Cover-Bild Großartige Granny Squares häkeln
  • Ersterscheinung: 13.03.2023
Jennifer Stiller

Großartige Granny Squares häkeln

Muster und Modelle

Grannies, wie Granny Squares auch liebevoll genannt werden, sind immer beliebt und bieten viel Spielraum für Kreativität. Hier werden im ersten Buchteil viele tolle Muster erklärt. Diese lassen sich zu raffinierten Modellen weiter verarbeiten. Mit Anwendungsbeispielen für Dekorationen, Accessoires, Geschenke ... Ausführlich erklärt, damit gleich losgehäkelt werden kann.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Ein tolles Häkelbuch

Wieder halte ich ein tolles Häkelbuch „Grossartige Granny Squares Häkeln“ in Händen. Jennifer Stiller – sie ist gelernte Werbekauffrau und hat Grafik Design studiert - zeigt uns großartige Muster und Modelle aus Grannies, wie sie liebevoll von Häkelfans genannt werden. Diese Grannies blicken auf eine lange Geschichte zurück. Denn Schon 1891 werden sie in einem amerikanischen Magazin erwähnt. 1987 erschien die erste gedruckte Anleitung für Granny Square. Ihren großen Auftritt hatten die bunten Designs Ende der 60er Jahre.
Mit gefällt die Gestaltung des Buches sehr gut. Im ersten Buchteil werden viele tolle Muster erklärt. Eine Granny Square wird immer von der Mitte nach außen in Runden gehäkelt. Und wie das genau geht wird mit ausführlichen Texten und Step-Fotos erklärt. Die einfachen Muster, die man zu Beginn lernt können dann zu raffinierten Modellen weiter verarbeitet werden. Und es entstehen richtige Kunstwerke aus vielen Bereichen. Es gibt Dekorationen (hier war ich fleißig und habe gleich mit einem Kissen angefangen), dann findet man Accessoires , Geschenke (ich finde die umhäkelten Blumentöpfe spitze. Ganz zum Ende des Buches werden noch die wichtigsten Techniker erklärt.
Also nun ran an die Häkelnadel. Ich bin und war total begeistert und vergebe für dieses tolle Handarbeitsbuch sehr gerne 5 Sterne.