Cover-Bild Umweltliebe
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 19.03.2019
Jennifer Sieglar

Umweltliebe

Wie wir mit wenig Aufwand viel für unseren Planeten tun können
Spätestens seit Jennifer Sieglar als Reporterin den UN-Klimagipfel besucht hat, ist ihr klar, dass sich etwas an unserem Konsumverhalten verändern muss. Was also tun? Wie kann ich weniger Plastikmüll produzieren? Worauf kann ich beim Klamottenkauf achten? Wie erkenne ich Mikroplastik in Pflegeprodukten? In ihrem umweltfreundlichen Jahr stellt sich die Journalistin monatlich einer neuen Herausforderung: von nachhaltigem Reisen bis zu umweltverträglichem Lebensmitteleinkauf. Sie teilt ihre spannenden Erfahrungen mit Verzicht und dem inneren Schweinehund – und liefert zahlreiche Tipps, wie wir alle ganz nebenbei viel für unseren Planeten tun können. Denn: Jeder von uns kann mit wenig Aufwand viel erreichen.

• Dieses Buch befindet sich bei Tine13 in einem Regal.
  • Tine13 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Anregend- eine kleine Portion Umweltliebe ist immer möglich, wenn man sich Gedanken darüber macht!

Ein motivierend und anregendes Buch, wenn man sich einmal konkret mit dem Thema Umwelt und der Umgang damit auseinandersetzen möchte.
Die Autorin berichtet von ihren persönlichen Erfahrungen, informiert ...

Die Autorin berichtet von ihren persönlichen Erfahrungen, informiert zu ganz vielen unterschiedlichen Themenbereichen und gibt Anregungen ganz ohne erhobenen Zeigefinger! Sie möchte nur jedem aufzeigen, was möglich ist und was es der Umwelt nutzen würde, wenn jeder seinen kleinen, möglichen Beitrag dazu leisten würde.
Das Buch ist eingeteilt in 12 Themenbereiche. Dabei werden zuerst die Probleme für die Umwelt dargestellt, Lösungsansätze aufgezeigt, die individuelle Machbarkeit geprüft und auch Lösungsansätze für unsere Politiker (hoffentlich liest der ein oder andere dieses Buch) angeboten!

Zuerst widmet sich die Autorin dem Plastikmüll und dessen Vermeidung. Dafür gibt die Autorin wirklich ganz einfache Tipps und hat Vorschläge auf Lager, die jedermann gut anwenden kann.
Zweites Thema ist die Fortbewegung im Alltag, die gründlich unter die Lupe genommen wird. Auch hier gibt es erstaunliche gute Lösungsmöglichkeiten die gerade im Allgemeinwesen gut anwendbar wären (Z.Bsp. kostenloser Nahverkehr) auch Fahrgemeinschaften und Förderung von Elektro und Hybridautos, wie es in anderen europäischen Ländern schon üblich ist!
Neben dem sichtbaren Plastik, gibt es dann noch das böse Mikroplastik! Dieser Übeltäter versteckt sich in Kosmetik, Pflege und Haushaltsprodukten, die man so gar nicht auf dem Schirm hat!
Auch der Kleidung wird ein Kapitel gewidmet, denn deren Inhaltsstoffe, Herstellung und Benutzung machen der Umwelt zu schaffen.
Zwei weitere Themen beschäftigen sich mit dem Problem Palmöl und der umweltbewussten Ernährung. Reise, Holz, Papier, Garten, Wohnen und am Ende gibt es sogar eine Weihnachtschallenge;)

Mir hat besonders die ehrliche und persönliche Art der Autorin gefallen. Zu manchen Bereichen habe ich mir schon lange Gedanken gemacht, gerade was Plastik, Mikroplastik und Palmöl betrifft. Doch manche Überlegung hatte ich so noch gar nicht auf dem Schirm..... also
werde ich sicherlich einige Anregungen aus diesem Buch in den Alltag mitnehmen und mir damit meine Umweltliebe basteln. Das Buch kann ich wirklich jedem empfehlen, der sich für die Umwelt und die Zukunft unseres Planeten einsetzen möchte:)