Cover-Bild Der Augenjäger
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 02.11.2012
Sebastian Fitzek

Der Augenjäger

Psychothriller | SPIEGEL Bestseller | »Beim Lesen von Der Augenjäger werden die Augen so schreckensweit, dass man sich die Lider ausrenkt!« Bild am Sonntag

Chirurg, Psychopath und Serienmörder

Dr. Suker ist einer der besten Augenchirurgen der Welt. Und Psychopath. Tagsüber führt er die kompliziertesten Operationen am menschlichen Auge durch. Nachts widmet er sich besonderen Patientinnen: Frauen, denen er im wahrsten Sinne des Wortes die Augen öffnet. Denn bevor er sie vergewaltigt, entfernt er ihnen sorgfältig die Augenlider. Bisher haben alle Opfer kurz danach Selbstmord begangen.

Ein blindes Medium gerät in den Strudel der Gewalt

Aus Mangel an Zeugen und Beweisen bittet die Polizei Alina Gregoriev um Mithilfe. Die blinde Physiotherapeutin, die seit dem Fall des Augensammlers als Medium gilt, soll Hinweise auf Sukers nächste „Patientin“ geben. Zögernd lässt sich Alina darauf ein - und wird von dieser Sekunde an in einen Strudel aus Wahn und Gewalt gerissen ...

Nervenaufreibender Thriller voll verblüffender Wendungen

Der zweite Teil der "Augen"-Reihe von Sebastian Fitzek Dieser Psychothriller von Fitzek wird Ihnen die Augen öffnen. Hochspannend und mit rasanten Wendungen in bester Fitzek-Manier!

»Schonungsloser, raffinierter, temporeicher: Sebastian Fitzek bringt mit "Der Augenjäger" die Fortsetzung seines großen Erfolgs "Der Augensammler" auf den Markt. Mit diesem Psycho-Thriller treibt er die menschliche Vorstellung von Schmerz ins schier Unermessliche.« Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Veröffentlicht am 13.03.2024

Spannend!

Dieser Teil spielt zeitlich kurz nach dem ersten Teil, dem Augensammler. Wer den ersten Teil ok fand, sollte diesem definitiv eine chance geben. Ich wollte eigentlich nur ein paar Seiten lesen- es wurde fast das ganze Buch in einer Nacht... ich glaube das spricht schon für sich, wie fesselnd die Handlung ist.

Es hab viel mehr Spannung und Plottwists. Ok ich habe versucht mitzuraten und hatte ab der Hälfte eine Theorie- die ich dann aber komplett verwerfen konnte. Ich bin echt davon ausgegangen das es jetzt am ende nochmal in die Länge gezogen wird aber nein dem war nicht so. Der Teil war wichtig das, was ich in Teil 1 vermisst habe. Ich hätte mir aber erhofft , dass die beiden Hauptcharaktere (nenne ich extra nicht - um nicht zu spoilern) etwas mehr Zeit miteinander gehabt hätten. Vor allem war es aber Spannend da nun, Augenjäger und der Augensammler parallel agiert haben.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Plottwist at its best

Wenn Fitzek eins kann, dann sind es Plottwists und die Spannung der Story bis zum Ende beizubehalten.

Als zweiter Teil der Alexander Zorbach-Reihe, wurde alle offenen Fragen des ersten Teils beantwortet. ...

Die Handlung rund um Zorbach, seinen Sohn, Alina und den Augensammler ist durchaus gelungen.

Ein für mich sehr gelungener Thriller!

Veröffentlicht am 25.08.2023

"Der Augensammler treibt noch immer sein Unwesen"

Nachdem unglaublichen Cliffhanger des „Augensammlers“ konnte ich nicht lange warten und musste unbedingt wissen wie es weitergeht.
Entsprechend konnte ich das Buch natürlich nicht aus der Hand legen und ...

Entsprechend konnte ich das Buch natürlich nicht aus der Hand legen und zwei Tage später war das Rätsel um den Augensammler gelüftet.

In diesem Teil äuft die Fahndung nach dem Augensammler aka Dr. Suker auf Hochtouren.
Alexander Zorbach und Alina werden schnell in die Machenschaften des Augensammlers hineingezogen und es beginnt ein perfides Spiel gegen die Zeit.

Es hat wieder einen Riesenspaß gemacht das Buch zu lesen.
Zu Rätseln wie Alexander Zorbach in diesen Fall verwickelt ist und was es mit Dr. Sukers Opfern auf sich hat.
Nicht zu wissen bzw. das „Wieso, Weshalb, Warum“ nicht erraten zu können hat mich fast irre gemacht.

Die Plottwists haben es immer wieder geschafft mich in Schockstarre zu versetzten und ungläubig „Was?!“ schreien zu wollen.

Auch die Auflösung hat mich baff zurückgelassen.
Irgendwie kann ich Dr. Suker verstehen, aber Selbstjustiz war noch nie der richtige Weg, besonders nicht, wenn unbeteiligte Dritte mit reingezogen werden und zu Schaden kommen.
Wahrscheinlich macht das das Buch gerade so gut.
Die Intension und den Wunsch des Mörders verstehen und nachvollziehen, aber nicht gutheißen können.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Augen auf!

Vor der Lektüre dieses Psychothrillers sollte man den ersten Teil „Der Augensammler“ gelesen haben. Denn wir begegnen auch hier wieder der blinden Physiotherapeutin Alina und dem ehemaligen Polizisten Alex. Dieses Mal wird unter Hochdruck nach einem sadistischen Augenchirurgen gefahndet. Dieser entführt Frauen und verstümmelt ihre Augen auf grausamste Art. Schon bald werden Alina und Alex persönlich in die Ereignisse involviert. Ich muss sagen, dass war beim Lesen schon teilweise echt ekelig und kaum zu ertragen. Aber sowas gehört ja schließlich auch zu einem guten Psychothriller. Und zu den Guten, gehört dieser hier definitiv. Ich hatte am Anfang ein bisschen Schwierigkeit reinzufinden, aber dann wurde das Buch zum echten Pageturner. Ein Buch, dass man nicht so einfach aus der Hand legen kann und das für Gänsehaut sorgt. Unglaublich gut inszeniert und durchdacht.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Werden wir den Täter nun endlich schnappen?

Die Ermittlungen gegen den Augensammler gehen weiter, werden wir Julian jemals wiedersehen?

Nun aber mal worum geht es hier eigentlich?

Wer den Augensammler nicht gelesen hat, sollte dieses erstmal nachholen ...

Nun aber mal worum geht es hier eigentlich?

Wer den Augensammler nicht gelesen hat, sollte dieses erstmal nachholen bevor er das Buch hier lesen möchte. Ich finde es ist wichtig, alleine um die Beziehung zwischen Frank und Zornbach und auch die Zusammenhänge von Alina und Zornbach zu verstehen.

In dem Buch sind wir auf der Jagt nach Frank, dem Augensammler!

Zuvor wird uns aber der Augenjäger vorgestellt, der Arzt ist und fastzieniert von Augen ist. Je dramatischer der Fall der Person je mehr will er an Ihnen arbeiten. Der Augenjäger ist allerdings ein Verstümmler, die Frauen die in seiner Gewalt waren, werden nie wieder Freude im Leben verspüren. Was die Folge hat das sie lieber den Freitod nehmen anstatt weiter zu leben!

Als ein Teenager verschwindet und eine Frau wieder auftaucht dessen Augenlider abgeschnitten wurden, soll Alina den Augenjäger der in Untersuchungshaft ist einen Besuch erstatten. Denn die Polizei erhofft sich mit ihrer Hilfe einen Hinweis zu erhalten womit sie ihn weiter einsperren können.

Diese Begegnung bleibt nicht ohne Folgen für Alina, wird es eine Erlösung oder doch der Höllentrip ihres Lebens werden?

Es war sowas von spannend, ich bin immer noch ein wenig geplättet! Und habe dieses Ende so nicht erwartet, genauso wenig wie manche Wendungen im Buch. Ich war auf einer ganz anderen Spur, oder wurde ich extra dahin geleitet? Es stellt sich am Ende die Frage ... wem kannst du wirklich vertrauen?