Cover-Bild Gierig. Verliebt. Panisch.
  • Verlag: Börsenbuchverlag
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 15.10.2014
Jessica Schwarzer

Gierig. Verliebt. Panisch.

Wie Anleger ihre Emotionen kontrollieren und Fehler vermeiden
Unsere Psyche spielt uns gerne Streiche. Auch an der Börse stolpern wir regelmäßig über mentale Fallstricke. Sind wir im Plus, wollen wir dieses Gefühl konservieren – und verkaufen viel zu früh. Sind wir im Minus, wollen wir es nicht wahrhaben und bleiben auf Verlusten so lange sitzen, bis aus einem kleinen Minus ein dicker Krater im Depot geworden ist. Keine
Bange – so geht es den meisten. Schuld sind Emotionen wie Gier, Panik, Verliebtheit oder Ignoranz, die auch vor unserem Geld nicht haltmachen.
Handelsblatt-Journalistin Jessica Schwarzer zeigt in ihrem neuen Buch, in welche Psychofallen Anleger am häufigsten tappen und mit welchen Mitteln sie sich vor sich selbst schützen können.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Behavior Finance

Gierig Verliebt und Panisch von Jessica Schwarzer aus dem #börsenbuchverlag
📈

Gierig Verliebt und Panisch von Jessica Schwarzer aus dem #börsenbuchverlag
📈
In diesem Buch lernen wir unter anderem 10 verschiedene Anlegertypen kennen. Der ängstliche, der gierige oder der verliebte?! Alles ist möglich und alle Arten gibt es. Was zeichnet diesen oder jenen Anleger aus? Was ist die jeweilige Gefahr dabei? Dieser Abschnitt, von diesem Buch, hat mir am Besten gefallen. Ich fand dieses Kapitel informativ und lehrreich.
Die anderen Kapitel waren auch gut. Aber ich hatte beim Lesen immer das Gefühl, dass das auch etwas einfacher geschrieben werden kann. Auch bildhafter oder mit zusätzlichen und weiterführenden Praxisbeispielen fernab der Börse hätte man mich erfreuen können.
Dieses Buch gibt keine Anlagetipps. Keine Aktientipps und liefert auch keine Strategie. Es zeigt auf, dass wir an der Börse nicht rational handeln und die Börse sich auch nicht rational verhält. Wichtige Aussage. Vielleicht hilft dem ein oder anderem diese Erkenntnis. Dadurch werden wir in turbulenten Zeiten vielleicht ein wenig rationaler. … und ruhiger. Denn mehr Wissen schadet in diesem Fall nicht.
Das Buch war interessant aber leider kein Buch, dass ich den Börsenneulingen gleich als erstes vorschlage. Lesen sollte man etwas zu dem Thema „Behavior Finance“ schon…aber aufbauend.