Cover-Bild Wie Schiffe am Horizont
  • Ersterscheinung: 01.02.2020
Joanne Bischof

Wie Schiffe am Horizont

Evelyn Reuter (Übersetzer)

Der neue historische Liebesroman der preisgekrönten Autorin Joanne Bischof und eine neue Geschichte in der Blackbird-Mountain-Serie.

1894: Unstet ist Haakon Norgaard bisher mit den größten Schiffen von Kontinent zu Kontinent gereist. Doch als er in Norwegen die schöne Witwe Kjersti Jönsson kennenlernt, sehnt er sich das erste Mal danach, sesshaft zu werden. Für eine gemeinsame Zukunft muss sich Haakon aber erst seiner Vergangenheit stellen. Er reist zurück nach Hause zu seinen Brüdern. Kann er dort Vergebung erfahren? Als sein gehörloser Bruder lebensbedrohlich erkrankt, bekommt Haakon die Gelegenheit zu beweisen, wie weit seine brüderliche Liebe wirklich reicht. Aber was bedeutet das für seine Zukunft mit der Frau, die er liebt?

Veröffentlicht am 13.02.2022

Einfach Wunderschön

Inhalt: Im Folgeband zu "Meine Herz hört deine Worte" trifft man die ganzen liebgewonnen Charaktere aus dem ersten Band wieder. Mittlerweile sind vier Jahre vergangen. Die Norgaard Brüder Jorgan und Thor kümmern sich um die Familienfarm. Jorgan hat mit seiner Frau Fay bereits Kinder und Thor erwartet mit Ava ihr erstes Kind. Die Beiden sind sehr aufgeregt und freuen sich nach langem Warten ein eigenes Kind zu bekommen. Zu Beginn des Buches erfährt man, dass Thor mit einer Krankheit zu kämpfen hat und nicht weiß ob er wieder gesund wird. Alle machen sich große Sorgen um ihn. Dann kehrt plötzlich auch noch ihr jüngster Bruder Haakon zurück, nachdem er vier Jahre auf See war. Er möchte mit seiner Familie Frieden schließen. Es beginnt eine spannende neue Geschichte der Norgaard Familie, da auch noch einige alte Feinde zurückkehren, die sich an Ihnen rächen wollen.

Meinung: Man kam direkt wieder in die Geschichte rein und es war so schön nochmal die ganzen Charaktere zu begleiten. In diesem Band spielt Haakon eine größere Rolle, was vor allem gegen Ende des Buches sehr interessant ist. Das Buch ist einfach der perfekte Abschluss, auch wenn es einem leidtut die Familie Norgaard nun hinter sich zu lassen. Ich kann beide Bände der Blackbird Mountain Reihe auf jeden Fall weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 05.05.2020

Wenn das Gewissen schlägt

Im 2.Teil wird die Geschichte um Haakon erzählt, dem Jüngsten der 3 Noorgaard Brüder erzählt, ein rastloser Mensch, der leider in seinem Überschwang im ersten Teil ein Drama ausgelöst hat und einige Jahre von zuhause geflüchtet ist, bis die Wogen sich glätten. Doch das Heimweh und das schlechte Gewissen plagt ihn und so kommt er zu einer Zeit nach Hause, die wirklich allerletzte Sekunde ist, denn sein Bruder ist schwer erkrankt und die Farm wird von den niederträchtigen Nachbarn bedroht, die zum Ku-Klux-Clan gehören..
Joanne Bischof schafft es immer wieder, Momente zu zaubern, um die Gefühlswelten und auch den jeweiligen dramatischen, romantischen oder traurigen Moment so lebhaft zu gestalten, so realistisch, dass man sich vollkommen mitgerissen fühlt und sämtliche Achterbahnen der Gefühle erlebt.
Ich habe mit gelitten, mitgefiebert, getrauert, geschnieft und war berührt von einer Geschichte, die von einem zutiefst reumütigen Mann erzählt, der mit sich selbst und dem Leben hadert, der aufgehört hat an Gott und das Gute, an seine Chancen zu denken und zwar auf so zu Herzen gehende Weise, dass es mich sehr bewegt hat. Kein Hollywoodgedusel, alles sofort Vergeben und Vergessen, nein die sanfte Annäherung, die Taten die folgen mussten, um wieder Vertrauen zu fassen und die dramatische Kulisse drum herum verschaffen dieser Geschichte das Nötige Flair und fesseln den Leser.
Verbunden mit Mut machenden und vielen nachdenklich stimmenden Sätzen ist diese Fortsetzung absolut gelungen.
Authentisch, berührend, sanft und ein nicht ganz einfacher Lernprozess über das Vertrauen, Hoffnung auf Vergebung sowohl von der Familie als auch den Willen, Dinge zu ändern, damit man nach vorne schauen kann.
Und das Thema Gebärdensprache zur damaligen Zeit, wie damit umgegangen wurde, wie dies in die Geschichte integriert wurde, hat mich ganz besonders fasziniert, denn es ist mit ganz viel Feingefühl umschrieben worden.