Cover-Bild Tira, die junge Wölfin
Band der Reihe "Erzähl mir die Welt"
  • Verlag: Sophie Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 22.10.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Jana Ullke

Tira, die junge Wölfin

Ferruccio Cucchiarini (Illustrator)

Wie wächst eine junge Wölfin in ihrem Rudel heran? Die kleine Geschichten bieten Kindern Anknüpfungspunkte, ihre eigenen Erfahrungen mit denen von Tiara zu vergleichen.Viele Situationen die Kinder in der Schule, mit Geschwistern zuhause oder auf dem Spielplatz erleben, ähneln den Erfahrungen der jungen Wölfind. Auf diese Weise wird die reale Welt der Wölfe auf kindgerechte Weise dargestellt. Der Lesespaß steht im Vordergrund.

• Dieses Buch befindet sich bei mabuerele in einem Regal.
  • mabuerele hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Sehr schönes Sachbuch für Kinder

„...Tira ist eine junge Wölfin. Sie ist ein Jahr alt. Sie lebt mit ihren Eltern und ihren Geschwistern in einem Rudel...“

In dem Buch wird vom Leben der jungen Wölfin Tara erzählt. Die Kinder erfahren, wie das Leben im Rudel ist, wie die jungen Wölfen von ihren Eltern ausgebildet werden und wie die Jagd verläuft.
Das Buch eignet sich für Leseanfänger. Wie schon das obige Zitat zeigt, sind die Sätze kurz und leicht verständlich. Die Schrift ist groß und es gibt reichlich Absätze zwischen den Text.
Die Beschreibungen sind sehr informativ. Da die Geschichte aus der Sicht von Tira erzählt wird, wirkt das Ganze sehr persönlich.
Viele Illustrationen veranschaulichen die Handlung. Sie wirken realistisch und lebensnah.
Außerdem gibt es im Buch einige Mitmachseiten. Dort wird das Gelesene vertieft. Es kann gezeichnet oder auch gebastelt werden.
Die Leser begleiten Tira ungefähr ein Jahr durch alle Jahreszeiten und erleben ihre Entwicklung. Dann sucht sich die Wölfin ein eigenes Revier und einen Partner. Sie wird nun selbst Mutter und muss anwenden, was sie gelernt hat.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Das Wissen wird sehr anschaulich und kindgerecht vermittelt.