine Person, die man im eigenen Freundeskreis haben möchte. Dennoch finde ich, der Autor hat die Charaktere und ihre Eigenschaften hier gut gewählt.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Man kommt den Charakteren sehr nahe und fühlt so noch mehr mit ihnen. Der Autor hat einen klaren, detaillierten Schreibstil, der mich komplett gefesselt hat.

Die Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt. Der Autor spielt hier gekonnt mit den Emotionen des Lesers, denn man überlegt immer, wie man selber in dieser Situation reagieren würde.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Was würdest du tun?

Inhalt: Als die erfolgreiche Herzchirurgin Anna Jones vom Krankenhaus nach Hause kommt, bekommt sie den Schock ihres Lebens: fremde Männer sind in ihr Haus eingedrungen und teilen ihr mit, dass ihre Nachbarin und Babysitterin Paula ermordet und ihr kleiner Sohn Zack entführt wurde. Um ihn zu retten, muss sie den Politiker Ahmed Shabir auf ihrem OP-Tisch sterben lassen. Anna muss sich entscheiden, was ihr wichtiger ist, ihr hippokratischer Eid oder das Leben ihres Sohnes.
Derweil gerät die Krankenschwester Margot immer tiefer in Schwierigkeiten. Hoch verschuldet bestiehlt sie ihre Kollegen. Und dann macht sie eine Entdeckung, die ihr Leben für immer verändern könnte.

Meinung: „Die Herzchirurgin“ ist ein spannender Thriller, der mich bis zur letzten Seite fesseln konnte.
Im Mittelpunkt stehen drei unterschiedliche Frauen, die alle glaubhaft gemacht sind.
Die erste wäre Anna, eine erfolgreiche Herzchirurgin, mit tadellosem Ruf, die augenscheinlich alles hat, was man sich nur wünschen könnte. Allerdings macht sie gerade eine harte Scheidung durch und versucht ihren Vollzeitjob und die Kindererziehung unter einem Hut zu bekommen. Dabei erhält sie Unterstützung von ihrer liebenswerten Nachbarin Paula, die sich immer wieder um den 8-jährigen Zack kümmert.
Anna ist professionell, sehr klug und wirkt nach außen hin kalt. Für ihren Sohn würde sie alles tun und so stellt sie seine Entführung und das, was die Entführer fordern, vor eine harte Entscheidung.
Die zweite wäre die Krankenschwester Margot, die nicht weiß, wie sie aus ihrem Schuldenberg entfliehen kann und deswegen ihre Kollegen bestiehlt. Hierbei muss sie sehr vorsichtig sein, da ihr Vorgesetzter schon Ermittlungen bezüglich der Diebstähle angekündigt hat.
Margot liebt ihren Job, kommt jedoch privat aus den Schwierigkeiten gar nicht mehr heraus. Die Trostlosigkeit, die sie herbei begleitet, ist, fast greifbar.
Und dann wäre da noch die engagierte Polizistin Rachel, die zu einem Leichenfund in der Stadt gerufen wird und nun alle Hebel in Bewegung setzt, um den Fall zu lösen. Allerdings ist sie von der Entführung ihres eigenen Sohnes traumatisiert und beißt sich regelrecht fest, als sie das Gefühl hat, dass ein anderes Kind in Gefahr sein könnte.
Die Figuren und Hintergründe sind gut gemacht und wirken lebensecht.
Die Geschichte ist unglaublich spannend und man fragt sich ständig, was man selbst in Annas Situation gemacht hätte und wie man entschieden würde, wenn jemand, der einem so nah steht, entführt worden wäre.
Es gibt viele Wendungen und so habe ich die ganze Zeit über mitgefiebert.
Mich konnte dieses Buch sehr gut unterhalten und so kann ich es nur weiterempfehlen.

Fazit: Gut gemachter Thriller, der bis zum Schluss spannend bleibt. Sehr zu empfehlen.