Cover-Bild Elbe aufwärts
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 08.09.2015
Janna Hagedorn

Elbe aufwärts

Zauberhafter Dorfgasthof sucht Großstädterin mit HerzEigentlich will Harmony im Wendland nur Urlaub machen. Als sie vor einem verlassenen Dorfgasthof steht, bleibt ihr Herz für einen Augenblick stehen. Ist das vielleicht ein Wink des Schicksals? Schon lang träumt sie von einem Neuanfang, und plötzlich hat sie die perfekte Idee: Ein Feinschmeckerrestaurant bräuchte diese Gegend! Harmony sieht das Lokal mit stilvollen Vintage-Möbeln schon vor sich. Die niedersächsischen Gartenzwergsammler und Öko-Bauern haben jedoch nicht auf die stilbewusste Hamburgerin gewartet – aber vielleicht Paul, der Koch?

Veröffentlicht am 15.09.2016

Zum Nachdenken

Harmony Schlüter-Hansen hat in ihrem Leben eigentlich alles erreicht. Ihr gehört eine schicke Altbauwohnung im vornehmen Hamburg-Eppendorf, in der sie mit ihrem jüngeren Freund lebt und ist Chefredakteurin eines Lifestyle-Magazins mit Aussicht auf Übernahme einer weiteren Zeitschrift. Doch dann kommt es knüppeldick: ihr Freund verläßt sie für eine andere und statt Beförderung gibt es die Kündigung. Und Ihr Erholungswochenende findet nicht auf Sylt statt sondern in Wunnefitz im Wendland. Und dann passiert das Unmögliche: sie verliebt sich in den alten Dorfgasthof und beschließt ihn wieder auf Vordermann zu bringen und ein Restaurant daraus zu machen. Ihr Leben nimmt eine Wendung um 180 Grad, denn Harmony muß sich von der Stadtpflanze zum Dorfbewohner wandeln...

"Elbe aufwärts" ist ein herrlicher Roman über Freundschaft und Zusammenhalt. Hier kann man sehr schön verfolgen, wie sich ein Leben ändern kann wenn man will und den Mut aufbringt, seinen Traum wahr werden zu lassen. Janna Hagedorn hat es geschafft, mich durch ihren Schreibstil und eine ausgefeilte Handlung an das Buch zu fesseln. Man ist sofort im Geschehen und kann sich sehr gut alles vorstellen. Sehr gelungen finde ich die Beschreibung der Wandlung von Harmony. Sie wandelt sich hier von einer Person, der man im wahren Leben nicht begegnen möchte, zur Sympathieträgerin. Schon alleine diese Wandlung bringt Spannung ins Buch. Doch auch die Geschehnisse sind spannend und humorvoll beschrieben. Was mir ebenso sehr gut gefallen hat ist die Beschreibung der Landschaft und der Dorfbewohner. Dies ist wirklich sehr anschaulich gelungen.

Ein Buch, das Spaß macht und darüber nachdenken läßt, ob man gewissen Dingen wirklich so viel Bedeutung in seinem Leben schenken soll.

Veröffentlicht am 30.08.2018

Gute Unterhaltung

"Elbe aufwärts" ist genau dass, was das Cover ausstrahlt.
Entspannt, nicht sehr aufregend und ländlich.

"Elbe aufwärts" ist genau dass, was das Cover ausstrahlt.
Entspannt, nicht sehr aufregend und ländlich.

Die Geschichte rund um Harmony (etwas gewöhnungsbedürftiger Name) und ihrer Flucht aus Hamburg nach Wendland ist nichts Neues und man kennt den Ablauf der folgenden Handlung ohne sie schon gelesen zu haben. Auch das Ende lässt sich leicht erraten, aber für ein paar unterhaltsame und entspannende Lesestunden lohnt es sich das Buch zur Hand zu nehmen.

Die Charaktere sind zwar nicht sehr komplex, doch haben sie fast alle ein kleines Geheimnis oder ein kleines Päckchen an Altlasten zu tragen. Jedoch sind sie fast alle liebenswert und recht eigen. Das Dörfliche wird sehr stark herausgearbeitet (Schützenverein...) und auch die letzten Hippie-Künstler dürfen in dieser Geschichte nicht fehlen.

Die Gegend rund um Wendland und Wendland selber werden ganz gut beschrieben. Doch bis auf einen Kurzurlaub möchte ich dort nicht wirklich leben (sorry, liebe Wendländer). Hamburg wird als das beschrieben, was man immer wieder liest und so werden auch gleich noch ein paar Klischees bestätigt.

Es war mir phasenweise zu klischeehaft und zu einfach, um 4 Sterne zu geben, aber unterhalten hat mich das Buch trotzdem. Lesen...während der Regen an die Fenster trommelt und eine gute Tasse Tee dazu trinken...Milchkaffee geht natürlich auch .