Cover-Bild Lieblingsdesserts
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 01.10.2014
Janneke Philippi

Lieblingsdesserts

Eigentlich sind wir pappsatt. Aber nur eigentlich, denn für ein
kleines Dessert ist natürlich immer noch Platz. Eine samtige
Mousse au Chocolat? Eine leckere Crème Brulée? Oder lieber
etwas Leichtes mit Obst?
In dem bezaubernden Buch von Janneke Philippi ist für jeden
Geschmack das Richtige dabei. Die über 150 Rezepte für leckere
Desserts von der Aprikosen-Joghurt-Tarte bis hin zum Zitronen-
Basilikum-Sorbet sind schon beim Durchblättern die pure Verführung.
Dabei sind die Rezepte meist einfach nachzumachen und zur Unterstützung gibt es praktische Tipps am Rande.

• Dieses Buch befindet sich bei Viola in einem Regal.
  • Viola hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.08.2017

Absolut lecker

Dieses Buch zeigt vorne auf dem Cover schon ein tolles Bild und klingt auch schon im Titel herrlich. Und genauso ist das Buch dann auch innen. Es ist ein wahres Feuerwerk an leckeren Nachtischen, eben Lieblingsdesserts. Das Buch zeigt auch die Liebe der Autorin zur Fotografie, denn die Fotos, die die verschiedenen Rezepte bebildern, sind einfach nur toll.
Gut gefallen hat mir auch die Vielfältigkeit der verschiedenen Nachtische. Alles ist so konzipiert, dass es nicht zu lange Vorbereitungszeiten in Anspruch nimmt. Das macht das Buch noch sympa-thischer. Auch die Zutaten sind einfach zu besorgen und nicht zu teuer. Gut gefallen haben mir auch die Rezepte mit altem Brot, so dass man Lebensmittel sozusagen recyceln kann. Umso spannender, wenn man weiß, wie viele Lebensmittel jährlich weggeworfen werden.
Schön fand ich auch die Varianten, die das Buch bietet. Neben Rezepten wie Tiramisu gibt es auch viele Rezepte mit Obst, leichtes und üppiges, Süßes und eher Herbes! Bemerkenswert sind für mich die vielen besonderen Rezepte, die ich so noch nicht kannte, wie zum Beispiel ein Hasel-nussbiskuit oder die Waldbeeren-Charlotte, die auch auf dem Titelbild zu sehen ist.
Ich habe schon einiges ausprobiert, das auch immer ganz gut gelungen ist, und freue mich schon auf viele weitere neue Experimente mit diesem ganz besonderen Buch, das jede Naschkatze ein-fach nur lieben kann.

Veröffentlicht am 28.07.2017

Mmmh – Desserts

Das Buch „Lieblingsdesserts“ von Janneke Philippi macht schon auf den ersten Blick einen super tollen Eindruck. Dieses Buch sollte alleine schon wegen der äußeren Erscheinung gut sichtbar für Jedermann aufbewahrt werden. Es würde auch ein sehr schönes Geschenk abgeben und braucht hierfür nichts weiter als eventuell eine kleine Schleife.
Auch die Gestaltung im Buch selbst, ist sehr schön und liebevoll geworden. Es sind klasse Bilder von den Desserts vorhanden und die Notizen und Tipps der Autorin, welche teilweise „handschriftlich“ sind, verleihen dem Buch eine persönliche Note. Bei diesen kleinen Anmerkungen muss ich an das selbstgeschriebene Koch- und Backbuch meiner Mutter denken. Dort sind im Laufe der Jahre auch immer wieder kleine Notizen und Kommentare dazugekommen. Vielleicht auch deshalb ein Grund, warum ich das Buch sehr ansprechend finde.

Nun aber zum Inhalt – den „Lieblingsdesserts“:
Schon beim ersten Durchblättern auf der Suche nach dem allerersten Rezept zum Ausprobieren entwichen mir immer wieder Sätze wie „Oh, wie lecker!“ oder „Klasse, das muss ich machen.“ Letzten Endes habe ich mich dann spontan für zwei der Rezepte auf meiner „erste-Vorauswahl“-Liste entschieden – die Gewinner: Zitronen-Limetten-Sahnepudding und Schokoladen Panna Cotta
Die Rezepte sind alle sehr gut erklärt. Die Zutatenliste ist manchmal getrennt aufgelistet, manchmal in den Text eingebaut, jedoch auch dort gut erkennbar. Wie oben schon angemerkt, finde ich es immer schön, wenn Tipps oder kleine Notizen den Rezepten noch beigefügt sind.
Mittlerweile habe ich nun schon ein paar der Rezepte ausprobiert. Etwas Überwindung brauche ich noch für die Kategorie „Kräuter“ – aber das ist eher meine persönliche Einstellung, ob Kräuter und Desserts (dich ich ganz klassisch immer als süß betrachte) zusammenpassen.
Die Rhabarber-Rezepte müssen leider noch bis zur nächsten Saison warten, aber dann werde ich auch einige von diesen testen.

Das Buch ist, meiner Meinung nach, für alle Desserts-Liebhaber geeignet, die auch mal andere Rezepte kennenlernen möchten, wie z. B. Zitronen-Thymian-Créme-brulée oder Kirschen-Crostata. Oder eben zum Verschenken (evtl. mit einem Gutschein fürs Probeessen an den Schenker :) )