Cover-Bild Bob, der Streuner & Bob und wie er die Welt sieht
Teil 1 der Serie "James Bowen Bücher"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Ersterscheinung: 13.03.2014
James Bowen

Bob, der Streuner & Bob und wie er die Welt sieht

Buch 1 & 2.
Carlos Lobo (Sprecher), Ursula Mensah (Übersetzer)

Als James Bowen den verwahrlosten Kater vor seiner Wohnungstür fand, hätte man kaum sagen können, wem von beiden es schlechter ging. James schlug sich als Straßenmusiker durch, er hatte eine harte Zeit auf der Straße hinter sich. Aber dem abgemagerten, jämmerlich maunzenden Kater konnte er einfach nicht widerstehen, er nahm ihn auf, pflegte ihn gesund und ließ ihn wieder laufen. Doch Bob war anders als andere Katzen. Er liebte seinen neuen Freund mehr als die Freiheit und blieb. Heute sind sie eine stadtbekannte Attraktion, ihre Freundschaft geht Tausenden zu Herzen ...

Veröffentlicht am 26.07.2017

Gelungene Fortsetzung, auch wenn mir das erste Buch besser gefallen hat

James Bowen – Bob, und wie er die Welt sieht

James Bowen – Bob, und wie er die Welt sieht

Der rote Straßentiger Bob hat sich hervorragend bei James Bowen eingelebt, begleitet ihn zur Arbeit und meistert alle Höhen und Tiefen mit ihm. Doch als James krank wird, macht er sich Sorgen, ob der rote Kater tatsächlich so gut bei ihm aufgehoben ist, denn schließlich muss er dafür sorgen, das es Bob gut geht und seine Drogenvergangenheit sowie Mobbing am Arbeitsplatz machen das Leben für beide nicht leichter. Doch Bob bringt soviel Glück in sein Leben, da werden die beiden doch auch sicher die Krisen bewältigen.

Auch das zweite Buch von James Bowen über seinen kleinen Freund Bob, dem roten Kater ist wieder eine eindrucksvolle Geschichte, die zum schmunzeln aber auch zum nachdenken anregt. Obwohl in diesem Buch einiges vorkommt, was bereits im ersten Buch besprochen wurde, konnte es mich auch diesmal schnell in seinen Bann ziehen.
Der Hörbuchsprecher Carlos Lobo hat auch diesmal die Story zu einem Hör-Highlight gemacht, denn sein lockerer Erzählstil, dazu seine interessante Stimmfarbe und die emotionale, humorvolle Lesung waren einfach mitreißend.
Die beklemmende Story eines Drogenabhängigen, die Höhen und Tiefen, die Probleme bei der Jobsuche oder im Krankheitsfall, all das macht mich als Leser nachdenklich und gleichzeitig fasziniert es auch. Es ist schön zu lesen, dass wenn man den Willen hat, auch etwas aus seinem Leben machen kann. Es ist nicht immer einfach, aber es gibt Lichtblicke.
Egal ob Mensch oder Tier, ich kann mir durch die detaillierten und facettenreichen Beschreibungen die Handlungsorte und auch James und Bob sehr gut vorstellen.

Das Cover ist ein niedlicher Blickfang.

Fazit: Gelungene Fortsetzung, auch wenn mir das erste Buch besser gefallen hat. Emotional. Rührend. Tolle Story. 4,5 Sterne.