Cover-Bild Mr Griswolds Bücherjagd
Band 2 der Reihe "Mr Griswolds Bücherjagd"
  • Verlag: mixtvision
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.07.2018
Jennifer Chambliss Bertman

Mr Griswolds Bücherjagd

Der Unlösbare Code
Elisa Martins (Übersetzer)

Emily und James verfolgen einen mysteriösen Feuerteufel. Die Uhr tickt, denn jedes versteckte Buch löst ein neues Feuer aus. Schaffen sie es, den unlösbaren Code zu knacken und damit Leben zu retten?

Temporeiche Fortsetzung der New York Times-Bestsellertrilogie!

Veröffentlicht am 19.02.2023

Erneut auf der Jagd nach schwierigen Rätseln

Auf einer vom beliebten Erfinder von „Mr Griswolds Bücherjagd“, ausgerichteten Bücherparty sollen Emily und James geehrt werden für ihren Sieg bei Mr Griswolds letztem speziellem Bücherspiel. Durch Zufall beobachtet Emily dabei wie ihr sonst so korrekter Lehrer Mr Quisling, der ebenfalls als Gast auf der Party ist, ein Kärtchen aus einer Handtasche entwendet. Sie und James nehmen sich dieses seltsamen Verhaltens an und spionieren ihrem Lehrer nach. Wenige Tage später sehen sie Mr Quisling dabei wie er ein verstecktes Buch aus einem Gebüsch zieht und wundern sich darüber, dass es sich bei dem Buch um Tom Sawyer handelt, denn im letzten Jahr hat Mr Quisling, der ebenfalls Mitspieler bei der Bücherjagd ist, im Zuge von Mr Griswolds Bücherjagd ein Buch vor Emilys Nase weggeschnappt – ebenfalls ein Tom Sawyer. Emily findet es ungewöhnlich, dass ihr Lehrer innerhalb des Spiels augenscheinlich nur Bücher mit diesem Titel jagt.
In einer Recherche finden die Kinder heraus, dass mit Tom Sawyer ein Rätsel verbunden ist, der Unlösbare Code, der seit der Goldgräberzeit bekannt ist, und um den sich einige Mythen ranken. Die rätselliebenden Freunde sind sofort Feuer und Flamme, bis sie herausfinden, dass ein Brandstifter seine Finger in diesem Spiel hat. Ihre Freunde sind in Gefahr, als aus dem Spiel Ernst wird, und Emily und James versuchen dem Serientäter auf die Spur zu kommen.

Ich mochte bereits das erste Buch um Mr Griswolds Bücherjagd unheimlich gerne, und auch mit dem zweiten Band hat Jennifer C. Bertman ein tolles Abenteuer rund um das Rätsellöschen und die Liebe zu Büchern geschaffen.
Sehr hat mich beim Lesen gefreut, dass Emilys Bruder, der mir die meiste Zeit im ersten Band eher unsympathisch war, sich zu einem meiner Lieblingscharaktere entwickelt hat, dessen Auftauchen immer Wortwitz verspricht. Auch andere Figuren, die im ersten Band noch distanziert und fast feindselig wirkten, werden im zweiten Buch näher und wohlwollender an den Kreis der Hauptcharaktere geführt.
Ich kann es kaum erwarten bis der dritte Band erscheint, der ja im Sinne eines Escape-Room-Spiels sein soll!

Veröffentlicht am 02.09.2018

Eine famose Fortsetzung — Mr Griswolds Bücherjagd wird noch spannender!

Noch gar nicht allzu lange ist es her, dass ich euch den ersten Band der verrückten Bücherjagd, Jennifer Chambliss Bertmans „Das Spiel beginnt“, vorgestellt habe, und schon ist Teil zwei erschienen! In „Der unlösbare Code“, dem neuen Abenteuer von James und Emily (und sogar mit Emilys Bruder Matthew) geht es wieder um einen spannenden Code, nämlich den titelgebenden unlösbaren Code. Dieser ist seit über 100 Jahren ungelöst und unsere Rätselknacker stoßen nur darauf, weil ihr Lehrer Mr Quisling irgendetwas vorhat. Derweil brechen in der Stadt immer neue Feuer aus, bei einem ist Emily sogar vor Ort und kommt mit dem Schrecken davon. Was die Feuer und Mr Quislings komisches Verhalten mit dem unlösbaren Code zu tun haben? Das finden James und Emily bald heraus, und gemeinsam geraten sie möglicherweise ins Visier eines altes Fluchs — oder steckt vielleicht doch etwas anderes dahinter?

"Es gab keinen besseren Weg, Emilys Interesse an einer Chiffre zu wecken, als zu behaupten, sie sei unlösbar. Ihre Haut prickelte wie elektrisiert. Das war das Gefühl, das sie immer bekam, wenn ein Buch sie völlig in seinen Bann zog."

Nachdem ich den ersten Band dieser Trilogie begeistert verschlungen habe, musste ich natürlich auch die Fortsetzung lesen. „Der unlösbare Code“ kommt im herbstlichen Orange daher und konnte mich bereits mit seinem Klappentext vollends überzeugen. Nun, nach der Lektüre von Band zwei, kann ich sagen: Jennifer Chambliss Bertman hat es wieder geschafft! Während im ersten Band der Aufbau der Charaktere und des Settings seine Zeit gebraucht hat, ging es beim „unlösbaren Code“ direkt los, alle Personen waren bekannt und als Leser des ersten Bandes hat man bereits Fuß im Griswoldversum gefasst. Aber auch Einsteiger, die Band eins (aus welchen skurrilen Gründen auch immer ? ) nicht gelesen haben, können beruhigt mit Band zwei einsteigen. Natürlich fehlen ein paar Hintergrundinfos, die Autorin hat aber allerhand Auffrischer und Erläuterungen eingefügt, die selbst Neueinsteigern den Genuss von Band zwei der Bücherjagd möglich machen.

So viel zum Set-up, die Geschichte bleibt spannend, wird vielleicht sogar ein bisschen spannender als Teil eins. Emily, James und Matthew entwickeln sich zudem auch ein wenig weiter, bei Mehrteilern finde ich das immer sehr wichtig. Die Sprache, die ich in Band eins sehr lieb gewonnen habe, bleibt natürlich dieselbe und es gibt keinen krassen Stimmungsumschwung oder Ähnliches. Die lockere Schreibe, das zackige Tempo und die knackig kurzen Kapitel machen den neuen Band von Griswolds Bücherjagd zum perfekten Begleiter für die Tasche, da man auch bei kurzen Zug- oder Busfahrten ein Kapitel schaffen kann. Zum Inhalt möchte ich gar nicht so viel erzählen, da ich glaube, alles, was über den Klappentext hinausgeht, könnte euch bereits spoilern. So viel sei aber verraten: Eure grauen Zellen werden auch in diesem Teil beansprucht! Es gibt zwar nicht so viele verschiedene Codes wie im ersten Band, dafür aber den Code aller Codes.

Fazit: Mr Griswolds Bücherjagd bleibt spannend. Auch mit dem neuen Band der Bestseller-Trilogie ist Jennifer Chambliss Bertman ein echter Coup gelungen. Die Story hat zu keinem Punkt Hänger, es gibt keine langweiligen Passagen und das Gesamtbild ist einfach stimmig. Ich wurde sehr unterhalten und deshalb gibt’s für den „unlösbaren Code“ 5 Sterne!

Mehr auf: https://killmonotony.de/rezension/mr-griswolds-buecherjagd-geht-weiter

Veröffentlicht am 23.08.2018

Jennifer Chambliss Bertman, Mr. Griswolds Bücherjagd Band 2. Der unlösbare Code, Mixtvison 2018, ISBN 978-3-95854-120-7

Vier Monate lebt Emily nun schon mit ihren Globetrottereltern und ihrem Bruder Matthew in San Franciso. Zusammen mit ihrem Freund James hat sie im ersten Band ein spannendes Abenteuer erlebt und dabei ein bislang unbekanntes Manuskript von Edgar Alan Poe entdeckt.
Garrison Griswold, der büchervernarrte und rätselverliebte Verleger, der die Bücherjagd erfunden hat, der sich Emily und James in ihrer Freizeit widmen, hat es veröffentlicht und aus Anlass dieses Ereignisses findet in Hollisters Buchhandlung eine Feier statt, bei der Emily und James geehrt werden sollen.

Auf dieser Feier sehen sie auch ihren Lehrer Mr. Quisling, der, als er die Buchhandlung verlässt, einen Zettel verliert. Dieser geheimnisvolle Zettel und vor allen Dingen das, was drauf steht, ist der Beginn eines weiteren spannenden und anspruchsvollen Abenteuers, in dem sich alles um Mark Twains „Tom Sawyer“ und einen alten mysteriösen unlösbaren Code dreht.

Emily und James ruhen nicht, bis sie auch dieses Mal unter Einsatz ihres persönlichen Wohlergehens der Lösung immer näher kommen.

Emily, die sich in diesem zweiten Band so richtig heimisch macht in der Stadt und in der Gemeinschaft ihrer Booker-School und auch der Leser erfahren viel Interessantes über die Geschichte von San Francisco und die historischen Hintergründe jenes Codes, an dem sie sich fast die Zähne ausbeißen.

Auf den abschließenden dritten Band der in den USA sehr erfolgreichen Reihe darf man sehr gespannt sein.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Emily und James rätseln wieder

Emily und ihr bester Freund James sind wieder auf Rätseljagd. Auf der Suche nach der Lösung für den sagenumwobenen unlösbaren Code heften sie sich an die Fersen ihres Lehrers der eine eigene Quest löst - dabei begeben sich alle in große Gefahr. Denn überall wo ein spezielles Buch gefunden wird bricht kurz darauf ein Feuer aus.

Cover: Sehr schön gelungen.

Meine Meinung zum Buch: Dies ist der zweite und mttlere Band um Emily und James und ihre Liebe zu Büchern und Rätsel. Der erste Band war fesselnder als dieser und auch die Rätsel treten etwas in den Hintergrund. Da hätte ein wenig mehr Spannung rein gehört. Trotz allem war der Schreibstil gut zu lesen und es wurden auch einige Botschaften vermittelt wie die Auswirkung wenn man unangenehmes zu lange aufschiebt oder auch, dass manchmal mit Verständnis aus Rivalen Freunde werden können. Auch dass man nicht aufgeben soll und für andere da zu sein ist thematisiert und sich mal was neues zuzutrauen. Alles in allem ein solider Jugendroman mit Potential nach oben. Bin schon auf den finalen Band gespannt. Da geht es dann nach Alcatraz in einen Escape room.

Fazit: 2. Band einer Trilogie - schwächer als Band 1 - trotzdem lesenswert.