Cover-Bild Alles, alles über Deutschland (aktualisierte Neuauflage)
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Humor
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 12.11.2015
  • ISBN: 9783462048490
Jan Böhmermann

Alles, alles über Deutschland (aktualisierte Neuauflage)

Halbwissen kompakt
Vorhang auf für Jan Böhmermann!

Immer mehr Deutsche haben immer weniger Ahnung von ihrem Heimatland und werden deshalb in die Hände radikaler Splitterparteien (z.B. FDP) getrieben. Doch jetzt kommt Hilfe: Dieses hochmoderne Lehrbuch ersetzt sechs bis vierzehn Jahre Schule und erklärt die Bundesrepublik Deutschland ganz ohne anstrengende Fachbegriffe, verwirrende Schachtelsätze und umständliche Lehnwörter wie z.B. »Austerität« oder »Gentrifizierung«, dafür aber mit einer Extraportion Witz und Augenzwinkern. In Zusammenarbeit mit renommierten Parawissenschaftlern und prominenten Gastautoren wie Katrin Bauerfeind oder Martin Sonneborn destilliert Autor Jan Böhmermann 2000 Jahre deutsche Geschichte auf exakt 272 Seiten und beweist: Deutschland ist zwar komplizierter, aber sieben Mal lustiger, als Bild und RTL uns glauben machen wollen.

Veröffentlicht am 17.11.2016

Humor, nicht für jedermann

Das Buch ist mit zufällig in die Hände geraten. Ich habe es in einem offenen Bücheregal entdeckt.

Vor dem Skandal um das Gedicht von Jan Böhmermann war mir der Autor nicht bekannt. Ich bin völlig unvoreingenommen an das Buch gegangen.
Es liest sich rasch und flüssig. Der Humor ist schwarz, auch mal unterhalb der Gürtellinie und nicht ganz ernst zu nehmen.
Ein Werk über Deutschland, welches nicht unbedingt als Kompendium für deutsch Lernende geeignet ist.
Jedes Bundesland bekommt sein Fett weg, es gibt Gastautoren, u.a. Pierre M. Krause.
Alles in allem ist es witzig und unterhaltsam.