Cover-Bild Star Wars Marvel Comics-Kollektion
Band 17 der Reihe "Star Wars Marvel Comics-Kollektion"
  • Verlag: Panini Verlags GmbH
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 14.12.2021
Jason Aaron, Chris Eliopoulos, Jorge Molina, Mike Mayhew

Star Wars Marvel Comics-Kollektion

Bd. 17: Der letzte Flug der Harbinger
MIchael Nagula (Übersetzer)

Eine Eliteeinheit der Sturmtruppen jagt Luke Skywalker und den Rest der Rebellion. Angeführt wird sie von Sergeant Kreel, der Darth Vader direkt Bericht erstattet. Und wenn es darum geht, die Interessen des Imperiums durchzusetzen, ist Kreel mindestens ebenso skrupellos und brutal wie sein Vorgesetzter. Darüber hinaus erhalten wir weitere Einblicke in Obi-Wans Tagebuch aus seiner Zeit auf Tatooine, als er den noch jungen Luke aus der Ferne behütete.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Spannende Handlung

Das Cover ist ziemlich spektakulär, aber nicht so wirklich meins.

Das Cover ist ziemlich spektakulär, aber nicht so wirklich meins.
Zu Beginn befinden wir uns in der Vergangenheit auf Tattoine, als Luke Skywalker noch ein Junge war. Die Handlung ist ein Ausschnitt aus dem Tagebuch von Obi Wan Kenobi. Während Lukes Onkel überfallen wird, ist Luke weggelaufen und möchte nach Mos Eisley. Er spürt allerdings, dass zuhause etwas nicht in Ordnung ist und rennt zurück. Dort findet er seine Tante, die ihm einredet sich zu verstecken.
Währenddessen wird Owen von einem Wookie gefoltert. Obi Wan kommt hinzu und stellt sich ihm in den Weg.
Erzählt wird das ganze abwechselnd aus Obi Wans Erinnerungen bzw als eigenem Monolog und der Handlung an sich.
Obi Wan versucht zuerst ruhig mit dem Wookie zu reden, wird allerdings von diesem verletzt.
Nach einem kurzen Kampf kann Luke in letzter Sekunde seinen Onkel retten. Der Wookie entkommt und reist mit den anderen Kopfgeldjägern ab.
Weiter geht es in die Gegenwart zur eigentlichen Handlung. Wir befinden uns auf dem Geistermond, der gerade von Sturmtrupplern nach Rebellen abgesucht wird.
Die Handlung ist dieses mal aus der Sicht eines Sturmtrupplers, was ich extrem spannend finde. Man erfährt etwas aus seiner Vergangenheit und wie das Imperium ihm einen Sinn gab. Außerdem erfährt man, wie er in die Scar Einheit kam. Kreel hat sich im Laufe der Zeit besondere Fähigkeiten angeeignet, die er in diesem Einsatz zeigt.
Der nächste Schwenker geht zum Millenium Falken. Luke, Leia und Han versuchen gerade einen Sternenzerstörer zu entern.
Abschließend gibt es noch eine Kurzgeschichte mit dem Titel Droiden Dilemma.
Der Zeichenstil hingegen hat meinen Geschmack nicht getroffen, er wirkt zu weich und passt irgendwie nicht so richtig.