Cover-Bild Sturm über der Prärie
  • Ersterscheinung: 19.09.2022
Jens Holger Fidelak

Sturm über der Prärie

Roman über den letzten Freiheitskampf der Präriestämme
Wer hat Crazy Horse das halbe Gesicht zerschossen? Gab es schwule Sioux? Wovor fürchtete sich Red Cloud am meisten? Bei welchem Gericht schmolz General Custer dahin? Wo zieht es in den Black Hills wie Hechtsuppe? Was sagt eigentlich Präsident Grant zu dem Ganzen? Fragen über Fragen.
Antworten findet der Leser in Jens Holger Fidelaks neuem Roman. Zwei Lebenswege, die unterschiedlicher nicht sein könnten, zeitgleich an weit voneinander entfernten Orten beginnend, finden in dieser Geschichte zueinander. Einerseits vor dem Hintergrund der Reichsgründung in Deutschland, anderseits im düsteren Finale des größten bis heute weitestgehend ungeahndeten Genozids der Menschheitsgeschichte, durchleben der Rügener Hans Gerber und der Oglala Berglöwe die Wirren ihrer Zeit, ehe sie unfreiwillig Protagonisten des letzten Kapitels im Freiheitskampf der nordamerikanischen Ureinwohner werden.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Sensibel und komisch zugleich

Mehr als man von einem solchen Thema erwartet. Geschickt werden zwei Biografien miteinander verwoben um erst im zweiten Teil aufeinanderzutreffen. Abgesehen davon, dass ich viel gelernt habe, berührten und unterhielten mich die Figuren im Roman über alle Kapitel und reale Schrecken hinweg.
Wer Affinität zum Thema hat wird nicht umhinkommen diesen erstaunlichen Roman zu lesen.