Cover-Bild Das Kind in dir muss Heimat finden
  • Ersterscheinung: 16.11.2015
Stefanie Stahl

Das Kind in dir muss Heimat finden

Der Schlüssel zur Lösung (fast) aller Probleme
Zweifache Auszeichnung als #BookTok Community Buch des Jahres 2023 und #BookTok Bestseller des Jahres 2023

Jeder Mensch sehnt sich danach, angenommen und geliebt zu werden. Im Idealfall entwickeln wir während unserer Kindheit das nötige Urvertrauen, das uns als Erwachsene durchs Leben trägt. Doch auch die erfahrenen Kränkungen prägen sich ein und bestimmen unbewusst unser gesamtes Beziehungsleben. Erfolgsautorin Stefanie Stahl hat einen neuen, wirksamen Ansatz zur Arbeit mit dem »inneren Kind« entwickelt: Wenn wir Freundschaft mit ihm schließen, bieten sich erstaunliche Möglichkeiten, Konflikte zu lösen, Beziehungen glücklicher zu gestalten und auf (fast) jedes Problem eine Antwort zu finden.

Entdecken Sie auch das Arbeitsbuch zu »Das Kind in dir muss Heimat finden« von Stefanie Stahl mit einem vertiefenden Übungsprogramm.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Leseempfehlung

Interessantes und tolles Buch welches einem eine Möglichkeit gibt, an den "schwächen" die wir seit unserer Kindheit mit uns tragen zu arbeiten...

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es nicht für jeder ...

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es nicht für jeder was ist, meiner Meinung nach muss man sich darauf einlassen können. Bei mir hat dies gut geklappt und ich konnte viel profitieren und werde sehen ob ich dies auch im Alltag umsetzten kann...

Kann es nur weiterempfehlen :)

Veröffentlicht am 06.07.2023

Hilfreich - welches Gedankengut treibt ihr aus eurer Kindheit mit euch rum?

Kennt ihr Momente, in denen ihr aus irgend einem Grund von 0 auf 100 plötzlich explodiert? Zumindest mir geht es so und dank diesem Ratgeber bin ich nun auch auf die Schliche gekommen woher diese Reaktionen rühren, denn mein Schattenkind agiert in solchen Momenten und nicht die Erwachsene in mir. Hat mir tatsächlich weitergeholfen - daher empfehle ich es gerne weiter!

Veröffentlicht am 17.06.2023

Hilfreich und interessant

Beschreibung

Beschreibung
„Das Kind in dir muss Heimat finden“ ist wohl DAS Buch unter den zahlreichen Buchtiteln zur Persönlichkeitsentwicklung. Nun hat es das Buch auch in meine Hände geschafft. Die Autorin Stefanie Stahl hat damit einen Bestseller geschrieben, der sich zum Ziel gemacht hat, das innere Kind in jedem von uns zu finden und darüber zu reflektieren. Woher stammen unsere Glaubenssätze und Schutzstrategien, an welchen Punkten unseres Lebens haben wir diese entwickelt und wann kommen sie in Form unseres Schattenkindes zum Tragen?! All dies wird neben der Suche und Entfaltung des Sonnenkindes durch zahlreiche Übungen begleitet und aufgearbeitet. Teilweise war ich entmutigt, da ich meine kompletten Einstellungen zum Leben und zu mir aufgedeckt habe und einfach entsetzt war, da ich an einigen Stellen nicht mehr wusste, wo ich überhaupt ansetzen soll. Die vielfältigen eingearbeiteten Aufgaben waren hilfreich und dennoch haben sie eine Überforderung in mir geweckt. Darüber hinaus muss man als lesende Person auch wirklich die Motivation aufweisen, diese durchzuführen und im Gedächtnis zu behalten. Es macht schon Sinn, sich einige Post-It’s und Marker hinzulegen, um das Buch effektiv durcharbeiten zu können. Auch ein Notizbuch, um die wichtigsten Stichpunkte festhalten zu können, ist sinnvoll. Erst ab der Hälfte des zweiten Drittels hatte ich persönlich das Gefühl, dass es nun langsam bergauf geht. Daher war die Arbeit mit dem Sonnenkind im letzten Drittel für mich der schönste Teil im Buch. Doch nur das Buch durchlesen, um seine inneren Muster aufzuarbeiten und die neuen Denkansätze zu übernehmen, reicht selbstverständlich nicht. Wer also hofft, dass man dieses Buch nur sorgfältig durchlesen muss, um sein Leben und seine Persönlichkeit zu verändern, der irrt sich.
Ich persönlich kann daher empfehlen, parallel in das Arbeitsbuch zu investieren, um sich noch intensiver mit der Thematik auseinander setzen zu können und die Übungen auch wirklich durchzuführen.

Fazit
In Kombination mit dem passenden Arbeitsbuch hat mir das Buch gut weitergeholfen. Vor allem kann ich nicht nur mein eigenes Verhalten aufgrund meiner inneren Glaubenssätze besser nachvollziehen und reflektieren, sondern auch das Verhalten anderer Menschen.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Für ein harmonischeres Miteinander

Ende 2019 und Anfang 2020 ging's mir nicht sehr gut. Ich war so richtig in einem Loch, hatte an nichts Freude, war antriebslos und total leicht reizbar. War es eine Winterdepression? Waren es die Schwangerschaftshormone? Zeitweise war es wirklich extrem, ich habe sehr darunter gelitten, aber mein Umfeld wahrscheinlich noch viel mehr. Ich beschloss, dass es so nicht weitergehen konnte und habe mir dann dieses Buch hier zugelegt. »Das Kind in dir muss Heimat finden« habe ich schon vor Monaten (oder Jahren?) erstmals entdeckt und da hat es mich gleich angesprochen. In dieser schweren Zeit habe ich mich nun an den Titel erinnert und ihn daraufhin besorgt. Denn das Lesen derartiger Bücher konnte mir immer schon dabei helfen, mich besser zu fühlen.

In »Das Kind in dir muss Heimat finden« geht es um das Schatten- und das Sonnenkind, sowie um den inneren Erwachsenen. Wer sich gut kennt bzw. beobachtet, wird wissen, dass wir verschiedene Anteile in uns haben, die abwechselnd aktiv sind. In unserer Kindheit wurden wir geprägt und da enstanden sowohl schattige als auch sonnige Glaubenssätze, die wir nun, im Erwachsenenalter, mit uns herumtragen. Niemand ist zu 100 Prozent Schattenkind, genauso ist niemand zu 100 Prozent Sonnenkind. Wir haben beides in uns. Das Schattenkind macht uns das Leben schwer, das Sonnenkind verbreitet gute Stimmung und fühlt sich pudelwohl. Je nachdem, was dir gerade widerfährt, wie du dich fühlst und was du denkst, läufst du im Sonnen- oder Schattenkindmodus.

Stefanie Stahl erklärt hier ganz genau, was hinter den Kulissen schief läuft, wenn man beispielsweise Wut, Angst oder Neid verspürt, oder warum man es nicht lassen kann, so perfekt und genau zu sein. Man versucht das Schattenkind zum Schweigen zu bringen, welches schreit, dass man nicht wichtig oder nicht gut genug ist. Alle negativen Gefühle, ausgenommen jene, die durch schwere Schicksalsschläge hervorgerufen wurden, haben ihren Ursprung beim Schattenkind. Das Schattenkind in uns kann manchmal ganz schön nerven und anstrengend sein, wenn es sich so oft zu Wort meldet und deswegen gibt uns Stefanie Stahl in ihrem Ratgeber alles mit an die Hand, was es braucht, um unseren unliebsamen Wesenskern anzunehmen und zu lieben, damit er Ruhe geben kann. Ganz wichtig dabei ist der innere Erwachsene in uns.

~ »Die meisten Schatten in unserem Leben rühren daher, dass wir uns selbst in der Sonne stehen.« ~
(Ralph Waldo Emerson)

Zuerst einmal muss man natürlich verstehen lernen, wie unser Schattenkind tickt, das heißt: es kennenlernen. Diesem Thema sind im Buch zwei sehr große Kapitel gewidmet und ich persönlich fand diese auch am interessantesten, besonders die Schutzstrategien des Schattenkindes habe ich aufgesogen. Da merkt man dann erst mal, wie viel da auf einen selbst zutrifft, also wie "kaputt" man wirklich ist, wenn man sich das alles durchliest ... Das fand ich etwas frustrierend. Mut hat mir dann allerdings gemacht, als ich mich mit meinem Sonnenkind und seinen Schatzstrategien befasst habe. Zahlreiche, sehr wertvolle, Übungen rund um das Sonnen- und Schattenkind komplettieren dieses wunderbare Buch.

Ich habe mir die Zeit genommen, mich ausgiebig diesen Übungen zu widmen und bin nun, nach der Lektüre, viel öfter im Sonnenkindmodus, einfach weil ich bewusster und aufmerksamer mein Innenleben beobachte und rechtzeitig gegensteuern kann, bevor mein Schattenkind wieder die Führung übernimmt. Natürlich klappt es nicht immer, aber den Anspruch, dass es immer klappen muss, habe ich nicht (mehr).
»Der Schlüssel zur Lösung (fast) aller Probleme« ist der Untertitel dieses Buches und ich würde sagen, ja, diese Aussage stimmt wirklich! Ich bin dankbar dieses Buch gefunden zu haben, denn mir konnte es sehr helfen.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Eine interessante Möglichkeit sich mit seiner Persönlichkeit auseinanderzusetzen

Die Autorin ist Psychotherapeutin und lässt uns in dem Buch an ihren Erfahrungen teilhaben. Sie stellt ihren Blick auf Probleme und wie man diese lösen kann dar. Dabei geht es hauptsächlich um Erfahrungen aus der Kindheit, die zu bestimmten problematischen Glaubenssätzen geführt haben und wie man an diesen arbeiten kann oder lernt damit umzugehen.
Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, da ich schon viel darüber gehört habe. Als erstes muss ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Es ist sehr angenehm und verständlich geschrieben. Ich kann mir vorstellen, dass darunter vielleicht die Wissenschaftlichkeit etwas leidet, aber es geht ja darum den Leser abzuholen und es ihm möglich zu machen mit dem Buch zu arbeiten. Das ist der Autorin meiner Meinung nach gut gelungen. Besonders die vielen Beispiele machen das ganze sehr anschaulich und auf das eigene Leben übertragbar.
Das Buch liefert viele Anregungen um sich mit sich selbst und seinen eigenen Problemen auseinanderzusetzen. Es gibt einem Handlungsvorschläge oder Instrumente, die man nach seinem Belieben einsetzen kann. Nicht alles passt für jeden und das wird auch genau so vermittelt.
Wichtig zu sagen ist, dass es niemandem allein durch die Lektüre des Buches besser geht und es auch keine Psychotherapie ersetzt. Aber im Umgang mit einzelnen Problemen, kann es einem helfen. Dafür muss man natürlich selbst aktiv werden, sich reflektieren und Tipps umsetzen.
Für mich war es eine lohnenswerte Lektüre, die für mich neue Anregungen beinhaltet hat.