Cover-Bild Ein anderes Land
  • Themenbereich: Belletristik - Sonstiges
  • Ersterscheinung: 26.05.2021
James Baldwin

Ein anderes Land

Christian Brückner (Sprecher), Miriam Mandelkow (Übersetzer)

Baldwins explizitester, leidenschaftlichster Roman
Warum hat Rufus Scott – ein begnadeter schwarzer Schlagzeuger aus Harlem – sich das Leben genommen? Wegen seiner Amour fou mit der weißen Leona, einer Liebe, die nicht sein durfte? Verzweifelt sucht Rufus’ Schwester Ida nach einer Erklärung. Aber sie findet nur Wahrheiten, die neue Wunden schlagen – auch Wahrheiten über sich selbst. Wie ihr Bruder war Ida lange bereit, sich selbst zu verleugnen, um ihren Traum zu verwirklichen, den Traum, Sängerin zu werden. Wie ihr Bruder trägt sie eine Wut auf die Weißen in sich, die sie diskriminieren. Bis jetzt. Baldwin verwickelt uns in ein gefährliches Spiel von Liebe und Hass – vor der Kulisse eines Amerikas, das sich selbst in Trümmer legt.

• Dieses Buch befindet sich bei walli007 in einem Regal.
  • walli007 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 29.05.2021

ein anderes Land - gar nicht so weit weg

Christian Brückner als Erzähler ist es, der mich durch dieses Geschichte getragen hat, die sehr ruhig und unspektakulär daher kommt und die dem Zuhörer viel Raum zum Nachdenken und Hineinfühlen gibt. Es dauerte lange, bis ich die Charaktere einschätzen konnte, bis ich glaubte zu wissen wie Rufus und wie Leona ticken. Aber dann kommt es zu einem scheinbaren Suizid. Und plötzlich ist alles ganz anders.

Die 50ger Jahre der immer noch rassistischen USA sind es, die hier sehr kleinteilig und aufmerksam beschrieben werden. Die New Yorker Künstlerszene ist bereits offener und aufgeschlossener gegenüber verschiedenen Ethnien und diverser Sexualität. Aber der Rest der Gesellschaft ist es nicht. Und das spürt man in jeder Szene, in den Gedanken und Gefühlen der Protagonisten. Wer eine Ahnung davon bekommen möchte, wie es vor 70 Jahren war und wie es heute noch in vielen Teilen der Welt ist, der bekommt hier einen Spiegel vorgehalten.

Ein bisschen fehlte mir die Spannung in diesem Hörbuch. Denn die Dramatik wird oft nicht namentlich benannt und ist so still wie unspektakuär. Trotz der großen Gefühle die hier offenbar werden.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Wie es war

Leona liebt Rufus, doch liebt Rufus auch Leona. Manchmal wird ihre Beziehung einfach zu heftig und vielleicht wäre es besser, Leona würde gehen. Rufus arbeitet als Schlagzeuger und er ist sehr gefragt. Mit sich selbst ist er nie zufrieden und irgendwann sieht er keine andere Möglichkeit mehr als sich umzubringen. Seine Schwester Ida ist verzweifelt. Wie konnte er nur? Hatte es damit zu tun, dass Leona weiß war? Jedenfalls kann Ida den Weißen nicht viel abgewinnen. Sie sucht nach einer Erklärung. Jedoch, eine einfache Antwort findet sie nicht. Und die Zeit geht ins Land.

Dieser Roman ist erstmals im Jahr 1962 erschienen und wurde nun neu übersetzt und aufgelegt. Der Autor selbst schwarz und sowohl teilweise in Amerika und in Europa lebend berichtet sehr authentisch und mit persönlichem Anliegen. Aus tiefsten Herzen schreibt er, wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Das Streben von Rufus` Freunden nach Glück hat machmal etwas Verzweifeltes und scheint nicht von Erfolg gekrönt zu sein. Sie arbeiten, feiern und haben Sex. Unterschwellig ist immer der Rassismus gegenüber den Schwarzen erkennbar. Man wünschte es sich anders und positiver, doch es spiegelt die Welt des Autors wider.

Großenteils hat der Roman noch immer einen aktuellen Bezug. Doch in einigen Bereichen hofft man doch, die Welt sei inzwischen weitergekommen. Einen Beweis gibt es natürlich nicht. Dennoch bleiben einem die Charaktere etwas fremd. Es fällt schwer, sich in diese andere Zeit und andere Welt hineinzuversetzen. Das Hörbuch wird gut vorgetragen von Christian Brückner und so fällt es leicht beim Spaziergang oder beim Einkaufen zuzuhören. Allerdings fragt man sich, ob man eine Printausgabe mit ihren über fünfhundert Seiten beendet hätte, da man doch nicht in die Handlung eintauchen konnte. Dennoch froh einen bisher unbekannten Autor kennengelernt zu haben, schließt man mit einem Seufzer.