Profilbild von alexandra_g293

alexandra_g293

Lesejury Star
offline

alexandra_g293 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit alexandra_g293 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2022

Ein (für mich) etwas anderer und wunderbarer Thriller

Was nebenan passiert ist
1

Inhalt
Eine schreckliche Entdeckung wirft Friederikes Leben völlig aus der Bahn: Sie findet die kleine Nachbarstochter ermordet in deren Kinderzimmer, daneben liegt der schwer verletzte Vater. Doch wo ...

Inhalt
Eine schreckliche Entdeckung wirft Friederikes Leben völlig aus der Bahn: Sie findet die kleine Nachbarstochter ermordet in deren Kinderzimmer, daneben liegt der schwer verletzte Vater. Doch wo ist die ältere Tochter? Und wo die Mutter?

Für Friederike, die sich selbst nichts sehnlicher wünscht als ein Kind, beginnt ein Spießrutenlauf. Denn sie gerät nicht nur ins Visier der Ermittlungen, auch die Medien stürzen sich auf den Fall - und auf sie. Friederike muss herausfinden, was nebenan passiert ist. Aber je mehr sie erfährt, desto mehr fragt sie sich, wem sie noch vertrauen kann ...


Rezension
Das Buch hat mir richtig gut gefallen! Ich konnte mich sehr gut in das Setting und die „Gegebenheiten der Zeit“ einfinden und kam dadurch auch direkt in ein richtiges „Lesefieber“ - ich wollte das Buch nicht mehr weglegen.

Ich habe damit auf jeden Fall eine neue Autorin entdeckt, von der ich definitiv weitere Geschichten lesen möchte Schade nur, dass es bisher keine Print-Version gibt - zu gerne würde ich mir das Buch ins Regal stellen! Neben der Handlung gefällt mir nämlich auch das Cover sehr gut. Mein nächstes Buch wird definitiv „Die Tochter“ von der selben Autorin sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 21.08.2022

Thriller mit grandiosem Finale!

Der Augenjäger
0

Inhalt
Dr. Suker ist einer der besten Augenchirurgen der Welt. Und Psychopath. Tagsüber führt er die kompliziertesten Operationen am menschlichen Auge durch. Nachts widmet er sich besonderen Patientinnen: ...

Inhalt
Dr. Suker ist einer der besten Augenchirurgen der Welt. Und Psychopath. Tagsüber führt er die kompliziertesten Operationen am menschlichen Auge durch. Nachts widmet er sich besonderen Patientinnen: Frauen, denen er im wahrsten Sinne des Wortes die Augen öffnet. Denn bevor er sie vergewaltigt, entfernt er ihnen sorgfältig die Augenlider. Bisher haben alle Opfer kurz danach Selbstmord begangen.
Aus Mangel an Zeugen und Beweisen bittet die Polizei Alina Gregoriev um Mithilfe. Die blinde Physiotherapeutin, die seit dem Fall des Augensammlers als Medium gilt, soll Hinweise auf Sukers nächste „Patientin“ geben. Zögernd lässt sich Alina darauf ein - und wird von dieser Sekunde an in einen Strudel aus Wahn und Gewalt gerissen .


Rezension
„Der Augenjäger“ gilt als Fortsetzungs-Handlung zu „Der Augensammler“ von Fitzek. Es lohnt sich, die Titel in der vorgesehenen Reihenfolge zu lesen. Die Geschichten sind zwar in erster Linie unabhängig voneinander, dennoch sind Querverweise vorhanden und auch das Hineinversetzen in die Charaktere, v. a. in den Protagonisten Zorbach, fällt leichter, wenn man die Vorgeschichte der Figuren kennt.
Ich habe den Augensammler im Vorfeld gelesen, allerdings war mir die Handlung nicht mehr vollkommen präsent, da bereits einige Zeit vergangen war. Tatsächlich fiel es mir deshalb sogar anfangs schwer, der Handlung zu folgen. Gefesselt hat mich das Drama um Alina Gregoriev, Zorbach und seinen Sohn sowie die Täter „Augensammler“, „Augenjäger“ und deren Verbindung bereits nach kurzer Zeit. Auch dieses Mal hat mich Fitzek mit einem grandiosen (und sehr schaurigen) Ende überrascht. Ich freue mich jetzt schon auf meinen nächsten Fitzek-Thriller.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.08.2022

Mein persönlicher Fitzek-Bestseller - bis jetzt!

Das Kind
0

Inhalt
»Als Robert Stern diesem ungewöhnlichen Treffen zugestimmt hatte, wusste er nicht, dass er damit eine Verabredung mit dem Tod einging. Noch weniger ahnte er, dass der Tod etwa 1,43 m messen, Turnschuhe ...

Inhalt
»Als Robert Stern diesem ungewöhnlichen Treffen zugestimmt hatte, wusste er nicht, dass er damit eine Verabredung mit dem Tod einging. Noch weniger ahnte er, dass der Tod etwa 1,43 m messen, Turnschuhe tragen und lächelnd auf einem gottverlassenen Industriegelände in sein Leben treten würde.«

Strafverteidiger Robert Stern ist wie vor den Kopf geschlagen, als er sieht, wer der geheimnisvolle Mandant ist, mit dem er sich auf einem abgelegenen und heruntergekommenen Industriegelände treffen soll: Simon, ein zehnjähriger Junge, zerbrechlich, todkrank – und fest überzeugt, in einem früheren Leben ein Mörder gewesen zu sein. Doch Robert Sterns Verblüffung wandelt sich in Entsetzen und Verwirrung, als er in jenem Keller, den Simon beschrieben hat, tatsächlich menschliche Überreste findet: ein Skelett, der Schädel mit einer Axt gespalten. Und dies ist erst der Anfang. Denn nicht nur berichtet Simon von weiteren, vor Jahren hingerichteten Opfern, schon bald wird auch die Gegenwart mörderisch …


Rezension
WOW! Seit langem mal wieder ein Buch, welches ich innerhalb kürzester Zeit verschlungen habe. Fitzek weiß darum, seine Leser:innen zu fesseln und geschickt Spannung aufzubauen. Auch wenn die Geschichte um Erlebnisse aus einem früheren Leben auf den ersten Blick verrückt und „an den Haaren herbei gezogen“ erscheinen - es gelingt Fitzek stets, seine Beschreibungen und Geschichten wissenschaftlich zu fundieren und ihnen damit eine Glaubhaftigkeit beizulegen, die keine Zweifel an der Echtheit der Geschichte zulassen. Mit ein Faktor, weshalb ich seine Bücher stets gerne lese! Dieses Buch ist (für mich) mit eines der besten seiner Bücher! Würde ich jederzeit wieder lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.07.2022

Die Geschichte der Rache einer betrogenen Ehefrau

Golden Cage. Die Rache einer Frau ist schön und brutal (Golden Cage 1)
0

Inhalt
Nach außen wirkt Fayes Leben perfekt: Sie hat einen einflussreichen Ehemann, eine Tochter, die sie über alles liebt, und eine luxuriöse Wohnung im schönsten Viertel Stockholms. Doch sie wird von ...

Inhalt
Nach außen wirkt Fayes Leben perfekt: Sie hat einen einflussreichen Ehemann, eine Tochter, die sie über alles liebt, und eine luxuriöse Wohnung im schönsten Viertel Stockholms. Doch sie wird von dunklen Erinnerungen aus ihrer Kindheit verfolgt. Und ihr Ehemann Jack bringt ihr nichts als Verachtung entgegen. Faye war einmal eine mutige, starke junge Frau, die ihre Träume verfolgte. Bis sie für Jack alles aufgab.
Als Jack sie betrügt, steht Faye vor dem Nichts. Doch dann beschließt sie, sich zurückzuholen, was ihr gehört – und schmiedet einen Racheplan, der seinesgleichen sucht.


Rezension
Die Geschichte von Faye wird aus zwei Perspektiven erzählt, wodurch sich erst mit der Zeit ein vollständiges Bild der Protagonistin ergibt: Man erhält durch Erzählungen aus der Vergangenheit Einblicke in die Kindheit von ihr, während sich gleichzeitig in der Gegenwart die eigentliche Geschichte abspielt. Ich gebe zu, dass ich mir auf den ersten 100 Seiten schwer getan habe, mich mit Faye zu identifizieren und sie zu verstehen. Erst durch die Erzählungen und die Darstellung ihrer dramatischen Kindheit versteht man nach und nach, was für ein Mensch sie geworden sein muss und lernt, ihre Handlungen und Aussagen zu deuten. Auch die Handlung spitzt sich etwa ab der 100. Seite deutlich zu und gewinnt an Spannung und Dramatik, wodurch es mir dann doch zunehmend schwer fiel, das Buch aus der Hand zu legen! Ein wirklich toller Thriller! Ich bin sehr neugierig auf Band 2 und wie es mit Faye und ihrer kleinen Familie weitergehen wird!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.05.2022

Spannung durch Drama - und was noch?

Hope Again
0

Inhalt
Everly Penn hatte nie vor, sich zu verlieben - schon gar nicht in ihren Dozenten. Doch Nolan Gates ist charmant, intelligent und sexy, und er ist der Einzige, bei dem Everly die dunklen Gedanken ...

Inhalt
Everly Penn hatte nie vor, sich zu verlieben - schon gar nicht in ihren Dozenten. Doch Nolan Gates ist charmant, intelligent und sexy, und er ist der Einzige, bei dem Everly die dunklen Gedanken vergessen kann, die sie jede Nacht wachhalten. Je näher sie Nolan kennenlernt, desto intensiver wird die Verbindung zwischen ihnen - und desto mehr wünscht sich Everly, die unsichtbare Grenze, die sie voneinander trennt, zu überschreiten. Was sie nicht ahnt: Hinter Nolans lebensbejahender Art und seiner ansteckenden Begeisterung für Literatur verbirgt sich ein Geheimnis. Und dieses Geheimnis könnte ihre Liebe zerstören, bevor sie überhaupt begonnen hat ...

Rezension

Diesmal, muss ich leider zugeben, hat mich die Geschichte von Everly und Nolan nicht so mitgerissen wie es die Storys der anderen Bücher der Reihe getan haben. Ich empfand die Handlungen der Protagonisten oder auch die der Nebenfiguren an einigen Stellen zu überzogen, sinnlos und auch mit Blick auf die Hintergründe und die Vergangenheit der einzelnen Charaktere nicht passend: Spannung durch Drama, - mehr leider nicht. Dennoch ist es Mona Kasten auch in diesem Buch gelungen, sympathische Charaktere zu schaffen, deren Geschichte ich auch dieses Mal bis zum Ende verfolgen wollte! Ein zweites Mal muss ich das Buch (anders als die übrigen Bücher der Reihe - großes Lob an dieser Stelle für „Begin Again“!) allerdings auch nicht lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere