Cover-Bild Einmal im Leben

Einmal im Leben

Eine Liebesgeschichte
Gertraude Krueger (Übersetzer)

Eine heimatlose Liebe
Hema und Kaushik lernen sich in Massachusetts kennen. Ihre Eltern, die aus Bengalen stammen, sind befreundet, sie selbst können wenig miteinander anfangen. Dafür ist der ältere Kaushik viel zu in sich gekehrt. Hema himmelt ihn erfolglos von ferne an. Fast zwanzig Jahre später begegnen sie sich zufällig in Rom: Kaushik ist ein angesehener Kriegsfotograf, Hema will vor einer Vernunftehe in Kalkutta ein letztes Mal die Freiheit kosten. Heimatlos sind sie beide, weltgewandt und doch getrieben. Eine jähe, wilde Liebe erfasst sie. Aber vielleicht ist es zu spät.
«Jhumpa Lahiri beweist mit dieser Prosa ihre Meisterschaft und behauptet ihren Rang in der internationalen Gegenwartsliteratur.» (Neue Zürcher Zeitung)

Veröffentlicht am 16.11.2018

Mal keine Klischees

Von Die Weltwoche wurden Jhumpa Lahiris Texte bereits als Meisterwerke der Beobachtungskunst bezeichnet und dem kann ich wirklich nur zustimmen. Ich habe den Detailreichtum sehr genossen, die Geschichte hat mir gut gefallen, vor allem weil sie frei von den üblichen Klischees vieler Liebesromane war. Kein Mädchen trifft Junge, verliebt sich, obwohl er ein Arsch ist, aber Junge ändert sich nach einigen Schwierigkeiten für das Mädchen. Insgesamt 3 mal teilen Hema und Kaushik Zeit ihres Lebens. Beim ersten Mal sind sie noch Kinder und können sich kaum daran erinnern. Im Teenageralter treffen sie dann erneut auf einander und zumindest Kaushik hat wenig Interesse an der jüngeren Hema. Erst beim dritten Mal nehmen sie einander wirklich wahr, es ist wie eine dritte Chance des Schicksals und gerade das sorgte dafür, dass ich die Geschichte so lieb gewann.
Insgesamt würde ich dieses Buch zwar als leichte Lektüre bezeichnen, aber definitiv jedem ans Herzen legen der vielleicht, genau wie ich, eigentlich kein Fan von Liebesromanen ist, aber trotzdem gerne mal eine gut geschriebene Liebesgeschichte lesen möchte.