Cover-Bild Die Trainingsbibel für Triathleten
  • Genre: Ratgeber / Sport
  • Ersterscheinung: 14.07.2017
Joe Friel

Die Trainingsbibel für Triathleten

Olaf Bentkämper (Übersetzer), Rainer Sprehe (Übersetzer)

Die Trainingsbibel für Triathleten von Joe Friel ist der weltweit meistverkaufte und womöglich umfassendste Ratgeber für Triathleten aller Leistungs- und Altersklassen. Ihr Autor Joe Friel genießt rund um den Erdball enormes Vertrauen als Coach und Sportwissenschaftler, und sein bewährtes Trainingsprogramm hat bereits hunderttausenden Hobby- und Leistungssportlern geholfen, Erfolge im Triathlonsport zu erreichen. Für diese Ausgabe hat er seinen Klassiker unter den Trainingshandbüchern nun grundlegend überarbeitet und aktualisiert, um neue Erkenntnisse und Konzepte sinnvoll einzubinden und Triathleten in die Lage zu versetzen, intelligenter denn je zu trainieren.
Die neue Trainingsbibel vermittelt Triathleten fundiertes Detailwissen zu allen Fragen, die in der Trainingsplanung und Wettkampfvorbereitung zu berücksichtigen sind. Mit durchdachten Schritt-für-Schritt-Anleitungen verleiht Joe Friel seinen Lesern das Rüstzeug, um in Eigenregie einen persönlichen, auf die individuellen Ziele und Bedürfnisse abgestimmten Trainingsplan zu erstellen, diesen laufend gemäß den erreichten Fortschritten und auftretenden Problemen anzupassen und so stets mit den richtigen Umfängen und Intensitäten zu trainieren. Er zeigt ihnen, wie sie sich als Schwimmer, Radfahrer und Läufer technisch verbessern und ihre Muskulatur mit einem neuen Ansatz für das Krafttraining effektiv stärken.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Mit der Trainingsbibel zum Erfolg

Die Trainingsbibel ist wohl das Standardwerk, um sich für einen Triathlon erfolgreich vorzubereiten. Joe Friel teilt sein gesamtes Wissen mit dem Leser und hilft einem dabei in Eigenregie seine Wettkämpfe vorzubereiten, zu planen und zu steuern. Es werden auch theoretische Grundlagen vermittelt, um immer mit der richtigen Intensität und Umfang trainieren zu können. Der Autor geht dabei auch detailliert auf Schwimm- Rad- und Lauftechniken ein und bietet spezifische Ratschläge für jede Disziplin. Auch die Athletik und Mobilität kommt dabei nicht zu kurz. Das Buch ist sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene Athleten geeignet.

Joe Friel hat in seinem Buch wirklich alle Aspekte abgedeckt und geht auch sehr detailliert auf die einzelnen Themen ein. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies für Einsteiger, welche sich das erste Mal mit der Vorbereitung, Planung und Steuerung eines Wettkampfs beschäftigen, schnell überfordernd wirken kann. Aber wenn man sich mehr und mehr mit den einzelnen Themen beschäftigt, liefert dieses Buch wertvolle Hinweise und Tipps um erfolgreich einen Wettkampf zu bestreiten. Meiner Meinung nach liest man dieses Buch nicht einfach von Anfang bis Ende durch, sondern nutzt es als Nachschlagewerk für einzelne Themen, welche einen Momentan beschäftigen. Viele Dinge sind nicht nur für den Triathlon anwendbar, sondern auch auf das allgemeine Training, um nachhaltig erfolgreich zu sein. Das Buch wird mich auf meinem Weg zu meinem ersten Ironman 70.3 fast täglich begleiten und ist eine klare Empfehlung für alle ambitionierten Athleten.