Cover-Bild Der beste Beweis bist du selbst
  • Verlag: Arctis ein Imprint der Atrium Verlag AG
  • Ersterscheinung: 16.03.2023
Jesmeen Kaur Deo

Der beste Beweis bist du selbst

Meritxell Janina Piel (Übersetzer)

TJ Powar ist sportlich, beliebt und ein Ass im Debattierklub, in dem sie mit ihrer Cousine Simran meist im Team antritt. Als nach einem gewonnenen Wettbewerb das Siegerfoto der beiden zu einem fiesen Meme verunstaltet wird, das sich über Simrans Körperbehaarung lustig macht, ist TJ schockiert. Sie beschließt, ihre ganz eigene These aufzustellen: »TJ Powar kann ihr haariges Selbst und trotzdem schön sein.« Um das zu beweisen, wirft sie zu Hause Rasierer und Pinzetten weg, cancelt ihre Termine im Waxing-Studio und findet sich schon bald in wortwörtlich haarigen Situationen wieder. Doch ihre sonst so selbstsichere und schlagfertige Art beginnt zu bröckeln, als sie merkt, dass ihr Projekt sie weit mehr kosten könnte als den Platz zwischen ihren Augenbrauen. Es ist ausgerechnet Charlie, ihr härtester und nervigster Debattierkonkurrent, der ihr einige Argumente zum Beweis ihrer These liefert …

Veröffentlicht am 27.04.2023

Ein ehrliches Buch

TJ hört auf sich zu enthaaren, um zu Beweisen, dass man auch mit Haaren schön sein kann - und wird dadurch auf die Probe gestellt.
Das Buch lässt sich super schnell lesen, es ist fast durchweg spannend ...

Das Buch lässt sich super schnell lesen, es ist fast durchweg spannend und der Schreibstil ist flüssig, dem Alter der Hauptcharaktere entsprechend eher locker und jugendlich.
Die ernsten Themen werden meiner Meinung nach gut thematisiert und auch relativ realistisch dargestellt. Und es gibt auch immer genügend Lichtblicke, so dass das Buch nicht deprimierend wirkt - wenn man sonst über einige dieser Dinge nachdenkt, kann das ja schon so sein.
Ich fand es auch sehr interessant, über die Debattierclubs zu erfahren und was es da alles für Regeln gibt (auch wenn das nicht unbedingt die Hauptrolle spielt, so nimmt es doch einen Teil der Handlung ein).
Die Charaktere haben mir gut gefallen, sie wirken realistisch und man konnte ihre Handlungen gut nachvollziehen.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und ich kann es nur empfehlen. Bitte mehr davon!