Cover-Bild Wenn Kinder trotzen
  • Ersterscheinung: 02.01.2006
Jan-Uwe Rogge

Wenn Kinder trotzen

"Ich will nicht..."
Früher oder später trifft es alle: So um den zweiten Geburtstag herum kann es losgehen, dieses "Nein, ich will nicht!". Und dann wirft sich das Kind auf den Boden und bekommt Wutanfälle. Kein Wunder, dass Eltern angesichts solch dramatischer Auftritte hilflos reagierten. Elternberater Jan-Uwe Rogge ist bekannt dafür, dass er oft mit überraschenden Vorschlägen einen Weg aus schwierigen Erziehungssituationen weist. In diesem Buch wendet er seine bewährten Methoden auf eine der schwierigsten Phasen in der Entwicklung von Kindern an. Die vielen Beispiele zeigen, dass Trotz eine Reaktion auf die Spannungen ist, die in der stürmischen Entwicklungszeit zwischen 2 und 5 Jahren entstehen. Jan-Uwe Rogge erklärt, welche Ursache die oft ausbruchsartigen Zornanfälle haben und wie sich Eltern behutsam und bestimmt in dieser anstrengenden Lebensphase ihrer Kinder verhalten können.

• Dieses Buch befindet sich bei dennys in einem Regal.
  • dennys hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Wenn Kinder trotzen

Im Zuge meiner Ausbildung muss ich ein pädagogisches Buch für eine Präsentation lesen. Daher habe ich mich für „Wenn Kinder trotzen“ von Jan Uwe Rogge entschieden.

Wie man dem Titel schon entnehmen kann, ...

Wie man dem Titel schon entnehmen kann, behandelt Jan Uwe Rogge viele Bereiche zum Thema Trotz im Alter von 1-5 Jahren.

Das Buch ist gut strukturiert und leicht verständlich. Die Kapitel jedoch, sind meiner Meinung nach, teilweise zu lang. Ich persönlich bin ein Mensch, der gerne immer ein Kapitel fertig liest und dann erst das Buch weglegt. Das ist bei diesem Buch hingegen, meiner Meinung nach, manchmal nicht möglich, da die Kapitel oft sehr lang sind und zu viel Input enthalten ist. Gut gefällt mir an dem Buch, dass darin viele Fallbeispiele enthalten sind, wobei der Autor, wie ich finde, hin und wieder nicht so genau eingeht.

Das Buch behandelt rund um das Trotzalter viele Themen mit ganz vielen Tipps! Welche Ratschläge gut sind, muss jeder für sich selber entscheiden, denn für jeden passt etwas anderes besser. Für mich persönlich sind einige gute Ratschläge vorhanden, bei manchen jedoch frage ich mich nach dem Sonn dahinter, bzw. kann ich mir nicht vorstellen, dass sie in der Realität gut umzusetzen sind.

Alles in allem, hat mir das Buch gut gefallen. Ich empfehle das Buch jedem weoter, der kleine Kinder hat, welche bekommen will oder mit Kleinkindern beruflich zu tun hat.