Cover-Bild Ein Leben mehr
  • Ersterscheinung: 15.06.2017
Jocelyne Saucier

Ein Leben mehr

Das Taschenhörbuch
Beate Rysopp (Sprecher), Wolfgang Berger (Sprecher), André Eckner (Sprecher)

Drei alte Männer leben in den Tiefen der nordkanadischen Wälder, sie verbringen ihre Tage in gemächlicher Einsiedelei, sie angeln, jagen, plaudern, träumen vor sich hin. Bis eines Tages eine Fotografin und eine geheimnisvolle Dame von zweiundachtzig Jahren dazu stoßen – und zwischen ihnen allen etwas entsteht, das niemand für möglich gehalten hätte.
Ein Leben mehr ist ein wundersam beseelter und berührender Roman, eine leidenschaftliche Hommage an die Liebe, die Freiheit und die Natur. Ein Roman wie das Leben selbst: traurig und schön.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Berührende Geschichte, interessante Menschen

Das ruhige, selbstgewählte Exil zweier alter Männer in den kanadischen Wäldern wird jäh gestört, als eine Fotografin eines Tages unerwartet zu ihnen stößt. Sie ist auf der Suche nach einem der Überlebenden der sogenannten Großen Brände.
Bald darauf trifft eine alte Dame ein, die ihrer schlimmen Vergangenheit entfliehen und Frieden finden will.
Zwischen diesen ungleichen Persönlichkeiten entwickelt sich eine tiefe Verbundenheit, Freundschaft und Liebe, die ihrem Leben einen neuen Sinn gibt...

Ich habe bisher noch nie etwas von der Autorin gelesen und bin nur dank des Literatursalons wieder darauf gekommen, dass das Buch schon seit einer ganzen Weile auf meinem Wunschzettel stand. Also habe ich es gekauft, mich hingesetzt und angefangen zu lesen.

Die Geschichte zeichnet sich durch liebevoll charakterisierte Personen aus, jede auf ihre ganz eigene Art besonders und so realistisch, als würde man selbst auf sie treffen, sobald man aus der Haustür geht.
Auch die Handlung ist ein wahrer Schatz. Hier wird eine bewegende Geschichte erzählt, zwar ein bisschen zu tragisch um wirklich so zu passieren, aber trotzdem wunderbar geschrieben.
Mit einer besonderen Mischung aus ruhiger Erzählung und dramatischen und tragischen Ereignissen, brachte mich das Buch oft an den Rand der Tränen. Ergreifende, schöne Momente wechselten sich mit Tragik ab. Dies alles wurde durch den wunderschönen Sprachgebrauch und die sanfte, gefühlvolle Erzählweise von Jocelyne Saucier noch betont.

Auch die Länge des Buches ist für dieses Thema genau richtig gewählt. Auch wenn die Geschichte ruhig vor sich hin plätschert, wird sie nicht langweilig. Alle Geschehnisse sind so ineinander verwoben, dass ein angenehmer Ablauf entsteht und keine Längen auftauchen.

Der Roman regt zum Nachdenken an, erzählt von Liebe, Freundschaft und unerwarteten, teils schlimmen Wendungen des Schicksals.
Ich bin begeistert und gebe 5 Sterne!

Dies ist ein außergewöhnliches Stück Literatur...