Cover-Bild Glutenfreies Brot
Jessica Frej, Maria Blohm

Glutenfreies Brot

Neue Rezepte für gesunden Genuss
Ricarda Essrich (Übersetzer)

Nach ihrem Bestseller gibt es nun endlich neue hervorragende Brotrezepte des schwedischen Autorinnenduos Jessica Frej und Maria Blohm. Mit viel Können und Leidenschaft beweisen die beiden, dass Backen ohne Gluten ganz einfach funktioniert, um leckere Brötchen, Brote, Ciabatta und Knäckebrot aus glutenfreien Mehlsorten wie Buchweizen-, Mais-, Teff-, Milo- und Reismehl frisch aus dem Ofen zu zaubern.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Neue Rezepte für gesunden Genuss

Wenn man sich die Schweden und ihren Hang zum Hygge ansieht, muss dies sich ja auch auf die Küche und das Essen übertragen. Genuss und gesundes Essen stehen im Vordergrund von Jessica Frej und Maria Blohm.

Wer ...

Wer schon mal versucht hat, ohne ein richtig abgestimmtes Rezept glutenfreies Brot zu backen, kennt die Devise: Einmal und nie mehr wieder!

Doch hier kann man sich richtig austoben.

Wichtig sind beim glutenfreien Brotbacken natürlich die ausgewählten Zutaten. Hier findet man Grundzutaten und auch eine großzügige Auswahl an Alternativen dazu.

Zöliakie wird ebenso erläutert wie die schädlichen Stoffe, die Auslöser vieler unterschiedlicher und zahlreicher Krankheitsbilder aufrufen.

Über die Zutaten hinaus kommen wir zum Handwerkszeug. Mit Herd, Waage und den richtigen Küchengeräten gibt es noch einen kurzen Abstecher zum Thema Haltbarkeit und Aufbewahrung, was ja grundsätzlich für alle Brotliebhaber interessant ist.

Die Rezepte sind einfach erklärt, die Zutaten übersichtlich strukturiert und benötigen keine besonders großen Backkenntnisse.

Mein ganz persönliches Highlight ist das Ciabatta. So einfach kann glutenfreies Brotbacken sein!

Über klassische schwedische Brotsorten wie Knäckebrot und Gotland-Brot hinweg gibt es auch ein ausführliches Kapitel zum Thema Sauerteig. Über das Ansetzten hinweg bieten die beiden Autorinnen hier auch zahlreiche diverse Brotsorten an.

Mit kleinen Anekdoten über ihre Freundschaft wird dieses handliche und praktische Backbuch hübsch ergänzt, ohne zu viel an Übersicht und dem Hauptthema zu verlieren.

Zum Schluss dürfen auch noch ein paar exotische Brotrezepte den Band zieren.

Fazit:

Besonders gut gefallen haben mir die klare Struktur und die Rezeptauswahl. Die Zutaten sind nicht exklusiv sondern leicht in jedem Supermarkt erhältlich.

Mein Lieblingsrezept ist und bleibt das Ciabatta. Die Rosinenbrötchen, die sich hervorragend für einen Sonntagsbrunch eignen, machen Lust auf ein wenig mehr Vielfalt auf dem Esstisch.

Die Fotos sind sehr gut gelungen und geben dem zukünftigen Bäcker eine gute Vorstellung, wie das fertige Brot und auch die Brotstruktur aussehen sollten.

Veröffentlicht am 20.02.2020

Brotbackbuch mit einigen besonderen Rezepten - glutenfrei

Nach meiner Begeisterung für das erste Brot-und Brötchenbackbuch der beiden Autorinnen, habe ich mir gleich zum Erscheinungstermin auch dieses zugelegt.
Auf den ersten Seiten findet man kurz und knackig ...

Auf den ersten Seiten findet man kurz und knackig Hinweise zu den verschiedenen, in den folgenden Rezepten verwendeten Zutaten, zudem Anmerkungen zum Backen mit verschiedenen Öfen und der Notwendigkeit einer guten Waage, sowie eine kurze Abhandlung über Hefe.

Wo das erste Buch mit wenig Zutaten ausgekommen ist, muss man hier erst einmal genauer hinschauen. Die Rezepte sind etwas umfangreicher als im Vorgänger-Buch und man findet auch einige Besonderheiten, wie z.B. Grissini oder Partybrötchen. In manchen Anleitungen sind allerdings Zutaten angegeben, die man erst einmal organisieren muss, bzw. sich überlegen sollte, ob man diese im Brot eigentlich haben will. Beispielsweise Pomeranzenschalen, Hagebuttenschalenpulver, Preiselbeeren, verschiedene Trockenfrüchte, Milomehl oder ab und an Eiweiß, was bei mir als Veganerin sowieso nicht in die Tüte kommt. Ich musste an diesen Rezepten oft hin und her schieben, bis es für mich gepasst hat. Die Verarbeitung des Teiges ist auch hier immer problemlos, trotzdem greife ich mehr auf das erste Backbuch der beiden Schwedinnen zurück.

Handliche glutenfreie Rezepte für Brot und Brötchen mit dem einem Touch Raffinesse, auch für Backanfänger geeignet.