Cover-Bild Die geheime Welt der Vögel
  • Ersterscheinung: 29.06.2023
  • ISBN: 9783550201318
Jennifer Ackerman

Die geheime Welt der Vögel

Wie sie denken, spielen, sprechen und ihre Kinder erziehen | Was Vögel alles können, wovon wir noch nichts wussten - Neues von den Genies der Lüfte
Sebastian Vogel (Übersetzer)

»Großartig und faszinierend: eine neue Sicht auf die Vögel.« Sy Montgomery

Neue wissenschaftliche Erkenntnisse über unsere Vögel stellen vieles auf den Kopf, was wir von ihnen dachten. Wir wissen nun mehr darüber, wie sie leben, denken und agieren. Vögel können vieles, was wir vom Menschen kennen: Täuschung, Manipulation, Entführung etwa, aber auch kluge Kommunikation, Zusammenarbeit, Altruismus, Spiel. Manche Vögel machen Geschenke, manche stehlen, einige tanzen, trommeln oder malen gar. Gestützt auf eigene Beobachtungen und ornithologische Studien rund um den Globus erzählt Jennifer Ackerman von der unfassbaren Vielfalt des gefiederten Universums, in dem es stets neue Entdeckungen gibt ‒ und das in ungeahnter Weise durch die Klimakrise gefährdet ist.

• Dieses Buch befindet sich bei tigerbea in einem Regal.
  • tigerbea hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Sehr umfangreich

Jennifer Ackerman, dem ornithologisch interessierten Leser bereits durch ihren Bestseller "Die Genies der Lüfte" bekannt, hat nun mit "Die geheime Welt der Vögel" ihr neuestes Werk vorgelegt. Das Buch ist in 5 größere Kapitel unterteilt. Diese behandeln die Themen Reden, Arbeit, Spielen, Liebe und Elterndasein. Hier berichtet Jennifer Ackerman von ihren eigenen Beobachtungen, belegt dies mit wissenschaftlichen Fakten und erläutert die jeweiligen Verhaltensweisen. Die einzelnen Fähigkeiten der Vögel sind oft erstaunlich und es wird klar, daß man oft völlig falsche Vorstellungen hatte und so manche Annahme mittlerweile gar nicht mehr aktuell ist. Es gibt durchaus Vogelarten, bei denen nicht nur die Männchen über ein Prachtgefieder oder eine gute Stimme verfügen, sondern auch die Weibchen von der Natur gut bedacht wurden. Jennifer Ackermann hat hier ein sehr umfangreiches Buch geschrieben, welches die Komplexität der Vogelwelt in all ihren Facetten verdeutlicht. Auch wenn sie hier viel wissenschaftliches vermittelt, schreibt Jennifer Ackerman so, daß auch Laien ihren Ausführungen gut folgen können. In diesem Buch gibt es einige wenige wunderschöne Zeichnungen, von denen ich mir mehr gewünscht hätte. Ebenso hätten mir ein paar Farbfotos der erwähnten Vögel gut gefallen!