Cover-Bild Die weiße Magd
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.02.2020
Jeanette Peters

Die weiße Magd

Als Tara auf das Anwesen der Herrscherin Evanora beordert wird, weiß die junge Magierin noch nicht, was auf sie zukommt. Ihre Anwesenheit wird als Unterpfand gefordert, da Taras Großmutter eine mächtige Zauberin ist, die Evanoras grausamer Herrschaft ein Ende bereiten kann.
Am Hof angekommen, versucht Tara, sich möglichst unauffällig zu verhalten, um den Unmut der unbarmherzigen Herrscherin nicht auf sich zu lenken.
Dann begegnet sie Jorah und freundet sich mit dem lebenslustigen Magier an. Eine Freundschaft, die Tara bald die tiefen Abgründe von Evanoras Grausamkeit spüren lässt.

Veröffentlicht am 20.10.2020

gelungener Auftakt

Meinung

Meinung

Durch Zufall bin ich auf dieses Werk gestoßen und es schlummerte lange auf der Wunschliste bis es als Geschenk zu mir geflattert ist. Das Cover ist relativ schlicht spiegelt aber für mich direkt etwas märchenhaftes wieder.

Der Schreibstil der Autorin passt wunderbar zur Gestaltung des Buches. Er wirkte auf mich edel, aber ebenso flüssig wie die Ornamente auf dem Cover. Zudem versteht es die Autorin gekonnt Bilder in den Kopf zu setzen, welche den Leser verzaubern und das Geschriebene zu einem Gemälde werden lassen.

Inhaltlich ist die Story sehr interessant. Die unterschiedlichen Magiestufen regten zum Nachdenken und mitfiebern an. Aber neben der Fantasy rückten auch einige andere Punkte in den Vordergrund. Was aber die Handlung auszeichnet war für mich das Unvorhersehbare. Immer wieder zog Jeannete Peters einen Trumpf aus den Ärmel, sorgte hier und da für Wirbel, an der nächsten Stelle für ein emotionales Feuerwerk um in der nächsten Szene den Leser zu Atem kommen zu lassen. Langeweile somit Fehlanzeige.

Auch bei den Charakteren fügte sich dieser bildliche Faktor ein. Durch ihre Eigenschaften wirkten diese authenthisch und seitens der Autorin wurde ein gutes Bild hinsichtlich Stärken und Schwächen vermittelt. Aber auch so mancher Begleiter der im Buch eine Art Nebenrolle einnimmt konnte sich in mein Herz schleichen - wer das sein könnte müsst ihr beim Lesen selbst herausfinden.

Fazit

Die weiße Magd ist der Auftakt einer Reihe in der ich mich in einer gut durchdachten und vor allem vielseitigen Welt einlesen konnte. Es ist ein Werk mit Spannung, Fantasie und Herz. Aus diesem Grund vergebe ich 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 02.03.2020

Ein toller Auftakt in eine Fantasy-Reihe

Die Magie der dreizehn Farben, Band 1
"Die weiße Magd"
von Jeanette Peters

Die Magie der dreizehn Farben, Band 1
"Die weiße Magd"
von Jeanette Peters

Die meisten Menschen in Dimog, dem größten Herrschaftsgebiet des Landes, beherrschen Magie, die sich in unterschiedlichen Farben zeigt.
Je tiefer und dunkler die Farbe ist, desto größer ist die Macht des Magiers.
Die Magiefarbe der grausame Herrscherin Evanora ist türkis und auch wenn es Magier gibt, die eine dunklere Farbe beherrschten, hat es bisher niemand geschafft, sie vom Thron zu stürzen.
Sollte ihr wirklich jemand gefährlich werden, schützt sie sich, indem sie einen Angehörigen als Pfand an den Hof holt.
Die Eltern der jungen Tara gehörten zu einer Widerstandsgruppe, die Evanora stürzen wollte und sind dabei getötet worden. Nun wächst sie bei ihrer Großmutter Salina auf, die eine mächtige Zauberin ist und die blaue Magie beherrscht.
Da diese der Herrscherin gefährlich werden könnte, wird Tara als Unterpfand an den Hof von Evanora geholt, denn sie selbst beherrscht nur die weiße und damit die schwächste Form der Magie.
Am Hof lernt sie Jorah kennen und freundet sich mit ihm an.
Tara ahnt zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass sie bald die tiefsten Abgründe von Evanoras Grausamkeit kennenlernen wird.

Ich kenne den Schreibstil von Jeanette Peters bereits von anderen Büchern und mittlerweile ist er mir sehr vertraut. Sie begeistert mich jedes Mal aufs neue mit ihrem sehr flüssigen, leichten und bildhaften Stil.
Im Mittelpunkt des ersten Teils stehen Tara und Jorah. Beide sind als Unterpfand an den Hof der Herrscherin Evanora gekommen.
Die Autorin hat mit den Beiden großartige Charaktere geschaffen.
Sie waren mir von Anfang an sehr sympathisch. Tara ist eine starke junge Frau, auch wenn sie sich das zu Beginn selbst nicht eingestehen will und Jorah ist ein sehr mutiger junger Mann, der sich eintauschen lässt um seine Mutter aus der Hand der grausamen Herrscherin zu befreien.
Geschrieben ist die Geschichte aus der Sicht von Tara, Jorah und einigen anderen Propagonisten und so lässt Jeanette uns als Leser immer wieder aus verschiedenen Seiten in die Gefühls- und Gedankenwelt der Charaktere eintauchen.
Sie hat alle Figuren sehr authentisch und lebendig beschrieben und mich mit ihrer sehr gut durchdachten und spannungsreichen Handlung völlig überzeugen können.
Sehr gut gefallen hat mir auch die Karte und die Erklärungen der Bezeichnungen und Rangfolgen zu Beginn des Buches.

Für mich ist "Die weiße Magd" ein toller Auftakt der Fantasyreihe von Jeanette Peters und eine Geschichte, die mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat.
Mit dem Cliffhanger kann ich gut leben und ich werde die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen.
Ich kann sie allen Fantasy-Fans nur wärmstens ans Herz legen und vergebe 5 Sterne.

dieweißemagd

diemagiederdreizehnfarben #jeanettepeters