Cover-Bild Gut Aubenhausen – Emilia und das Glück der Pferde
  • Ersterscheinung: 17.08.2022
Jessica von Bredow-Werndl, Antje Szillat

Gut Aubenhausen – Emilia und das Glück der Pferde

Spannende Pferdegeschichte mit Profi-Tipps der Doppelolympiasiegerin ab 10
Werde die Reiterin, die sich dein Pferd wünscht!
Die zehnjährige Emilia reitet bereits seit einigen Jahren und hat einen tollen Draht zu den Ponys ihrer Reitschule. Leider wird sie von ihrem Reitlehrer immer wieder angehalten, härter durchzugreifen. Ihr widerstrebt das zutiefst, doch sie möchte auch Erfolg haben. Geht es auch anders, wenn man von einer großen Karriere in der Dressur träumt? Nach einem Reitunfall stellt Emilia die Methoden ihres Trainers immer mehr infrage – aber auch, ob sie überhaupt jemals eine »gute Reiterin« werden kann. Eine Begegnung mit ihrem großen Vorbild Jessica von Bredow-Werndl verändert alles. Wird sie gemeinsam mit der erfolgreichen Reiterin das Vertrauen in sich und ihr Pony wiedererlangen können oder ist ihr großer Traum für immer geplatzt?

Veröffentlicht am 12.09.2022

Das richtige Verhalten zwischen Mensch und Pferd

Werde die Reiterin, die sich dein Pferd wünscht! Die dreizehnjährige Emilia reitet bereits seit einigen Jahren und ist überglücklich, als sie den Ponywallach Valentin bekommt. Doch sie erhält ziemlich bald einen großen Dämpfer, denn ihr Trainer geht alles andere als sanft mit ihr und Valentin um. Als es deshalb zu einem dramatischen Reitunfall kommt, steht für Emilia fest: So möchte sie nicht mehr reiten, so kann und will sie nicht länger mit ihrem Pony umgehen! Bei einem Besuch auf Gut Aubenhausen trifft Emilia auf die Dressurreiterin Jessica von Bredow-Werndl, die ihr anbietet, sie und Valentin zu trainieren. Und tatsächlich scheint sie mit Hilfe der erfolgreichen Reiterin das Vertrauen in sich und ihr Pony allmählich wiederzuerlangen. (Klappentext)

Obwohl es ein Jugendbuch ist, sollten manche Erwachsene auch dieses Buch lesen, um zu lernen, wie man richtig mit Tieren, hier speziell mit Pferden umgeht. Es ist teilweise sehr emotional geschrieben und ich litt sehr mit Emilia und ihrem Valentin mit. Um so mehr freute es mich, dass es noch zu einem guten Ende gekommen ist. Der Schreibstil ist einfühlsam, altersgerecht und gut verständlich. Hier hat sich auch wieder gezeigt, dann manche Menschen vor Unrecht einfach die Augen verschließen und wegsehen. Ein Buch welches nicht nur die jüngere Generation begeistern wird, sondern ich hoffe alle Altersklassen.