Cover-Bild Des Todes dunkler Bruder
(3)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
10,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Seitenzahl: 352
  • Ersterscheinung: 01.05.2005
  • ISBN: 9783426628072
Jeff Lindsay

Des Todes dunkler Bruder

Psychothriller
Frauke Czwikla (Übersetzer)

Dein Freund, dein Helfer - dein Mörder
Dexter Morgan arbeitet als Spezialist für Blutanalysen bei der Polizei von Miami - und mordet gerne. Aber seine Morde dienen einem höheren Zweck: Jedes Mal, wenn er zuschlägt, erwischt es einen ganz gewöhnlichen, brutalen Killer. Einer weniger! Doch als plötzlich ein zweiter Serienkiller auftaucht, der es ebenfalls nur auf die schlimmsten Täter abgesehen hat, gerät Dexters wohlgeordnetes Leben völlig aus den Fugen. Offensichtlich legt es der Andere darauf an, ihn herauszufordern ...

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2021

Nichts für sensible Leser!

0

In Miami erschüttert eine Mordserie die Stadt. Dexter Morgan arbeitet als Experte für Blutanalysen für die Miami Police und kennt die Thematik wie kein anderer. Was niemand weiss: Dexter ist auch ein Mörder. ...

In Miami erschüttert eine Mordserie die Stadt. Dexter Morgan arbeitet als Experte für Blutanalysen für die Miami Police und kennt die Thematik wie kein anderer. Was niemand weiss: Dexter ist auch ein Mörder. Für ihn kommen jedoch nur Opfer in Betracht, die einiges auf dem Kerbholz haben. Unschuldige Menschen, wie dieser Serientäter, würde Dexter nie ermorden. Dexter fühlt sich in seiner Ehre gekränkt, denn der Serientäter entwickelt sich zu einem … seinem… Nachahmungstäter.





Den Aufbau der Geschichte um den brutalen Täter Dexter und seinen Nebenbuhler habe ich so noch nie gelesen. Denn das ganze Buch über erzählt Dexter in Ich Perspektive. Als Leser weiss man also von Beginn weg, wer der eine Täter ist und weshalb er mordet.

Unwillkürlich habe ich mich gefragt, ob denn nun die Taten weniger schlimm sind, da es immer grausame Killer trifft? Dexter ermordet zum Beispiel einen Priester, der Kinder im Waisenhaus quält und tötet. Dadurch bietet die Geschichte viel Stoff für eigene Überlegungen, was mir grundsätzlich gefallen hat. Dann ist natürlich auch die Tatsache, dass man nur eine Perspektive erfährt und zwar die des Mörders Dexter. Etwas, das nahe geht. Er spricht zum Beispiel auch immer wieder mal den Leser an und „denkt“ über seine Taten nach, damit man beim Lesen Einblick in seine Psyche bekommt. So erfährt man, wann er seinem Drang zu Morden nachgegeben hat. Doch Dexter ist auch Ermittler und hat zudem eine Schwester, die ebenfalls in Ermittlerkreisen arbeitet. Das ergibt eine hochexplosive Mischung, bei der ich Dexter seine Abgebrühtheit nicht immer ganz abgenommen habe.



„Des Todes dunkler Bruder“ ist der erste Teil einer Serie. Man ahnt also, dass Dexter nicht geschnappt wird und munter weitermordet.

Diese Morde sind denn auch bestialisch beschrieben und absolut nichts für sensible Leser. Die teilweise sarkastische Art vom Protagonisten ist da eine willkommene Auflockerung. So nennt Dexter seinen Nachahmer einen „Lausebengel“. Der Humor ist oft nicht schwarz, sondern rabenschwarz.

Der Schreibstil ist ansonsten sehr detailreich, ja fast blumig. Als Kostprobe die ersten Sätze des Buches : Mond, herrlicher Mond. Voller, feister, rotglühender Mond, die Nacht taghell, Mondschein strömt über die Landschaft und birgt Entzücken, Entzücken, Entzücken. Man sollte also keine Phobie gegen Adjektive und einen üppigen Schreibstil haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.01.2020

Ein sympathischer Psychokiller - wirklich?

0

Inhalt
Dein Freund, dein Helfer - dein Mörder
Dexter Morgan arbeitet als Spezialist für Blutanalysen bei der Polizei von Miami - und mordet gerne. Aber seine Morde dienen einem höheren Zweck: Jedes Mal, ...

Inhalt
Dein Freund, dein Helfer - dein Mörder
Dexter Morgan arbeitet als Spezialist für Blutanalysen bei der Polizei von Miami - und mordet gerne. Aber seine Morde dienen einem höheren Zweck: Jedes Mal, wenn er zuschlägt, erwischt es einen ganz gewöhnlichen, brutalen Killer. Einer weniger! Doch als plötzlich ein zweiter Serienkiller auftaucht, der es ebenfalls nur auf die schlimmsten Täter abgesehen hat, gerät Dexters wohlgeordnetes Leben völlig aus den Fugen. Offensichtlich legt es der Andere darauf an, ihn herauszufordern ...


Rezension
Nachdem mich die Serie „Dexter“ total begeistert hatte und ich nach langem Suchen nach einer vergleichbaren Serie/ einem vergleichbaren Buch auf die Buchreihe von Jeff Lindsay gestoßen bin, startete ich mit großer Euphorie in den ersten Band „Des Todes dunkler Bruder“.
Der Schreibstil des Autors gefiel mir sehr gut - makaber, gespickt mit ein bisschen Humor, geschrieben in der Ich-Perspektive ausgehend vom Serienkiller Dexter Morgan. Jeff Lindsay ist es gelungen, den Leser an stets an den ausgiebigen und ausnehmenden Selbstreflexionen des Killers teilhaben zu lassen - im flapsigen Stil mit viel Sprachwitz und eindrucksvoll zynisch.

Es gibt zumindest im vorliegenden Band einige Parallelen zur Serie, was den grundlegenden Handlungsstrang anbelangt. Dennoch unterscheiden sich die von den Ermittlern zu bearbeitenden Fälle sehr. Das hat dem Buch, nachdem ich die Serie bereits geschaut habe, nochmal mehr Spannung verliehen. Zugleich entwickelt sich die Handlung scheinbar viel schneller. Bereits am Ende des ersten Bandes entwickeln sich Aspekte der Handlung (hier nicht näher benannt, um nicht zu spoilern) so, dass man sich im Vergleich zur Serie schon am Ende der 8. (und letzten) Staffel befindet. Nun bin ich wirklich gespannt, wie sich der weitere Handlungsverlauf in den folgenden Bänden entwickeln wird.

[ACHTUNG SPOILER!] Dexters Charakter hingegen erschien mir im Buch anders als in der Serie. Im Buch scheint er extrem besessen, eine Person mit 2 Gesichtern, irgendwie zwiegespalten. Oft ist die Rede von einem „Dämon“ der ihn bei Vollmond leitet. Diese andere Sichtweise auf die Person und den Charakter Dexter hat mir dennoch gefallen, auch wenn er mir dadurch weniger nah war als in der Serie. Schon komisch, dass man stets versucht, sich mit dem Hauptcharakter eines Buches/ einer Serie zu identifizieren; oder? Bei jedem seiner Schritte fieberte ich mit, betete, dass er nicht entdeckt werden würde, entwickelte Sympathien - für einen düsteren Serienkiller?!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.06.2020

Des Todes dunkler Bruder

0

Inhalt

Dexter Morgan arbeitet bei der Polizei von Miami als Spezialist für Blutanalysen - und mordet gerne. Seine Morde dienen einem höheren Zweck.Als plötzlich ein zweiter Serienkiller auftaucht, ...

Inhalt

Dexter Morgan arbeitet bei der Polizei von Miami als Spezialist für Blutanalysen - und mordet gerne. Seine Morde dienen einem höheren Zweck.Als plötzlich ein zweiter Serienkiller auftaucht, der es ebenfalls nur auf die schlimmsten Täter abgesehen hat, gerät Dexters wohlgeordnetes Leben völlig aus den Fugen. Offensichtlich legt es der Andere darauf an, ihn herauszufordern.

Fazit
Ich bin mehr als enttäuscht. Platt, zum sterben langweilig ohne auch nur einen Hauch von Spannung. Einfach nur zum wegwerfen. Die gleichnamige Fernsehserie, die auf den Büchern basiert, ist deutlich besser!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere